Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Lutra »

Warte auch auf neue nuLines.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von mk_stgt »

Zum anderen wird 2023 auch im Zeichen traditioneller HiFi-Produkte stehen – sowohl im Bereich der Elektronik als auch bei den Lautsprechern, der traditionellen Stärke von Nubert. Sie dürfen sich also schon mal darauf freuen, was das neue Jahr bringt
das sind doch mal konkretere aussagen aus dem aktuellen nu's letter. also richtung nuline?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Dennis83 »

Hab ich auch gerade gelesen. Klingt auf jeden Fall danach. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mit der aktuellen Nuline Serie sehr zufrieden bin. :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von mk_stgt »

was updates angeht wär die serie an der reihe. eine komplett neue serie kann ich mir nicht vorstellen (bei dem analogen segment)
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von jodother »

Bei der oben zitierten Ankündigung habe ich zuerst an einen nuPro XS Center gedacht. Und eine etwas schräge Idee: Wie wäre es mit Mono-Amps mit integrierten nuConnect trXS Funkmodulen/Wandlern? So kompakte Class D Geräte, die man hinter den Lautsprechern oder Möbeln verstecken kann und nach ein paar Minuten ohne Signal automatisch in den Standby gehen. So ließen sich die Passiv-Modelle recht elegant in das XS-System mit der nuXinema einbinden. Knackpunkt wäre der Preis, weil man ja für jeden Lautsprecher einen eigenen Amp bräuchte.

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2023!
Zuletzt geändert von jodother am So 1. Jan 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von doodoo »

Ich denke mal dass 2023 eine 4 Wege nuLine kommen wird.
Die nuVero 170 wird meiner Meinung nach bleiben, aber eine nuVero 200 wäre zu schwer, gibt ein logistisches Problem.
Aber die nuVero Serie wird es eine Weiterentwicklung geben…..
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

doodoo hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:03 Aber die nuVero Serie wird es eine Weiterentwicklung geben…..
Logischer wäre erstmal eine neue nuLine Serie, aber eventuell werden wir ja auch mit einer komplett neuen Serie überrascht?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von mk_stgt »

das glaube ich weniger. tippe auf nuline
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Es ist das neue Jahr, @R.Spiegler wir wären dann für die Neuheiten bereit :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass (nachdem die nuBoxxen den nuLines klanglich schon derart auf die Pelle gerückt sind) nuLine und nuVero in Zukunft "verschmolzen" werden. Fertigungstechnisch sind die Veros nicht "besser" als die nuLines, nur anders. Das Thema Furnier ist völlig eingeschlafen. Scheint auch keinen mehr wirklich zu interessieren (Aufschreie kommen gleich, wartet kurz ...). Technisch hielt DIE ursprüngliche Innovation der Vero-Serie (Weichen mit einem Bandpass statt wie bisher maximal 2,5 Wege) mittlerweile sogar bei der Einsteigerserie Einzug. Wo haben die Veros also gegenüber den Lines Vorteile? Nur in der Ausführung: Klangsegel ist aufwändiger als Quader. Glasfaser-Sandwich-Membranen sind aufwändiger als "normale". Mehr Weichenteile sind aufwändiger als weniger. Aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal gibt's nicht mehr. (Vierweg gilt nicht. Das Zauberwort heißt Bandpass. Erlaube ich den, kann ich auch 27 Wege konstruieren, 4 Wege sind gegenüber 3 kein technischer Vorsprung sondern nur einer im Fleiß).

Bleibt der ästhetische Unterschied. Das fände ich schade, den zu verlieren. Ich fände es auch schade, wenn es gar keine Furnierboxen mehr gäbe. Aber ich könnte es mir vorstellen, und darum geht es ja: Das ist meine Spekulation, nicht mein Wunsch. Mein Wunsch wären weiterhin drei passive Boxenserien, meine Spekulation ist: Es wird auf zwei hinauslaufen. Die nuBoxxen werden bleiben (sind die neuste Serie, sind P/L-technisch auf dem Markt wohl konkurrenzlos und dürften Nubert ordentlich Gewinn bringen), die ambitionierteren Boxen werden zu einer Serie zusammengefasst.

Und nein: An irgendwelche Träume von wegen "Individualisierung durch den Benutzer" (Klangsegel als Option, Furnier auch mit Klangsegel, Traversen in mehreren Farben) glaube ich erst recht nicht. Nubert war in dieser Hinsicht immer grundkonservativ und verfuhr nach "Würde es unverhältnismäßig teurer und komplizierter machen, lassen wir weg".

Ach ja: Raffinierte Spielereien mit viel Aufwand wie die Pyramide sind wieder gestrichen. Waren wohl fürs Image gut, warfen anfangs wohl auch Gewinn ab, aber sobald jeder nubert-Enthusiast bedient war, entwickelten sie sich wohl zum Ladenhüter. So wird das mit manchen Modellen der Line- und Vero-Serie vermutlich auch sein, zusammenlegen wäre ein logischer Schritt.

Feuer frei zum Zerreißen! :mrgreen:
Antworten