Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:21
mcBrandy hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:10 Bist du dir da sicher, dass in der NuVero nur Peerless verbaut werden?
Außerdem verwendet Nubert keine Standard Peerless Chassis. Die werden auf Vorgabe entwickelt und dann eingesetzt.

BTW: Ich hab auf der High-End die Epikore 11 gehört. 40k pro Paar. Vom Bass her, mega, aber bei den Höhen war ein gewisser Vorhang vorhanden. Ich denke, dass im Vergleich Epikore 11 und Nuvero 170, die NV170 sogar die Nase vorne hat. Zwar dürfte die NuVero nicht so bassgewaltig sein, aber Mitten/Höhenbereich ist die besser.
nuVero: ich bin mir sicher, daß NICHT nur Peerless verbaut sind. Wünschen würde ich mir aber gar KEINE Peerless.
TT: sind Peerless HDS-P830874 modified, wobei "modified" vieles sein kann (oder auch weniges).
MT: weiß ich nun nicht wer die BMR macht; las es schon einmal wo. Kann es jemand sagen??
HT: sind Scan-Speak D2608-913000 (modified auf 913003 - irgendwas zusätzlich bedämpft....)

Epikore 11 gegen nuVero 170? ja, wäre in der tat interessant. Was mich am meisten interessieren würde: wenn man genau darauf hört - in wie weit wirken sich die interferenzen durch die nicht eingehaltenen MT-HT d'Appolito restrictions aus?
Las unlängst, daß quasi d'Appolito anordnungen in eher unsäglicher marketing trend sei (gewesen wäre). Die neuen großen DALI, Canton, ELAC, Gauder, Audio Physic, Triangle, B&W, KEF .... niemand verwendet dieses arrangement. Festhalten daran tun noch Q-Acoustic, Phonar, und die Dynaudio Confidence serie (und dann noch ein paar exoten).
Da werden schon gute Gründe vorliegen. Und die Modifikationen direkt beim Hersteller (im Detail) werden nicht unerheblich sein.

Zumal wie Herr Bien ja auch schon erklärt hat, ein großer Teil der Abstimmung erfolgt eben über die Weiche, trotz schwäbischem "Spar", bleiben tatsächlich über 70 Bauteile für die nuVero 170 übrig. Verwunderlich oder?

Wenn ein quasi d'applito nur Marketing wäre, hätte man das Konzept nach der nuVero 14 verworfen, hat man aber nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass durch den zusätzlichen Weg bei der nuVero 170 sowie die insgesamt optimale Chassi Bestückung und die perfekte Hochtonumgebung durch die BMR mit eben der perfekten Weichenabstimmung, sich Interferenzen im nicht hörbaren Bereich bewegen. Zumal wir das gesamte Konzept der Weiche ja nicht kennen.

Ich würde mir mal eher die Frage stellen, wieviel Marketing Geschwurbel im Markt vorhanden ist, bzgl. speziellem Dämpfungsmaterial, irgendwelchen Füßen und Vibrationsdämpfungen sowie wenigen, überdimensionierten Bauteilen usw.

Ich bin ganz ehrlich: irgendwie war mir das alles vor 2008 und der HighEnd lieber hier.

Ich habe so das Gefühl man muss mit irgendwas "auftrumpfen" um jetzt in die hohen Sphären der High End Kunden vorzudringen, auf Teufel komm raus.

Ist mir in der langen Zeit hier im Forum noch nie so krass aufgefallen wie dieses Jahr.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ich lese hier schon sehr viel wehleidigkeit. Ich habe ja selbst die nuVero 140 und dann auch noch die 60er gekauft. Bin also gewissermaßen "fanboy". Beide male vorauskasse, also 100% des möglichen ertrags für Nubert. Gönne es ihnen!

Aber dafür muß ich noch lange nicht unterwürfig sein (OK, manche user hier sind vielleicht in wirklichkeit bei Nubert, und müssen dies tatsächlich sein, kenne die firmen kultur ja nicht).

70 bauteile in einer weiche sind daher kein qualitätsnachweis sondern eher das gegenteil davon. Bei verwendung optimaler chassis kommen manche hersteller bei 3wegern mit 12 aus; OK, 4weger, sollen es 30 sein, aber 70?? wohl eher bauteilgrab.

Und ja - natürlich!! in zeiten von instagram et al muß man dauernd mit etwas auftrumpfen. Ist das nun neu? echt jetzt?
If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Ach Gott, es zupft wieder einer auf der alten Weichenbauteilgrableier. Wozu betreiben die Entwicklungsingenieure eigentlich ihre Aufklärungsarbeit. Perlen vor ...
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von nu-Micha »

Weichenbauteilgrableier ist natürlich in DSP Zeiten ein alter Hut :mrgreen:
Nun ja, und die ganzen neuen YT Influenza die plötzlich YT entdeckt haben, sind auch nicht gerade der HiFi Branche zuträglich und machen den Herstellern und Vertrieben das Leben zusätzlich unnötig schwer ;) Da behaupte man auch einfach mal das Kalotten HT nix währen :o :P Und Mann findet sofort nach Plapperer. Ich habe entschieden nur mein Ohren entscheiden was gefällt. nicht Daten/blätter. Heute habe ich 8000€ Tannoy Monitore verkauft und gegen 200€ Monitore mit Nubert Sub getauscht hier stehen LOL Aber das ist ja auch alles nur ein #Hobby, die suche nach der HiFi-Wahrheit :sweat:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Nachplapperer gibt's auch ohne Social Media. Beispielsweise hier im nuForum. Ich sag nur "harsche Höhen" bei den nuLines.
(Wobei natürlich ein Forum auch Social Media ist, aber man meint wohl doch eher Facebook, Youtube, Twitter, Instaburg und co.)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Zweck0r »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:06Bei verwendung optimaler chassis kommen manche hersteller bei 3wegern mit 12 aus
Umgekehrt. Wenn der Chassishersteller sich nicht um Dinge kümmern muss, die die Weiche genausogut erledigen kann, dann kann er sich auf die Dinge konzentrieren, die tatsächlich die Chassisqualität ausmachen.

Einfaches Beispiel: dieser Hochtöner hat durch den Waveguide einen völlig krummen Frequenzgang - und wird trotzdem in 10k€-Boxen verbaut:

http://www.seas.no/index.php?option=com ... Itemid=239

Warum ? Der Frequenzgang lässt sich ohne Nachteile geradebiegen, die Vorteile des Waveguide (mehr Pegelfestigkeit, gleichmäßigere Abstrahlung) bleiben erhalten. Das Ding hat im Mittelton bis zu 95 dB Wirkungsgrad, und wenn die Weiche den Mitteltonbuckel einebnet, wird das Chassis immer noch bei gleicher Lautstärke weniger belastet, als ein Chassis ohne Waveguide mit 90 dB Wirkungsgrad.

Manche Hersteller genehmigen sich außerdem normwidrige Impedanzminima (alles <3,2 Ohm bei 4 Ohm Nennimpedanz), die durch mehr Weichenbauteile leicht zu beheben wären. Aber solange sich manche Leute "benötigt laststabile Verstärker" als Qualitätsmerkmal verkaufen lassen...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:06 Aber dafür muß ich noch lange nicht unterwürfig sein (OK, manche user hier sind vielleicht in wirklichkeit bei Nubert, und müssen dies tatsächlich sein, kenne die firmen kultur ja nicht).
Das ist ja mal eine infame Unterstellung.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Dr. Bop »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:06 70 bauteile in einer weiche sind daher kein qualitätsnachweis sondern eher das gegenteil davon.
Was für ein Bullshit! :character-jestercolor:
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Ernst_Reiter »

Dr. Bop hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 18:28
Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:06 70 bauteile in einer weiche sind daher kein qualitätsnachweis sondern eher das gegenteil davon.
Was für ein Bullshit! :character-jestercolor:
ist das alles was dir dazu einfällt? dann kann ich so falsch ja nicht liegen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Warum gehst Du nicht auf alle Antworten ein?
Antworten