Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 20:38BR 44690 sogar dreimal, weil sie noch besser zieht, vor allem an Steigungen,
ja, die Märklin Vollmetall-E44 mit ihrem Mittelmotor und dem darunter liegenden 2 Antriebsachsen hat eine sehr gute Traktion.

Habe sogar ein originales Zugschild einer E 44, per Recherche im Internet konnte ich die dazugehörige Lok E 44 108 auch ausfindig machen :wink:
Außerdem habe ich ein Frontnummernschild einer Dampflok BR 44, mit den zusätzlich angegebenen Nummer konnte ich aber keine weiteren Daten in Erfahrung bringen :cry:

P.S. interessanter Umbau, wobei ich den Sinn für die viele Arbeit nicht ganz erkennen kann - zumahl die dann auch nur noch rein DC ist und auch nicht mehr zurückgebaut werden kann :confusion-scratchheadyellow:
Generell ist ein Zerlegen des Motors bei mir nur äußerst selten nötig, i.d.R. genügen neue Kohlen, den Umschalter justieren und ein Tropfen Öl :wink:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

High-Ender hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:20... P.S. interessanter Umbau, wobei ich den Sinn für die viele Arbeit nicht ganz erkennen kann - zumahl die dann auch nur noch rein DC ist und auch nicht mehr zurückgebaut werden kann :confusion-scratchheadyellow:
Generell ist ein Zerlegen des Motors bei mir nur äußerst selten nötig, i.d.R. genügen neue Kohlen, den Umschalter justieren und ein Tropfen Öl :wink: ...
Es war, wie schon angedeutet, ein Experiment/ Versuch. In den klassischen Hamo-Lokmodellen von Märklin, welche für Zweileiter-Gleichstromanlagen hergestellt wurden, wurden an Stelle der Feldmagnetspule ebenfalls Permanentmagnete eingesetzt. Diese waren wegen der geringeren Magnetfeldstärke allerdings etwa so groß wie die Feldmagnetspule.

Also das gleiche Prinzip wie mein Umbau mit Neodymmagneten.

Zum Zerlegen des Motors: Ja, das ist nur selten nötig, aber irgendwann doch. Denn der Abrieb der Kohlen schlägt sich immer im Motorinnern nieder, er muss ja irgendwo hin. Vorzugsweise an der Innenseite des Lagerschildes, da wo die Kohlebürsten sitzen und am Anker. Außerdem zwischen den Segmenten des Kollektors, gleichgültig ob es sich um einen Scheiben- oder Trommelkollektor handelt.

Da Kohlenstoff halbleitend ist, verringert sich trotz Austauschs der Bürsten und gelegentlichen Ölens irgendwann die Fahrgeschwindigkeit der Lokomotive, weil eine Art innerer Kurzschluss im Motor entsteht.

Das habe ich alles schon erlebt, insbesondere wenn ich eine sogenannte "Bastlerlok" mit dem Hinweis "defekt" erstanden habe. Da war dann mehr als das Gehäuse dreckig. :sweat:

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

Inzwischen sind bei den Klemmbausteinen eine KÖF und eine UP GS ES fertig.
Hier noch Vergleiche der neuen "Klemm-Modelle" zu meinen H0 Modellen, die doch wesentlich näher am Original sind und vor Allem schöner fahren (würden, aber die "Klemmer" stehen ja auch nur) :wink:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Sehr schöne Modelle! Auch die "Klemmer" machen etwas her :D .

Ich staune immer wieder, welche außergewöhnlichen Modelle du besitzt. Und wie vollständig deine Sammlung in meinen Augen ist 8-O .

Sehr schön!

Ich bin auch regelmäßig im Modellbahnkeller. Der Fahrbetrieb läuft soweit recht gut. Aber es gibt laufend etwas zu optimieren, zu reinigen oder zu verbessern. Das hört nie auf! :D

Aber so soll es ja auch sein. Wäre ja noch schöner, wenn immer alles perfekt funktioniert ... :mrgreen:

Aber ich wiederhole mich ...

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von daXXes »

.
Habt ihr eigentlich auch moderne Züge? So was wie hier zum Beispiel:

OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

daXXes hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:39... Habt ihr eigentlich auch moderne Züge?
Das Motiv meiner Modellbahnanlage ist ein Museums-Bahnbetriebswerk an einer zweigleisigen nichtelektrifizierten Strecke.
Daher verkehren dort im Wesentlichen ältere Lokomotiven (Dampf und Diesel) und entsprechende Wagengarnituren.

Natürlich könnten dort auch moderne Fahrzeuge verkehren, allerdings nur Dieseltriebzüge (wegen der fehlenden Oberleitung).

Der Vorteil dieses Motives ist, dass Fahrzeuge aller Epochen dort fahren können. Natürlich auch aktuelle Modelle, welche aber teilweise recht kostspielig sind. Weil schon relativ viele Lokomotiven und Waggons vorhanden sind, habe ich mir inzwischen eine gewisse Zurückhaltung auferlegt :D ...

