Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:45 Dafür gibt es dann die passenden ATM nuVero xxx. :P
Es gibt schon lange keine "passenden" ATMs mehr. Nur noch "Standbox" und "Regalbox".
MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:55 Vielleicht ist die neue Vero Serie auch aus Fertigungssicht notwendig.
Andere Fertigungsstandort/Unterlieferanten mit anderer Fertigungstechnologi.
Warum sollte Nubert nicht mehr mit Roterring zusammenarbeiten? Die bauen super Tonmöbel und AVR-Racks.
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Lutra »

Warte immer noch auf neue nuLines. :(
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

HighwayStar hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 22:51 Ich spekuliere mal mit:

An einer höherwertigen Aktiv-Boxenfamilie als die aktuelle nuPro wird Nubert auf Dauer nicht vorbeikommen. Da geht einfach der Markt hin, auch bei anspruchsvolleren Hifi-Enthusiasten.

Warum nicht bei der kommenden nuVero-Revision wenigstens zwei Modelle alternativ auch als Aktiv-Version anbieten? Zum Beispiel nuVero 1400 A oder nuVero 60 II A. Und dann gleich mit RoomPerfect, mit Lyngdorf scheint man sich ja bestens zu verstehen.

Der aktivierte und aufgewertete nuVeros würden dann den idealen Spielpartner zum neuen nuControl X abgeben.
Welchen technischen Sinn macht es eine nuVero 140 oder 170 zu aktivieren? Gar keinen.

Das was Sinn macht, wurde in der nuVero 170 umgesetzt und wird von einem Promille der Leute genutzt, dafür ist kein Markt da.

Was wurde es umgesetzt?

Eine Teilaktivierung, rausnehmen der passiven Frequenzweiche und direkte Ansteuerung der Basschassis per aktiver Frequenzweiche, also einem nuControl vor einer nuPower A / D oder einem Fremdfabrikat.

Somit eine Symbiose zwischen vorhandenen absoluten HighEnd Produkten wie der nuControl und dem Besten Lautsprecher im Programm.

Warum wurde der Mittelhochtonbereich der nuVero 170 nicht aktiviert?

Weil es hörpsychologisch keinen Sinn macht in diesen empfindlichen Bereich außer mit einem ATM Modul oder den Schaltern einzugreifen.

Zumal ist die Box in sich durch die 3fache dapollito Anordnung abgestimmt, mal ganz ehrlich, warum sollte man dort den Kunden noch rumbasteln lassen?

Eine nuVero 170 hat auch ohne irgendwelche "Aktivierungen" zig Möglichkeiten der Anpassung des Klangbildes und selbst das wird nicht intensiv genutzt.

Wenn eine aktive Box oberhalb der nuPro XS-8000 RC zu einem vertretbaren Preis auf dem Markt darstellbar gewesen wäre, dann hätte man sich die gesamte China Produktion für diese Serien ja sparen können.

Denn dann wäre nuPro ebenfalls Polen und / oder Roterring geworden, mit Einbau sämtlicher Aktivelektronik in Deutschland und vielleicht mit den Boards dann kommend aus China.

Aber genau das wurde eben nicht gemacht.

Eine aktives Produkt aus Deutschland wird sämtliche Preisrahmen sprengen, davon bin ich überzeugt.

Und dann sind wir wieder da wo wir auf der High End waren: Aktuell ist Nubert auf der High End, der Hersteller mit den vertretbarsten Preisen.

Wo soll es denn hingehen?

Wenn Nubert am Ende die Preisbereiche der anderen erklimmt und das als Direktvertrieb, nein danke.

Wenn nuVero aktiviert wird, dezimiert man sich seine eigenen Verstärker Produkte.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von MiMatthies »

Weyoun hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:18 ...
Warum sollte Nubert nicht mehr mit Roterring zusammenarbeiten? Die bauen super Tonmöbel und AVR-Racks.
So eine Box besteht nicht nur aus dem Gehäuse. Treiber, Weichen/Bauteile/Platinen, Terminal, Kabel ... werden auch zugekauft.
Die Prioritäten bei den Unterlieferanten können sich ändern.
Ich kenne das aus meinem Job. Da kommt vom Unterlieferanten eine Info das sie ab XX nicht mehr Liefern wollen, und wir müssen uns nach anderen Unterlieferanten umsehen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

Roterring dürfte es egal sein, welchen Treiber sie in die Gehäuse reinschrauben. :wink:
Nubert bestellt die elektronischen Komponenten und Roterring verbaut sie. Deshalb muss man aber nicht Roterring ersetzen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Es ging ja auch nicht darum, Roterring (evtl.) auszutauschen sondern irgendeinen der involvierten Zulieferer.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

Ich las weiter oben, den Fertigungsstandort ggf. zu ändern. Das käme ja einem Weggang von Roterring gleich.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das von mir geschriebene sind Spekulationen.
Ich wollte nur ausdrücken, dass der Grund für eine neue NuVero Serie nicht nur technische Verbesserungen sein müssen, sondern auch Fertigungsbedinngt notwendig sein kann.
Ich habe selber die 1. NuVero Serie im täglichen Einsatz und wüste nicht was mir da fehlt, außer weitere NuVeros für Dolby Atmos.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

MiMatthies hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:36 Hallo, das von mir geschriebene sind Spekulationen.
Ich hoffe inständig, dass das jedem klar ist in diesem Thread! Wer hier was für bare Münze nimmt, dem kann niemand mehr helfen! Es sei denn einer "der Nubis" bestätigt eine der Anmerkungen (was aber eher unwahrscheinlich ist) :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

NoFate hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:07
MiMatthies hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:36 Hallo, das von mir geschriebene sind Spekulationen.
Ich hoffe inständig, dass das jedem klar ist in diesem Thread! Wer hier was für bare Münze nimmt, dem kann niemand mehr helfen! Es sei denn einer "der Nubis" bestätigt eine der Anmerkungen (was aber eher unwahrscheinlich ist) :)
Ist es, aber eine Spekulation muss trotzdem kritisch hinterfragt werden, am Ende soll ja auch was dabei rumkommen. :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten