Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von MiMatthies »

Als Ergänzung zum nuXinema und nuPro XS-8500 kommt hoffentlich eine 4-Kanal-Endstufe mit Nubert X-Connect Surround.
Durch Nubert X-Connect Surround könnte diese Endstufe hinten in der Nähe der Boxen stehen.
Es ergeben sich dann diverse Möglichkeiten:
- 2x Surround / 2 Deckenlautsprecher
- 4x Surround
- 4 Deckenlautsprecher
Dann noch eine 3-Kanal-Endstufe für die Front, Gehäuse passt zum nuXinema.
Und natürlich alles noch vor Weihnachten 2023....
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Tricksy »

Wete hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:51 Ok dann 4 als Kompromiss
Bitte nicht :sweat: . Ich verstehe den Sinn einer 4 Kanal Endstufe einfach nicht. Noch nie. Ich meine für was denn? Wer hat denn ein 4.8.12 System :mrgreen: ? Oder schön vorne Stereo und hinten Surround aber ohne Center 8O ? Ich weis es geht über Phantomcenter....aber wer sich hinten Surround stellt, stellt zu 99% auch einen Center. Wie ich es drehe und wende....aus 2, 3 und 5 Kanal Endstufen kann ich eigentlich alles bauen um jedes System zu bedienen.
Und man bedenke den ungenutzten Verlust. Kaufe ich 2 x 4 um ein 7.x System zu betreiben, bleibt nur 1 Kanal unbenutzt. Bei 5.x muss ich 2 x 4 kaufen und ganze drei Kanäle bleiben frei....das ist ja dann echt Verschwendung :D .

In jeglicher Konstellation die ich je hatte, stand ein 4 Kanal Gerät niemals zur Diskussion oder kam annähernd in eine engere Wahl.

Von daher...ich bin auch für 5 Kanal 8) !!
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von MiMatthies »

Bitte nicht :sweat: . Ich verstehe den Sinn einer 4 Kanal Endstufe einfach nicht. Noch nie.
Einfach nur eine 5 oder 7 Kanal Endstufe als Ergänzung zum nuXinema ist zu wenig... Die gibt es schon von diversen Firmen.

Wenn Nubert sein System nuXinema und nuPro XS-8500 ausbauen will, dann mit weiteren Funkkomponenten.
Damit wir mit beiden Geräte überhaupt die versprochenen Funktionen nutzen können. (max. 7.1.4)
Der Vorteil vom nuXinema und nuPro XS-8500 ist ja Nubert X-Connect Surround. (bis zu 8 Audio-Kanäle über Funk übertragen).
Um mit der nuPro XS-8500 ein 5.1.2 System zu betreiben, werden 4 Nubert X-Connect Surround kompatible Boxen oder eine
4 Kanal Endstufe mit Nubert X-Connect Surround benötigt.
Die nuPro XS-8500 ist ein 3.1 System mit zwei Surround und zwei Decken Lautsprecher entsteht ein Dolby Atmos System.
Der maximale Ausbau sind 4 Surround und 4 Decken Lautsprecher, also zwei 4 Kanal Endstufen mit Nubert X-Connect Surround. Gleiches gilt für den nuXinema.
Natürlich ginge es auch mit 4x 2-Kanal-Endstufen mit Nubert X-Connect Surround.
Benötigt dann mehr Steckdosen und Leistungsaufnahme im Standby. Wird auch sicherlich nicht Kostengünstiger für uns.

Die Front kann beim nuXinema über Chinch angeschlossen werden, also z.B. 3-Kanal-Endstufe (Links, Center, Rechts) und ein Subwoofer.

Mit der Trennung in 3-Kanal-Endstufe für die Front und 4-Endstufe für Surround und Atmos könnte auch noch die Leistung der Endstufen und ihrer Netzteile optimiert werden. Für Surround und Atmos werden keine Endstufen mit mehreren 100W benötigt, für die Front ist das anders...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

MiMatthies hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 14:49 Mit der Trennung in 3-Kanal-Endstufe für die Front und 4-Endstufe für Surround und Atmos könnte auch noch die Leistung der Endstufen und ihrer Netzteile optimiert werden. Für Surround und Atmos werden keine Endstufen mit mehreren 100W benötigt, für die Front ist das anders...
Deine Gedankengänge sind absolut nachvollziehbar. Bringt man aber eine 5- oder (besser) 7-Kanal Endstufe raus, dann könnte man auch andere bedienen, die komplett auf passiv setzen und eine andere Vorstufe als die nuXinema nutzen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Andreas H. »

NoFate hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:32 Deine Gedankengänge sind absolut nachvollziehbar. Bringt man aber eine 5- oder (besser) 7-Kanal Endstufe raus, dann könnte man auch andere bedienen, die komplett auf passiv setzen und eine andere Vorstufe als die nuXinema nutzen :)
Oder man macht es wie ein anderer Hersteller & bietet eine frei konfigurierbare Anzahl der benötigten Endstufenmodule an.
Wobei ich persönlich aber eher das Gefühl habe, dass Passivboxen-Nutzer langsam in den Hintergrund geraten...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Die von mir vermutete Reduktion auf nur noch zwei passive Lautsprecherlinien wurde ja noch nicht von offizieller Seite dementiert. :mrgreen:
Nach den Regularien des nuForums gilt ein nach zwei Wochen nicht erfolgtes Dementi als Bestätigung. :mrgreen: :mrgreen:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Wete hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:18 Nach den Regularien des nuForums gilt ein nach zwei Wochen nicht erfolgtes Dementi als Bestätigung. :mrgreen: :mrgreen:
Aber erstmal nur unter den nuForisten :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:16 Wobei ich persönlich aber eher das Gefühl habe, dass Passivboxen-Nutzer langsam in den Hintergrund geraten...
Male den Teufel jetzt bloß nicht an die Wand... im Mai gibt es die nuLine/Vero Einheitslinie die schon in trockenen Tüchern zu sein scheint :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Korrekt. Und die Boxen dieser neuen Serie sind 80, 110 und 140 cm hoch.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Paffi »

Also eine Nucontrol 3 wird es wohl erstmal nicht geben, sonst würde man nicht mit der Nucontrol 2 zum Lite Magazin fahren: viewtopic.php?p=1146144#p1146144 :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten