Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:26 Widerstände zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher sind Pfusch, und führen ohne Korrekturmaßnahmen ziemlich sicher zu deutlich verbogenen Frequenzgängen.
Das kommt noch dazu. Das gleiche Thema hatten wir erst kürzlich beim Lautsprecherkabel-Thread und dort ging es nur um ein paar wenige hundert Milli-Ohm. In der Tat sorgt die frequenzabhängige Impedanz eines Lautsprechers dazu, dass bei einem konstantem Spannungsteiler mit rein ohmschem Anteil die Boxen eine DEUTLICH verfälschte Frequenzkurve bekommen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Indianer »

"ziemlich sicher" redet ihr von Vermutungen ... :lol:

dass ein high-level-Pegelabgleich mit induktionsarmen Widerständen gemacht wird, ist nicht das nonplusultra, aber oft durchaus brauchbar, weil ein Lautsprecher kein Widerstand an Gleichstrom sondern eine Schwingspule an Wechselstrom ist, der Vorwiderstand wirkt sich also an der Impedanz (am induktiven Widerstand) für viele Anwendungen offenbar nur unerheblich verzerrend aus ...
.
@GS-Pitter
.
mit Vorsicht am Lautstärkeregler könnte bis 15 Watt dieses Ding von Monacor eine Option sein
https://www.amazon.de/Monacor-12-0610-L ... B001RGXMF6
oder auch bis 20 Watt von Visaton
https://www.amazon.de/Visaton-5188-LC57 ... E36S&psc=1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:11 dass ein high-level-Pegelabgleich mit induktionsarmen Widerständen gemacht wird, ist nicht das nonplusultra, aber oft durchaus brauchbar, weil ein Lautsprecher kein Widerstand an Gleichstrom sondern eine Schwingspule an Wechselstrom ist, der Vorwiderstand wirkt sich also an der Impedanz (am induktiven Widerstand) für viele Anwendungen offenbar nur unerheblich verzerrend aus ...
Ein Lautsprecher hat einen ziemlich welligen Impedanzgang im Bereich von 20 Hz bis 20 kHz (wenn man mal LS mit Bändchen-Hochtönern nicht berücksichtigt).
Hier mal ein Beispiel (wo ich konkrete Werte habe): Die nuLIne 34 schwankt bzgl. der Impedanz zwischen 3,8 Ohm bei 220 Hz und und 16,5 Ohm bei 80 Hz

Auf diesen Impedanzgang wurde der Schallpegel so gut es geht glattgebügelt. Nimmt man nun aber einen konstanten Vorwiderstand im Bereich mehrerer Ohm (was schon mehr als das Impedanzminima von 3,8 Ohm darstellt) und bildet aus Lautsprecher und Widerstand einen Spannungsteiler, dann gibt es einen frequenzabhängigen Pegelunterschied zur Version ohne Vorwiderstand. die 220 Hz werden extrem leiser wiedergegeben, während die 80 Hz deutlich weniger stark gedämpft wird. In Summe ist der Lautsprecher dann keine nuLine 34 mehr.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Indianer »

GS-Pitter hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:34 Es geht nur darum, ein Paar Lautsprecher von den zwei Paar angeschlossenen an der NuPower etwas leiser zu bekommen.
da steht nicht "extrem leiser", sondern "etwas" leiser :wink:
.
Weyoun hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:01 die 220 Hz werden extrem leiser wiedergegeben, während die 80 Hz deutlich weniger stark gedämpft wird
in deinem Beispiel der nuLine34 ist bei 80Hz ein Impedanzpeak, die hohen Werte sind immer nur "Spitzen", ein 4 Ohm Lautsprecher hat ja im Schnitt nur 4 Ohm (no na), man braucht also nur "wenig" Vorwiderstand um den Lautsprecher insgesamt "etwas" leiser zu bekommen (in etwa so wie bei deinen 220Hz), dann wird's bei den Frequenzen mit Impedanzspitzen zwar etwas zu wenig leiser (also etwa punktuell bei deinen 80Hz), was aber - weil auf einige wenige enge Frequenzbereiche beschränkt - bei moderatem Eingriff wahrscheinlich nicht auffällt

PS: übrigens, was glaubst du, wie Nubert in den Hörräumen den Pegelabgleich beim Umschalten der Lautsprecher mit geringfügig unterschiedlichen Wirkungsgraden macht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:02 PS: übrigens, was glaubst du, wie Nubert in den Hörräumen den Pegelabgleich beim Umschalten der Lautsprecher mit geringfügig unterschiedlichen Wirkungsgraden macht? :mrgreen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Form wärmeverbratender Vorwiderstände realisiert wird.
Es gibt zudem Nubert-Lautsprecher aller Serien, die deutlich mehr als nur "geringfügig unterschiedliche" Wirkungsgrade aufweisen (nuBoxx BF-10 mit 80db/1W/1m und nuBox 483 mit 87 dB/1W/1m). Bei 7 dB wird schon einiges an Vorwiderstand nötig und je höher der Vorwiderstand, desto höher die frequenzabhängige Pegelverfälschung.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von macinally »

Ist grundsätzlich eine spannende und interessante Frage.
Wäre schön, wenn sich dazu von Nubert geäußert werden würde.
Mit irgendwelchen Vorwiderständen, Spannungsteilern etc. imho nicht.

Eingeschleift zwischen Vor-und Endstufe, wäre das mit einem Linesplitter problemlos möglich. Hilft nur leider dem TE nicht.
In meinem Gartenhaus mit Pseudo-Pa ala Thomann, nutze ich für 4-KANAL dieses Teil.
https://www.img-stageline.de/produkte/a ... ls-280-sw/
Ob es in der Art etwas für den Hifi Bereich gibt, kann ich beim besten Willen nicht sagen...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:02PS: übrigens, was glaubst du, wie Nubert in den Hörräumen den Pegelabgleich beim Umschalten der Lautsprecher mit geringfügig unterschiedlichen Wirkungsgraden macht? :mrgreen:
Dafür verwendet man entweder mehrere Endstufen mit Pegelstellern, oder Relais für die Lautsprecher, und vor der Endstufe ein "digitally controlled potentiometer", das von einem µC simultan mit den Relais angesteuert wird.

Niemand setzt einen "Röhrenverstärker-Simulator" in Form eines Widerstandes hinter eine Transistorendstufe, der den Dämpfungsfaktor auf Werte <2 reduziert :mrgreen:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 18:20 Dämpfungsfaktor auf Werte <2 reduziert
wenn du statt eines 4 Ohm LS beispielsweise einen 6 Ohm LS an den Verstärker hängst, ändert das am Dämpfungsfaktor des Verstärkers bekanntlich ganz genau nix! :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Zweck0r »

Ob man mit dem Widerstand nun einen Endstufenausgang mit Dämpfungsfaktor 2, oder einen 6-Ohm-Lautsprecher mit krummem Frequenzgang baut - ich mutmaße, dass jemand, der 2500€ für eine Endstufe ausgibt, keins von beidem will :mrgreen:

Zumal der Dämpfungsfaktor durchaus von der Lastimpedanz abhängt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von mcBrandy »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Nubert hatte im Hörraum von den NuLines und NuVeros eine Pegelanpassung (mit Widerständen) in der Zuleitung gemacht. Evtl könnte sich da unser @T. Bien dazu mal äußern.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten