Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
overcast
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:45

Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Beitrag von overcast »

Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Szenario:
Ich habe zwei nuLine 284 Lautsprecher welche an einen Yamaha RX-V4A angeschlossen sind. Dieser ist per HDMI-ARC an den Fernseher angeschlossen und wird über die Fernbedienung des Fernsehers geregelt.

Da der Raum, und damit auch der Abstand zu den Lautsprechern, sehr groß ist (8m), möchte ich zwei weitere Lautsprecher, und vielleicht einen Sub, gegenüberliegend aufstellen. Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel sauber zu verlegen und suche nun nach einer Lösung.

Ich habe mich natürlich schon auf der Shop-Seite umgesehen.
Ist es richtig, dass die einzige Lösung darin besteht nuPro-Lautsprecher zu wählen und mit zwei nuConnect trX zu verbinden?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum.

Deine Lösung wäre eine, wenn es aktive Lautsprecher sein sollen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit mit passiven Lautsprechern. Man stellt dann hinten die Lausprecher samt einer kleinen Stereo-Endstufe auf und zwischen AVR und Stereo-Endstufe kommt dann ein kabelloses Gerät à la nuConnect trX. Wenn du den nuConnect ampX als Endstufe nimmst, hast du bereits einen Empfänger und sparst einen trX.
Thoring
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:13

Re: Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Beitrag von Thoring »

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Überlegungen. Folgende Variante: ich habe nuPro XS-8500 RC vorne und würde gerne wireless Dipol-Lautsprecher hinten als rear installieren. zB die passiven nuLine 24. Was ist dafür die einfachste Lösung? Einen nuConnect ampX hinten als slave und dann die beiden passiven nuLine 24 dran? Ginge das?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Beitrag von nu-Micha »

Hi, such doch mal bei Amazon nach "wlan audio übertragung" einige Dinger funktionieren da wirklich gut.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche kabellose Verbindung zu Receiver

Beitrag von MiMatthies »

Thoring hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:16 Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Überlegungen. Folgende Variante: ich habe nuPro XS-8500 RC vorne und würde gerne wireless Dipol-Lautsprecher hinten als rear installieren. zB die passiven nuLine 24. Was ist dafür die einfachste Lösung? Einen nuConnect ampX hinten als slave und dann die beiden passiven nuLine 24 dran? Ginge das?

Vielen Dank im Voraus!
Bei der XS-8500 kannst du nur Nubert X-Connect Surround kompatible Boxen verwenden. (nuPro XS-... RC, nuPro XI-2000 RC)
Die aktuellen nuConnect ampX und nuConnect trX sind nicht kompatibel zur nuPro XS-8500 RC, sie haben nur Nubert X-Connect.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten