Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

Danke für die Blumen!
Bei mir ist der Beiwagen des Adler mit Dach/Stoffplane, daher könnte man die Mitfahrer(innen) bzw. Damen nur schwer sehen. Ich vermute, du hast das entfernt :wink:
Der originale Trix-Adlerzug bestand aus drei Wagen. Den vierten offenen Wagen habe ich aus Messingblech, Kunststoffkleinteilen und feinen Pappstücken vollständig selbst aufgebaut. Danach alles farblich angepasst und lackiert.
Da ist kein Teil von Trix dran.

:sweat:

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Bastelprojekt gestartet.

Diesen Wagen hatte ich schon einige Male gezeigt:

Bild

Nun hat er ein Pendant bekommen.

Aus dem Märklin Kühlwagen HO 4415 habe ich einen weiteren, speziellen HiFi-Wagen gestaltet.

Das Logo des neuen Wagens holte ich mir von der entsprechenden Webseite, brachte es auf die richtige Größe und druckte es mit meinem Laserdrucker auf normalem Druckerpapier aus. Anschließend habe ich die Bildchen ausgeschnitten und auf die Seitenwände des Wagens geklebt:

Bild

Nichts großartiges, hat aber Spaß gemacht. Die weiß-schwarze Farbgebung erinnert mich an etwas …

:sweat:

Übrigens laufen beiden Wagen sehr gut miteinander, es gab keinerlei Entgleisungen.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von aaof »

:lol: :mrgreen:

@OL-DIE

Du hast mir einen Schmunzeln geschenkt, der Tag war so doof, dann sehe ich deinen Waggon und fertig.

Ich danke dir. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

schön, nur der "Manufaktur"-Aufkleber sieht etwas "hingebastelt" aus (meine Meinung) :?
Ich würde den auch schwarz unterlegen, ähnlich dem "Gauder"-Schriftzug.

P.S. hoffentlich hast du beide Waggons am Parallelgleis mit einer Weiche, die im Millisekundenbereich umschaltet, blind getestet :lol: :roll:

P.P.S. da könnte ich einen ganzen Güterzug mit meinen verschiedenen Herstellern zusammenstellen 8) :lol: 8O
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,
... schön, nur der "Manufaktur"-Aufkleber sieht etwas "hingebastelt" aus
Stimmt. Da werde ich mir noch eine bessere Lösung einfallen lasssen. Diesen Aufkleber habe ich nur deswegen appliziert, weil er den "INTERFRIGO"-Schriftzug überdecken sollte (der 4415 ist ja im Original ein Kühlwagen). Das ist aber kein gößeres Problem. Ich denke, das ist eine Bastelei für heute Abend.

:)
P.S. hoffentlich hast du beide Waggons am Parallelgleis mit einer Weiche, die im Millisekundenbereich umschaltet, blind getestet :lol: :roll:
Au weia, habe ich nicht. Ich habe die beiden Wagen nur miteinander fahren lassen. Den Nubert-Wagen links und direkt daneben den Gauder-Waggon. Bist du mir jetzt böse?

:sweat:

:mrgreen:

Nix für ungut, Spaß und beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

So, jetzt hast du mich beim Ehrgeiz gepackt und ich habe den Gauder-Wagen umgehend "clean" gemacht und den Bastel-Schriftzug entfernt. Sofort, und nicht erst heute Abend.

:lol:

Kurz nachdem ich meinen letzten Post absandte, kam mir die einfachste Lösung in den Sinn: Mit feinem Diamantschmirgel den INTERFRIGO-Schriftzug trocken abreiben. Eine Sache weniger Minuten.

Nach getaner Testfahrt stehen nun beide Wagen friedlich nebeneinander. Diesmal der Gauder links und Nubert rechts. Ist eine große Schau im Museums-BW! Natürlich mit Hörmöglichkeit in den entsprechenden Waggons!

:wink:

Vorher kann der geneigte Besucher noch einen Aperitif nehmen, der blaue Oldtimer steht in unmittelbarer Nähe ...


Bild

Spielerische Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

wieso habe ich mir das fast gedacht, daß du da nicht warten konntest :eusa-whistle:
Ist jetzt deutlich besser :greetings-clapyellow:
Meine Waggons dieser Bauart sind z.T. deutlich mehr beklebt und waren (damals) überwiegend im Schattenbahnhof und somit nicht sichtbar. Derzeit sogar im Karton noch weniger sichtbar :cry: .
Bin schon krampfhaft am Suchen, wo ich weitere Regale noch hinbauen könnte, damit wenigstens Loks und Waggons einreihig darin stehen könnten :eusa-think: (aber bei 255 Loks und 280 Waggons würden das schon ein paar Meter Regal werden 8O ).
Viel Spaß weiterhin mit den Wagen und dem eigentlichen Grund für die neue Beschriftung 8) :wink:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

255 Loks und 280 Waggons sind schon eine Ansage!

Mittlerweile habe ich bereits mit deutlich weniger rollendem Material das unter Modellbahnern allseits bekannte Platzproblem.

:sweat:

Von daher lege ich mir bei gelegentlich aufkommenden Erweiterungsgelüsten starke Zurückhaltung auf. Die Stellfläche ist halt begrenzt. Somit kommen eigentlich nur noch Einzelstücke in Frage, keine kompletten Zuggarnituren mehr.

@High-Ender
Auf deinem letzten Foto erkenne ich zahlreiche unterschiedliche Bierwagen. Davon habe ich auch einige. Die sind in Modellbahnerkreisen wohl recht beliebt ...

:wink:

Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter dabei, bestimmte Zuggattungen zu bilden, z. B. reine Züge mit Schüttgütern, Bierwagenzüge, Kühlwagenzüge, Kohlenzüge (wieder überraschend aktuell), Bauzüge usw.

Sehr reizvoll sind natürlich auch die reinen Märklin-Glaskesselwagenzüge, gefüllt mit Hochprozentigem (darüber hatte ich bereits berichtet). Zur Erinnerung hiervon noch einmal ein Foto:

Bild

Entgleisungen mit diesem speziellen Zug im Schattenbahnhof sind selbstverständlich tunlichst zu vermeiden. ...

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 22:38 Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter dabei, bestimmte Zuggattungen zu bilden, z. B. reine Züge mit Schüttgütern, Bierwagenzüge, Kühlwagenzüge, Kohlenzüge (wieder überraschend aktuell), Bauzüge usw.

Entgleisungen mit diesem speziellen Zug im Schattenbahnhof sind selbstverständlich tunlichst zu vermeiden. ...

Beste Grüße
OL-DIE
nach diesen und anderen Themen habe ich auch viele Züge zusammengestellt.
Mein Traum wäre immer noch ein schwedischer Erzzug, der im Original mit einer SJ DM-3 oder später dann auch einer IORE (habe Beide als Modell), über 50 Vierachs-Erzwagen gezogen hat :wink:
Komme bei mir bloß auf 6 Vierachs-Erzwagen bzw. 24 (Märklin, 2-Achser) Kippwagen :cry:
Ich mache mir ja auch viele "Beladungen" selbst, wie du auch. Für Kohle schneide ich mir z.B. Styropor in die innere Form eines Hochbordwagens und mache mit dem Finger die Oberfläche dann unregelmäßig. Dann noch mit schwarzer Dispessions (Wand)-Farbe angemalt - fertig. Kostet nicht viel und geht relativ schnell :) .

Ja, deine "Schnapps-Züge" gefallen mir auch, da mußt du bei Entgleisungen gleich selbst als "Quasi-THW" mit einem Strohhalm den Inhalt der Ladung quasi aufsaugen :lol: Prost :lol:

Rollende Grüße und schönes Rest-Wochenende
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von NoFate »

Mit Euch würde ich gerne mal ins Miniatur Wunderland in Hamburg gehen und nur zuhören was ihr darüber alles sagen könnt, wie ihr Euch in Details dort verliebt usw.! Wissen und Liebe für das Hobby bringt ihr ja zur Genüge mit 😍
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten