Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Diente diese "Beschäftigung" nicht gerade dazu, zu zeigen, dass die geometrische Umgebung des Hochtöners derart wichtig ist (darum auch die Flachmembran-Mitteltöner), dass Koax-Chassis eben nicht gleichwertig sind, weil die Nachteile überwiegen?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Paffi »

Wete hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:05 Diente diese "Beschäftigung" nicht gerade dazu, zu zeigen, dass die geometrische Umgebung des Hochtöners derart wichtig ist (darum auch die Flachmembran-Mitteltöner), dass Koax-Chassis eben nicht gleichwertig sind, weil die Nachteile überwiegen?
Ich glaube auch, dass es eher ein Versuch war, zu zeigen, ob es aus Nubertsicht mit Koaxen besser ginge. Nubert kam zum Schluss: nein. Aber da kann sich jeder sein eigenes Bild machen - das Nubert Koaxe bringt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Falls doch, müsste ich es kaufen :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Verlink doch einmal mal einer rasch die Quelle, war ja vermutlich ein Video, oder? Dann schauen wir das gemeinsam an und interpretieren, ob es zur Spekulation, Nubert würde in absehbarer Zukunft Coaxial-Chassis einsetzen, Anlass gibt oder eben nicht. Ich meine, mich zu erinnern, dass "nicht" die korrekte Antwort ist.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Paffi »

Wete hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:17 Verlink doch einmal mal einer rasch die Quelle, war ja vermutlich ein Video, oder? Dann schauen wir das gemeinsam an und interpretieren, ob es zur Spekulation, Nubert würde in absehbarer Zukunft Coaxial-Chassis einsetzen, Anlass gibt oder eben nicht. Ich meine, mich zu erinnern, dass "nicht" die korrekte Antwort ist.
viewtopic.php?p=1123307#p1123307
Für mich klang das Contra Koax. Er meint zwar, dass man damit auch tolle Räumlichkeit und Ortbarkeit hinbekommt, aber nicht besser (sondern genau gleich) zur bisherigen Bauweise. Für mich spräche das zwar Pro Coax (da ich die Vorteile im vertikalen Winkel noch dazubekäme), aber ich denke, sein Fazit meint eher: machen wir nicht, brauchen wir nicht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

So habe ich das auch in Erinnerung. Das Thema ist für Nubert erledigt.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:45 So habe ich das auch in Erinnerung. Das Thema ist für Nubert erledigt.
Ja, so die Kernaussage des Videos. Kommt Zeit kommt die neue NuLine. Dann sind wir schlauer. Vielleicht hat die Beschäftigung mit dem Thema aber auch zu der ein oder anderen Lösung geführt. Gut alles Spekulation bis dahin.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

Wete hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:05 Diente diese "Beschäftigung" nicht gerade dazu, zu zeigen, dass die geometrische Umgebung des Hochtöners derart wichtig ist (darum auch die Flachmembran-Mitteltöner), dass Koax-Chassis eben nicht gleichwertig sind, weil die Nachteile überwiegen?
Um es genau zu sagen: die Mitteltonmembran rund um den Hochtöner wird ein- und ausgelenkt und dadurch ändert sich das Frequenzgangverhalten des Hochtöners, welcher beim schwingen der Mitteltonmembran im Takt seinen Frequenzgang ändert mit teilweise erheblichen Lautstärkeunterschieden, was wohl stark hörbar ist.

Es geht im Prinzip gar nicht ansich um die Umgebung des Hochtöners sondern um die Bewegung rund um den Hochtöner, weil bei getrennten Systemen hast du auch ohne Flachmembran die Möglichkeit eine gute Umgebung für den Hochtöner zu schaffen.

Und hier ist die Umgebung eigentlich auch "flach", aber die Bewegung ist das Problem.

Bei Coax Systemen hast du das aber nicht, weil sich ja direkt um den Hochtöner herum alles bewegt und halt prinzipbedingt bewegen muss.

Speziell betont wird auch, dass sich das bei höheren Pegeln bemerkbar macht, wo eben noch mehr ein-und ausgelenkt wird und das entsprechend noch mehr schwankt.

Und wie auch weiter gesagt im Video, bei Versatz von Mitteltöner und Hochtöner, also einem Abstand verschwindet zwar das "schwanken" im Hochton, dafür aber erhalte ich ständig eine bestimmte Auslöschung im Hochton, welche sich kaum per Weiche beheben lässt.

Somit hat das Coax System eben ZWEI starke Nachteile.

Jetzt lese ich hier manche Beiträge und frage mich wie man da noch einen Vorteil des Coax Systems interpretieren kann. :mrgreen:

So wie du und andere geschrieben haben:

Das Coax System ist per se durch seinen Aufbau, seine Konstruktion und die oben beschrieben Nachteile halt raus und wird nie kommen.

Ich vermute das sehen auch viele andere Hersteller so, welche zum Beispiel Kalotte, Bändchen für den Superhochton und eben einen Mitteltöner miteinander vereinen.

Bei Geit... zum Beispiel ist die Koax Konstruktion völlig anders, da wird eine zusätzliche Schallwand vor dem Tieftöner befestigt, HT und MT sind übereinander angeordnet.

Bedeutet bei Geit... schwankt keine Membran rund um den Hochtöner.

Nur mal als Anregung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:08 Jetzt lese ich hier manche Beiträge und frage mich wie man da noch einen Vorteil des Coax Systems interpretieren kann. :mrgreen:
Das ist einfach: Der Wunsch nach neuem. So neu, dass man einen Grund hat, es zu kaufen. Denn neu muss ja besser sein.
Ich versuche auch die ganze Zeit, Gründe zu finden, eine neue Blattschraube für meine Klarinette zu kaufen, obwohl ich mit der bisherigen für knapp über 30 € zufrieden bin. Die neue würde mehr als das 13-fache kosten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:08 Bändchen für den Superhochton
Oh, diese Diskussion hatten wir auch lange nicht mehr :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von schlosserrichi »

Ilmennau hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:48 [Veto, Veto, Veto. Die können auch sehr schön ausfallen und mit modernen Chassis und Technik sicherlich auch gut klingen. Retro wäre schließlich nur die aüßere Erscheinung.
Ansonsten ja, die Großserien Leichtgewichtbeipackboxen mit schwarzer Folie zum Turm würde ich heute auch nicht mehr wollen.
"Retro" = zurück in die 80er Jahre, vor allem optisch?

Nein, danke.
Zuletzt geändert von schlosserrichi am Fr 17. Feb 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten