Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluetooth über Handy oder PC

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
pioneer46
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Jul 2020, 01:41

Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von pioneer46 »

Hallo Nubert Gemeinde,
Habe einen AMP X, ein tolles Gerät. Allerdings kommt der Sound von meinem Handy von Huawei über Bluetooth nicht an den CD-Sound ran. Auch bei Aptx HD, BT 4.2.
Beim PC habe ich einen USB-Bluetooth Sender, Blitzwolf, genommen und das Resultat war noch schlechter. Habe sogar Tidal verwendet. Würde ein besseres Handy z.B. Samsung A52 G mit BT 5.0 und Aptx LL etwas bringen?
Eigentlich war der Plan auf neue CD's zu verzichten, aber sie klingen einfach besser. Schon durch die +6bd Eingangsverstärkung, obwohl die genau genommen nur Lautstärke erhöht wird. Danke..
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Kenobis »

pioneer46 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 17:18 Würde ein besseres Handy z.B. Samsung A52 G mit BT 5.0 und Aptx LL etwas bringen?
Hallo, kurz: nein bringt nix. Bitte, Grüße :)
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Bessy »

Ich nutze ein iPad Pro über Bluetooth mit dem Amp,X und finde den Klang gut. Ein Vergleich mit Streaming über ein Apple TV (optischer Digitaleingang) bringt eigentlich keinen großen Klangunterschied (Musik über Apple Musik Abo lossless).
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Nubigeschwader »

Bluetooth ist meiner Meinung nach generell nicht zu empfehlen, weil lossless einfach lossless ist. Mein Anspruch ist doch, gerade mit Nubis, den bestmöglichen Klang herauszuholen. Wenn ich bei der Quelle schon anfange, mir in der Musik, Musikmaterial wegzunehmen, brauche ich mir um eine hochwertige Anlage auch keine Gedanken zu machen.

Wie wäre es denn wenn Du Dir die Musik vom Handy auf den PC kopierst und den PC an die Anlage anschließt?
Als Beispiel wie ich seit 15 Jahren höre: Windwos PC (Itunes Mediathek, Qobuz, Youtube usw) via HDMI zum TV, via optical vom PC zum AVR.
Eine Logitech K360 von der Couch aus mit Maus und man kann alles perfekt bedienen. Ich versuche generell ALLES zu verkabeln und meide JEDE mögliche Funkverbindung.
Z.b als ich ein neues Auto bekommen habe, habe ich zuerst das Handy mit Losslessinhalten via Bluetooth mit dem Radio verbunden. Dieser Bluetooth Klang war dermaßen schlecht, dass ich sofort ein Klinke Kabel bestellt habe und nun seither so höre. (Alle Kopfschmerzen sind sofort weg)
Zu Hause in der Küche ebenfalls Windows PC und nur ein paar Aktivlautsprecher angeschlossen mit Bluetooth 5.0 (Wie das Handy). Nach 5 Minuten habe ich mir wieder ein optical Kabel bestellt und mit dem PC zu den Boxen verbunden. (alles wieder richtig)
Was will man mit verlustfreier Musik generell wenn man über Bluetooth streamt?! Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo man keine größeren Unterschiede hört.
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von rami »

Also ich teste derzeit eine Nubox A-125.
Mit meinem BT 4.0 (Huawei G701) Handy von 2014 ist die Qualität, Stabilität schlecht.
In der Praxis können extrem unangenehmes Knacksen vorkommen dies steigert sich sogar wenn man die Hörizontwerweiterumg Music/Cinema hin zu schaltet.
Bei schlechtem Grundmaterial muss man diese Modi manch mal sogar aus stellen sonst knackst es nur.
Das lies sich mit einem anderen BT 4.0 reproduzieren, ähnlich stark.
Nun verbinde ich die A-125 mit dem PC dieser nutzt eine Killer Wifi6 AX1650 mit BT 5.2.
Und mehrere CDs liefen total ohne Knacksen trotz Music/Cinema Modi und es hat sich immer optimal angehört für BT.
In meinem Fall schlug der PC das Handy um Welten.
Leider steht derzeit kein Top Handy mit BT5 zur Verfügung aber denke das können
Leistungsstärkere Handys besser als mein altes Ding da.
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von photona »

Teile meiner Musiksammlung sind als FLAC oder 320kbps mp3 auf der SD-Karte meines Handys gespeichert. Sowohl NuPro als auch das Handy untersützen AptxHD. Die Verbindungsstabilität ist hervorragend. Keine Aussetzer, mehr als ausreichende Reichweite.
In den letzten Jahren hat sich mit Standards wie Aptx die Bandbreite und damit die Qualität der Bluetoothübertragung stark verbessert. Die hartnäckig in den Köpfen festhängenden Klischees von den hörbaren Klangeinbußen stimmen aus meiner Sicht einfach nicht mehr. Zumindest nicht bei Aptx(HD) - Übertragung. Mag sein, dass das bei alten Smartphones oder Apple-Handys (die können nur AAC, kein APTX) anders ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Weyoun »

Solange aptX HD nur Datenraten bis 576 kBIt/s (und somit weniger als FLAC) ermöglicht und auch noch ungefragt bei schlechter Verbindung die Bitrate immer weiter senkt, damit die Verbindung nicht abbricht (allerdings ohne dass man davon unterrichtet wird), spiele ich über Bluetooth nur Musik im Auto ab. Bluetooth fehlt ein konfigurierbarer "Mindest-Modus", bei dem man einstellen kann, dass die Datenrate nicht unter eine gewisse Schwelle sinkt, auch auf die Gefahr hin, dass es dann im Falle schlechten Empfangs zu Aussetzen kommen kann.
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Der BadSound »

Hier höre ich beim streamen via Bluetooth mit meinem iPhone SE Unterschiede zur CD. Diese sind aber nicht so groß wie ich es vermutete. Bei einem aktuellen recht teuren Yamaha Verstärker eines Freundes sind die Unterschiede deutlicher zu hören wie bei meiner Anlage mit AmptX.

Ein direkter Vergleich Bluetooth und Klinke vom iPhone klappt hier nicht, da Lautstärke nicht passt und das Umschalten zu lange dauert. Deshalb konnte ich mir kein Urteil erlauben.
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von photona »

Der BadSound hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:35 Hier höre ich beim streamen via Bluetooth mit meinem iPhone SE Unterschiede zur CD.. ... Bei einem aktuellen recht teuren Verstärker eines Freundes sind die Unterschiede deutlicher zu hören wie bei meiner Anlage mit AmptX.
Bluetoohübertragung ist nicht gleich Bluetoothübertragung. Wie oben bereits erwähnt, ist das iPhone technisch nicht in der Lage, breitbandiges AptxHD (576 kbps, 24Bit/48kHz) zu verwenden.
Das führt dazu, dass ein auf hohe Qualität ausgelegter und darum AptxHD verwendender "aktueller recht teurer" Verstärker in Verbindung mit iPhones auf Apples AAC oder im Zweifel sogar auf den qualitativ noch schlechteren Bluetooth - Standard SBC zurückfallen muss. Da hört man in der Regel dann deutliche Qualitätseinbußen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, das Hör-Experiment mit einem guten AptxHD - fähigen Zuspieler statt einem iPhone zu wiederholen. Ich bin mir sicher, dass Du dann keinen Unterschied zum CD-Sound mehr bemerken wirst. Das Klangmaterial sollte für einen verwertbaren Vergleich natürlich dann auch in hoher Qualität auf dem Sendegerät vorliegen.
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bluetooth über Handy oder PC

Beitrag von Der BadSound »

photona hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 00:11 Bluetoohübertragung ist nicht gleich Bluetoothübertragung. Wie oben bereits erwähnt, ist das iPhone technisch nicht in der Lage, breitbandiges AptxHD (576 kbps, 24Bit/48kHz) zu verwenden..
Sorry, Photon, da hatte ich zu schnell geschrieben. Ich meine nicht AmptX sondern den Nubert-Verstärker AmpX. Die Übertragung mit AAC ist mir bewusst, aber die vielen Abkürzungen .... :D
Antworten