Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Nubert hat aber auch viele Langzeit- und Neukunden, weil man hier erst was Neues bringt, wenn man selbst davon überzeugt ist, dass es sich lohnt und wirklich was besseres ist als der/die Vorgänger!
Zum Einen hat man lange Zeit, sich das passende Set zusammenzustellen und zum Anderen hat man dadurch ein Gefühl von Sicherheit, nicht (ich sag es mal ganz salopp) über den Tisch gezogen worden zu sein :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von JamesBond007 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:13 ich denke, der druck steigt, nuVero nicht auslaufen zu lassen sondern nach oben hin zu erweitern.
ob das mit Peerless chassis funktionieren kann??? ich glaube, a la longue wird es eine rein Made in Europe box brauchen (alle chassis Scan-Speak, Focal, Monacor...)
Sehe ich nicht so. Was eher an der Zeit wäre, wäre eine Erneuerung der nuVero Serie. Technisch weiterentwickelt und vor allem optisch mal etwas modernisiert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von mcBrandy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:13 ich denke, der druck steigt, nuVero nicht auslaufen zu lassen sondern nach oben hin zu erweitern.
ob das mit Peerless chassis funktionieren kann??? ich glaube, a la longue wird es eine rein Made in Europe box brauchen (alle chassis Scan-Speak, Focal, Monacor...)
Bist du dir da sicher, dass in der NuVero nur Peerless verbaut werden? :wink:

Außerdem verwendet Nubert keine Standard Peerless Chassis. Die werden auf Vorgabe entwickelt und dann eingesetzt.

BTW: Ich hab auf der High-End die Epikore 11 gehört. 40k pro Paar. Vom Bass her, mega, aber bei den Höhen war ein gewisser Vorhang vorhanden. Ich denke, dass im Vergleich Epikore 11 und Nuvero 170, die NV170 sogar die Nase vorne hat. Zwar dürfte die NuVero nicht so bassgewaltig sein, aber Mitten/Höhenbereich ist die besser.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von aaof »

JamesBond007 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:19
Ernst_Reiter hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:13 ich denke, der druck steigt, nuVero nicht auslaufen zu lassen sondern nach oben hin zu erweitern.
ob das mit Peerless chassis funktionieren kann??? ich glaube, a la longue wird es eine rein Made in Europe box brauchen (alle chassis Scan-Speak, Focal, Monacor...)
Sehe ich nicht so. Was eher an der Zeit wäre, wäre eine Erneuerung der nuVero Serie. Technisch weiterentwickelt und vor allem optisch mal etwas modernisiert.
Wo willst du aber da noch groß hin entwickeln? Nubert hat deswegen die 170 doch aus der Schublade geholt. Aus der Not und dem Druck, des Marktes. Wird echt schwierig, klanglich sind die Veros schon so dermaßen komplett und gut. Klar, mach sie optisch und haptisch noch etwas aufwendiger, klebe ein neues Preisschild dran und die Masse wird sie feiern.

Guter Klang ist passiv jedenfalls schon lange erreicht, es werden zukünftig ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Unsere Wohnräume werden kleiner, dem ist Rechnung zu tragen. Intelligente DSP Lösungen müssen her, Verständnis für Akustik gehört gestärkt und ausgebaut.

Nur alle Jahre neue und noch teuere passive Lautsprecher durchs Dorf zu jagen, ist völliger Quatsch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Dr. Bop »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:13 ich glaube, a la longue wird es eine rein Made in Europe box brauchen (alle chassis Scan-Speak, Focal, Monacor...)
Wichtich is, wat rauskommt! Und nich wo’s her kommt!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:34 Unsere Wohnräume werden kleiner, dem ist Rechnung zu tragen.
Ich sag jetzt nicht für welches Modell das sprechen würde :mrgreen:

Werde im Sommerurlaub den Speicher von Kartons befreien und wenn das geschehen ist, hat sich ein Lautsprecher Neukauf für mich erledigt und die 110er bleiben bis sie sich von selbst verabschieden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

Dr. Bop hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:37 Wichtich is, wat rauskommt! Und nich wo’s her kommt!
Bezieht sich die Aussage nur auf die Chassis oder auf die ganze Box?
In letzterem Fall kann ich leider nicht zustimmen. Ich zahle lieber einen gewissen Aufschlag für "Made in a democracy". Leider werden wir wohl dennoch nie nuPros und andere Nubert-Elektronikgeräte aus anderen Ländern als China sehen. Dazu müssten sich schon sämtliche europäischen Hersteller zusammentun, um eine gemeinschaftliche europäische Fertigung auf den Weg zu bringen.
aaof hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:34 Unsere Wohnräume werden kleiner, dem ist Rechnung zu tragen.
Obwohl wir tendenziell eher schrumpfen als wachsen (wenn man die Zuwanderung mal außen vor lässt)?
Zumindest was das Wohnzimmer angeht habe ich das gegenteilige Gefühl. Die alten Wohnungen, die in den Städten kurz nach Kriegsende gebaut wurden, haben eher so Wohnzimmergrößen um die 20 m². Die neueren Wohnungen haben deutlich größere Wohnzimmer (dafür fehlt dann halt gerne mal ein zusätzlicher Wohnraum).
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:19Die neueren Wohnungen haben deutlich größere Wohnzimmer (dafür fehlt dann halt gerne mal ein zusätzlicher Wohnraum).
Ganz zu schweigen von einem Bastelkeller. Und dann wird gejammert über Handwerkermangel.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Ernst_Reiter »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:10 Bist du dir da sicher, dass in der NuVero nur Peerless verbaut werden?
Außerdem verwendet Nubert keine Standard Peerless Chassis. Die werden auf Vorgabe entwickelt und dann eingesetzt.

BTW: Ich hab auf der High-End die Epikore 11 gehört. 40k pro Paar. Vom Bass her, mega, aber bei den Höhen war ein gewisser Vorhang vorhanden. Ich denke, dass im Vergleich Epikore 11 und Nuvero 170, die NV170 sogar die Nase vorne hat. Zwar dürfte die NuVero nicht so bassgewaltig sein, aber Mitten/Höhenbereich ist die besser.
nuVero: ich bin mir sicher, daß NICHT nur Peerless verbaut sind. Wünschen würde ich mir aber gar KEINE Peerless.
TT: sind Peerless HDS-P830874 modified, wobei "modified" vieles sein kann (oder auch weniges).
MT: weiß ich nun nicht wer die BMR macht; las es schon einmal wo. Kann es jemand sagen??
HT: sind Scan-Speak D2608-913000 (modified auf 913003 - irgendwas zusätzlich bedämpft....)

Epikore 11 gegen nuVero 170? ja, wäre in der tat interessant. Was mich am meisten interessieren würde: wenn man genau darauf hört - in wie weit wirken sich die interferenzen durch die nicht eingehaltenen MT-HT d'Appolito restrictions aus?
Las unlängst, daß quasi d'Appolito anordnungen in eher unsäglicher marketing trend sei (gewesen wäre). Die neuen großen DALI, Canton, ELAC, Gauder, Audio Physic, Triangle, B&W, KEF .... niemand verwendet dieses arrangement. Festhalten daran tun noch Q-Acoustic, Phonar, und die Dynaudio Confidence serie (und dann noch ein paar exoten).
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Ernst_Reiter »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:07
Weyoun hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:19Die neueren Wohnungen haben deutlich größere Wohnzimmer (dafür fehlt dann halt gerne mal ein zusätzlicher Wohnraum).
Ganz zu schweigen von einem Bastelkeller. Und dann wird gejammert über Handwerkermangel.
Hier sehe ich eher den "Harley Davidson" trend (wenn sich typen mit 60+ plötzlich Harleys kaufen, bevor es "zu spät ist").
Sich schnell noch eine DALI Epikore gönnen oder eine Canton Reference GS ergattern, oder wenn man die knete hat Backes & Müller BM Line 25 aufwärts.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Antworten