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

daXXes hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:39Habt ihr eigentlich auch moderne Züge?
bei mir stehen ALLE Epochen, also ab Epoche I mit dem Adler auch Epoche V und VI im Regal :greetings-waveyellow:
Die "Jüngsten" dürften die E 193 Vectron, 246 Metronom und der VT 642 sein.
Hier ein Teil davon, diese Züge fahren aktuell "in groß" (1:1) auch noch, habe ich fast alle schon gesehen bzw. sehe die fast täglich 8)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

High-Ender hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:25Hier noch weitere Vergleiche der neuen "Klemm-Modelle" zu meinen H0 Modellen
inzwischen habe ich bei den Klemmbausteinen auch eine extrem seltene Garratt fertig. Im Vergleich zu meiner H0 Garratt ist es zwar ein anderes Modell, aber das gleiche Funktionsprinzip. Ich kann mich für diese Art von Lok's wegen der außergewöhnlichen Konstruktion total begeistern :clap:
Auch wieder ein schöner Führerstand, obwohl man den eigentlich nicht sieht :wink:

P.S. die nächsten Klemmbausteine sind schon unterwegs, diesmal geht es aber in den PKW-Sektor 8) . Mehr dann im anderen Threat.
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

dieser Tage habe ich wohl die Lösung für ein Problem in meiner Steuerung gefunden, welches mich mehr oder weniger seit dem Bestehen meiner Modellbahn begleitet hat.

:sweat:

Das Problem bestand darin, dass nach einer gewissen Betriebszeit der Zufallsgenerator (TTL-Logik) in der Weise instabil wurde, dass beim Schalten der Weichenstraßen (starker magnetischer Impuls) unvermittelt ein zweiter Zug im Schattenbahnhof Ausfahrt bekam. Das führte unweigerlich zu Flankenfahrten und "Unfällen".

Logisch, wenn der Zufallsgenerator einen Zug zur Ausfahrt bestimmt und plötzlich durch den magnetischen Impuls beim Weichenstellen erneut kurz anspringt und einen weiteren Zug ausfahren lässt.

Hier im etwas unzugänglichen Schattenbahnhof ereigneten sich gelegentlich solche Flankenfahrten:

Bild

Das Ziel war also, die Steuerung so stabil zu bekommen, dass der magnetische Impuls beim Schalten von Weichen keine undefinierten Zustände auslösen kann. Hier das Steuerpult:

Bild

Es ist mir schon länger aufgefallen, dass kurz nach dem Einschalten der Modellbahnanlage alles stabil lief, aber nach einiger Zeit (ca. 10 - 20 Minuten) die genannten Probleme auftreten konnten. Allerdings nicht immer.

Dier Lösung war eigentlich einfach: Ich muss meine Steuerung kühlen wie einen PC!

Das war mir aber nicht klar, denn es findet im meiner Steuerung keine außergewöhnliche Wärmeentwicklung statt. Offensichtlich scheinen die Relais und zwei Spannungsstabilisatoren aber doch die Wärme zu entwickeln, welche die Logik anfällig für undefinierte Zustände macht. Wurden keine Weichen geschaltet, verblieb der Zufallsgenerator immer stabil im seinem Zustand und schaltete nicht unvermittelt weiter.

Die Lösung kam mir vor einigen Tagen beim Schwimmen in unserem Freibad :lol: . Herrlich kühl das Wasser. Wäre Kühlung meiner Steuerung eine Lösung? Pling! :mrgreen:

Zu Haus angekommen machte ich mich sofort an die Arbeit. Zwei ältere PC-Lüfter baute ich an die offene Rückseite meines Steuerpultes. Die benötigten 12V Gleichspannung waren ohnedies im Steuerpult vorhanden. O.k., nicht direkt, zur Weichenschaltung nutze ich 21V Gleichspannung, aber entsprechende Vorwiderstände bauen die überzähligen 9V problemlos ab.

Außerdem habe ich die Frontplatte des Steuerpultes nicht mehr direkt aufgeschraubt, sondern durch Abstandshalter einen umlaufenden Spalt von ca. 2 mm erzeugt. Jetzt kann die Luft das Gehäuse intensiv durchströmen.

Hier sieht man die beiden Lüfter und den Spalt zwischen Deckel und Gehäuse:

Bild

Natürlich erzeugen die beiden Lüfter ein leises Rauschen. Allerdings übertönt der Zugbetrieb dieses vollständig.

Es ist schon toll, wenn die Anlage vollautomatisch über längere Zeit "mit sich selber" spielt und ich mich genüsslich zurücklehnen kann, weil alles so schön funktioniert :wink: .

Nun ja, Störungen kommen bei Modellbahnen immer und regelmäßig vor, schon allein deshalb, weil unvermittelt ein Wagen abkoppelt und auf der Strecke liegenbleibt oder eine Entgleisung eintritt, obwohl es vorher immer gut ging oder oder ... :mrgreen: .

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe Modellbahnfreunde im nuForum,

nachdem meine Modellbahnsteuerung nach der letzten Optimierung rund läuft, habe ich mir die Zeit genommen, um in den Mediatheken der Sender nach sehenswerten Filmen zu suchen.

Fa. Märklin aus Göppingen ist die Traditionsfirma schlechthin, daher verlinke ich zu zwei sehr schönen Filmen zum Thema.
Der erste Film handelt von der Wiederinbetriebnahme und Restauration einer Spur 1 Anlage aus dem Jahr 1909. Wer solches herrliches und gut erhaltenes Blechspielzeug auf dem Dachboden findet, darf sich glücklich schätzen: -> Klick <-

Der zweite Film stammt aus der Serie „Eisenbahn-Romantik“ und entstand im Krisenjahr 2009. Damals geriet die Firma in die Insolvenz.

Hagen v. Ortloff hat einen Blick zurück geworfen: -> Klick <-

Viel Spaß beim Schauen!

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten