Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von tf11972 »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:28

Was wurde an der 284 Cortenstahl Edition technisch überarbeitet?

Jubiläums Editionen sind identisch zu den Standard Editionen.

Interne fortlaufende Seriennummer sämtlicher Serien können ohne öffentliche Angabe höchtens Änderungen an der Weiche enthalten, dass geschah öfters in der Vergangenheit.

Aber gravierende Änderungen bzgl. Chassis usw. werden eigentlich kommuniziert.
Genau das meinte ich, im Märzheft 2022 der Stereoplay wurde kurz auf die Unterschiede zum Modell von 2012 eingegangen. Laut Messung hatte das 12er Modell einen leichten Peak im Präsenzbereich, der nun wohl weg ist.
Im Juniheft 2022 der Stereo wird berichtet (auch im Interview mit Thomas Bien), dass das aktuelle Modell auch einen neuen Hochtöner besitzt, was dazu führt, dass der Lautsprecher im Hochtonpegel abaxial weniger stark abfällt. Zum Vergleich werden beide Frequenzschriebe abgebildet.
Die Verbesserungen betreffen nicht nur die Jubiläums-, sondern alle Modelle.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Chisum »

aixa hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:19 Kurz und knapp: Es wird jetzt nach den ausufernden aktiven Ausflügen und dem Kleingeräte-Elektronik-Schnickschnack allerhöchste Zeit für eine neue nuLine, die auch optisch etwas mehr hermacht.
Bitte nicht, ich halte die nuLines in ihrer schlichten Eleganz immer noch für die schönsten Lautsprecher im gesamten Sortiment! Wenn es nach der Optik ginge, hatte ich meine 284er niemals gegen die nuVero 110 getauscht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:47 Die NSF hat sich ja Begriffe wie „nuStyle“ und „nuRoom“ schützen lassen, vielleicht kommt ja in der Beziehung was.
Bitte keinen "nuStyle"! Das dürfte wohl ebesno "erfolgreich" laufen wie damals "nuLook".
Ich bin kein Freund von "Designer-Ware", das können zudem andere Marktbegleiter, die sich darauf spezialisiert haben, deutlich besser.

Ich denke schon, dass die nuLine dieses Jahr endlich mal "fällig" wird. Natürlich nicht alle Modelle auf einmal. Als die aktuelle nuLine-Serie vor 11 Jahren vorgestellt wurde, gab es ja auch erst einmal nur drei Modelle und die alte nuLine-Serie wurde noch eine Weile parallel weiterverkauft (vor allem die Modelle, die noch keinen direkten Nachfolger hatten). Das wird diesmal sicher nicht anders sein.
Paffi hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:36 Unter den Begriffen könnte man aber auch Raumakustikprodukte einordnen - das ist ja auch schon länger so halb angekündigt.
Dagegen habe ich wiederum überhaupt nichts einzuwenden! Magnus, nun in offizieller Mission bei Nubert, hat sicher gute Ideen und sehr gute Produkte in petto.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

tf11972 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:33
DukeNukem hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:28

Was wurde an der 284 Cortenstahl Edition technisch überarbeitet?

Jubiläums Editionen sind identisch zu den Standard Editionen.

Interne fortlaufende Seriennummer sämtlicher Serien können ohne öffentliche Angabe höchtens Änderungen an der Weiche enthalten, dass geschah öfters in der Vergangenheit.

Aber gravierende Änderungen bzgl. Chassis usw. werden eigentlich kommuniziert.
Genau das meinte ich, im Märzheft 2022 der Stereoplay wurde kurz auf die Unterschiede zum Modell von 2012 eingegangen. Laut Messung hatte das 12er Modell einen leichten Peak im Präsenzbereich, der nun wohl weg ist.
Im Juniheft 2022 der Stereo wird berichtet (auch im Interview mit Thomas Bien), dass das aktuelle Modell auch einen neuen Hochtöner besitzt, was dazu führt, dass der Lautsprecher im Hochtonpegel abaxial weniger stark abfällt. Zum Vergleich werden beide Frequenzschriebe abgebildet.
Die Verbesserungen betreffen nicht nur die Jubiläums-, sondern alle Modelle.
Okay, danke, sehr interessante und auch dann wohl deutliche Verbesserung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das mit den überarbeiten vorhandener Serie hat ader auch Nebenwirkungen.
Alle Besitzer die von einer Stero oder Surround Installation erweitern wollen fehlen dann die Klanglich und Otisch passenden Boxen.

Ich habe z.B. noch die alte nuVero Serie (5.x.0), die Boxen sind immer noch Super, und stehe jetzt vor dem Problem was nehme ich für 5.x.2 oder 4.... Die Aktelle nuVero Serie hat ein anders Farbkonzept und andere Klangkarakter.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist richtig, es ist leider so dass Menschen die dafür lange oder überhaupt sparen müssen dann Kompromisse eingehen müssen, wobei hier ja der Zyklus in dem die Serien erneuert werden schon relativ langsam ist, auch meine Optionen waren entweder alte mit neuer Serie mischen oder gebraucht kaufen, und wer genug Geld hat kauft eben die komplette neue Serie wenn sie einem gefällt.

Wenn man nun Lautsprecher für die obere Ebene nachkauft kann man auf zum Beispiel weiß ausweichen sofern sich ein Kontrast ergibt mit der unteren eventuell dunkleren Lautsprecher Ebene . Klanglich würde ich da nichts befürchten, schon der Unterschied von 10 cm in der Aufstellung lässt den Lautsprecher anders klingen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von mcBrandy »

Heuer gibt es also neue NuLines, die nen neuen Namen bekommen. NuClassic. :mrgreen: NuVeros werden nächstes Jahr überarbeitet. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Was wir auch schon "sicher" wissen, es wird nur noch zwei passive Serien geben, nuBoxx und nuVerLine :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

nuVino, Prost.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Wete hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 15:52nuVino, Prost.
Der nuVino ist hier längst nuLe(e)ro :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten