Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Carolite »

Also bei mir läuft der Pi4/Pi3+ einfach durch, denn mit ca. glaube unter 3 Watt im Leerlauf ist es noch erträglich und headless ohne HDMI Ausgang ist es nochmal geringer...
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
cklette
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:12

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von cklette »

Hi, ich habe seit Jahren einen PI3 als Zuspieler zur (aufgelassenen) AS-250 laufen, habe allerdings Kodi drauf, da Volumio bei einem zwischengeschaltenen FIIO BT30 nicht funktioniert. Das Ding braucht ja kaum Strom, ist immer an, hatte zuerst Nubert als DAC, jetzt FIIO, das läuft digital durch bis zur Box, fantastischer Sound, null Kosten. Ist sehr schön, solche Möglichkeiten,
Gruß, ck
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von TheExciter »

Carolite hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 19:16 Also bei mir läuft der Pi4/Pi3+ einfach durch, denn mit ca. glaube unter 3 Watt im Leerlauf ist es noch erträglich und headless ohne HDMI Ausgang ist es nochmal geringer...
Habe an meinem Pi3+ mal ein billiges Strommessgerät rangehangen, er verbraucht mit angepassten Settings https://www.antary.de/2018/12/28/raspbe ... verbrauch/ via /boot/config.txt:

Code: Alles auswählen

disable_splash=1
hdmi_blanking=1
hdmi_ignore_hotplug=1
hdmi_ignore_composite=1


# Disable the ACT LED.
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

# Disable the PWR LED.
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off
ca. 3,6 - 4,5W wenn Volumio läuft - macht beim momentanen lokalem Strompreis bei 24/7 ca. 11€ pro Jahr - also nicht mal 1€ pro Monat - denke damit kann man(n) leben :mrgreen:
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von RUSH2112 »

Ich nutze Daphile mit Tidal und Spotify Konto verknüft, sowie einer 2TB SSD im lüfterlosen Acer-Notebook.
Am USB-Port hängen die X6000 RC, Steuerung über PC oder Handy - alles möglich.

Jetzt geht es an die EInmessung meines Raums und dann, dann höre ich nur noch Musik. Den ganzen Tag! Basta!
Zuletzt geändert von RUSH2112 am Di 5. Apr 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
zaphodb72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:51

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von zaphodb72 »

Reicht den WLAN für die HD-Tonformate? Wenn es LAN sein muss, reicht die (langsame und beschnittene) LAN-Schnittstelle des Raspberry Pi 3?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Wete »

Wenn 4K-Videostreaming völlig problemlos über WLAN geht, wird es für ein paar poplige Tonbits wohl reichen. :mrgreen:
OK, für ne MADI-Schnittstelle würd ich dann ein Kabel nehmen, aber für Consumer reichts auf jeden Fall. Auch beim Pi.
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von TheExciter »

zaphodb72 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 07:48 Reicht den WLAN für die HD-Tonformate? Wenn es LAN sein muss, reicht die (langsame und beschnittene) LAN-Schnittstelle des Raspberry Pi 3?
Wie im anderen Thread schon beschrieben, der Pi mit Volumio hängt direkt via USB an den Boxen - da spielt WLAN/LAN quasi keine Rolle;)
zaphodb72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:51

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von zaphodb72 »

Naja es geht ja um das Musikzuspielen ZUM Raspberry...das geht doch über WLAN oder LAN...
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von TheExciter »

Jop:

Mein Volumio (Pi 3B+) hängt im 5GHz WLAN und ist mit 325 MBit/s mit dem Router verbunden, das reicht mehr als dicke auch für jeden Ultra FLAC oder was weiss ich Track 8)
zaphodb72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:51

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von zaphodb72 »

Jetzt hab ich Moode Audio auf dem Raspberry laufen. Ich habe Spotify Premium und Amazon Music HD... bei Spotify gibt es kein HD, das klappt dafür per Connect direkt auf dem Raspi... Amazon Music HD kann ich nur per Airplay dementsprechend runtergesampelt auf den Raspi schicken... wenn ich also HD-Musik hören will geht das nur mit auf einem Server (oder USB) liegenden Dateien?
Antworten