Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-V6A -> Road to RX-A6A

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Die Lautstärken der einzelnen LS gehen auch nur im Web-Setup Menü oder im Receiver Bildschirm-Menü über die Fernbedienung.
Bei der Feinjustierung per EQ, Abständen usw. handelt es sich ja um detaillierte Einstellungen, die auch sofort im gerade aktiven Lautsprechersetup nach jeder Veränderung gepeichert werden.

Davon hast du im RX-A6A zwei Stück zur Verfügung.

Ich nutze ein LS-Setup (Pattern 1) für Musik ohne Center und Pattern 2 für Filme mit Center. Beide unterscheiden sich kaum und nur im Detail voneinander.

Diese Einstellungen sind nichts, wo du täglich reingehst, sofern alles passend konfiguriert ist.

Aber wie erwähnt ist das Web Setup Menü perfekt, um genau solche Einstellungen live und direkt am Referenzplatz vorzunehmen und den Klang so im Detail über die Ohren zu optimieren.

Was besseres und schnelleres hab ich noch an keinem anderen Receiver gesehen. So kannst du ganz nebenbei beim Surfen mal eben etwas umstellen oder auch Backups von den AV-Einstellungen machen (solltest du unbedingt tun, da die Software selten aber gelegentlich rumspinnt),
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Dennis83 »

Klasse. Danke dir für die ausführliche Antwort. 👍
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Für die App-Affinen:

Man kann - ein wirklich großartiges feature beim A6A- jeden Steuerbefehl per „get“ geben und damit sehr individuell per Knopfdruck individuelle Einstellungen aktivieren. Als Universal(fern)bedienung z.B. : https://mediola.answerbase.com/2968503/ ... on-Starten
Gun.R
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 18:45

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Gun.R »

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Displays bzw. Fronten der Yamaha mit der Zeit aussehen? Kratzempfindlichkeit? Staubmagnet? Ist ja doch ganz schön viel Plastik.
Desweiteren liest man viel über die Problematik der HDMI Steuerung. Müßt ihr da öfters ein Werksreset durchführen oder läuft alles stabil?
Ich habe hier nach 10 Jahren Yamaha ein Marantz Cinema 60 zum testen stehen. Laufen tut er stabil. Keine Probleme mit HDMI Abbrüchen oder sonstigem. So wirklich überzeugt mich der Klang aber nicht. Mir fehlt die Breite bzw das räumliche irgendwie. Klingt für mich schlechter, als mein 10 Jahre alter Yamaha. Vor allem beim Abspielen von Musik, ob über Vinyl oder Internetradio war ich bei Yamaha glücklicher. Desweiteren ist Heos eine Katastrophe. Hatte bisher VTuner am laufen. Ein Anlegen von Ordnern ist über Heos nicht möglich. Geht das bei den neuen Yamaha? Für meine Ansprüche würde ein A2A reichen. Ich bin mir mit allem überhaupt nicht mehr sicher.
Danke für eure Antworten.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Der RX-A6A läuft seit Ende März bei mir stabil. Man sollte sich aber trotzdem regelmäßig Backups vom kompletten System anlegen, was man über das Web Setup machen kann.

Mir ist es mal passiert, dass ich keinen Internetempfang mehr hatte und es gab auch auf anderen Eingängen Tonprobleme. Das Aufspielen des Backups dauerte 20 Sekunden und danach lief wieder alles wie zuvor.

Mit der HDMI Steuerung hab ich keine Probleme. Die eARC-Verbindung mit meinem TV geht ab und zu verloren, aber das liegt eher am TV. Dann gehe ich ins TV-Menü und wechsel den Audioausgang, danach läuft es wieder.

Kratzempfindlich soll er wohl sein und dafür sollte man (wie auch beim TV) ein weiches Staubtuch verwenden.

Was den Klang angeht denke ich nicht, dass der Marantz schlechter als der RX-A6A performt.

Er ist nur u.U. etwas fummeliger zu konfigurieren. Du brauchst zumindest die externe EQ-Software und musst dich da reinfuchsen.

Was HEOS angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.
Yamaha hat ja Music Cast und da kann man recht einfach Radiosender usw. als Favouriten anlegen.

Alternativ rate ich mindestens zum RX-A4A, da dieser einen weitaus besseren EQ als der A2A (wie du in diesem Thread von mir ausführlich nachlesen kannst) hat.
Daraus folgt im Endeffekt ein deutlich besserer Klang, den du mit dem EQ der neuen Aventage-Receiver individuell für deine Hörumgebung einstellen und optimieren kannst.

Der A2A hat denselben sehr einfachen EQ wie der V6A und eine anständige Entzerrung des Subwoofers ist damit z.B. nicht möglich.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Gun.R
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 18:45

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Gun.R »

Danke für die Antwort.
Der Marantz hat sich soeben grade ins Aus geschossen. Genau wie bei Denon hat er es geschafft meinen SkyQ schwarz zu schalten. Ich weiß nicht, was Denon/Marantz für Probleme mit Sky Receivern haben.
Also doch wieder Yamaha, obwohl die Optik und der wacklige Wahlknopf nicht so meins sind. Keine Ahnung was sich Yamaha hierbei gedacht hat. Ob sich knapp 6kg Mehrgewicht und 600€ mehr zwischen A2 und 4A lohnen, muß ich mal schauen.
Atreusz
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Feb 2023, 15:29

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Atreusz »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:44 Hier der versprochene Beitrag:
Ich habe mich in den letzten Wochen erneut ausführlich mit den Toneinstellungen des RX-A6A befasst.

Wichtig ist erstmal, dass man den Receiver richtig mit Stativ und Höheneinmessung einmisst.
Dazu gibt es das entsprechende Heimkino-Video auf Youtube.

Ist das erledigt, kann man sich die Messung von Setup 1 in Setup 2 kopieren.
Jedes Setup hat für sich genommen einen eigenen manuellen EQ sowie eine eigene Boxenkonfiguration.

Schade ist, dass nur der A8A ganze 4 Setups hat und man im A6A mit zwei Setups auskommen muss.

In Setup 2 hat man praktisch alle Lautsprecher Einstellmöglichkeiten ein weiteres Mal
und ich habe hier nur den Center deaktiviert sowie die Surroundboxen etwas leiser eingestellt.

Das Setup ohne Center eignet sich bei mir einfach besser für Musik oder Videospiele.
Kinofilme hingegen werden in Auro 3D mit Center geschaut.

Wie erwähnt hat mir das YPAO Niederfrequenz-Preset im Vergleich zu den anderen YPAO-Presets am Besten gefallen,
wenn es um das Hören von Musik im Stereobetrieb geht.

Abweichend davon habe ich mir das Niederfrequenz-Preset in den manuellen EQ kopiert
und dort in jeder Box die Höhen bei 12 kHZ mit dem breitesten EQ-Band zwischen 3 und 6 dB abgesenkt.

So erreiche ich eine angenehm warme Klangabstimmung ohne schrille S-Laute in Stimmen oder klirrende Höhen in den Ohren.

Das erlaubt es mir, mit einer hohen Lautstärke Filme zu gucken,
ohne dass die Höhen der Boxen in lauten Passagen für Tinnitus sorgen.

Hier mal eine Darstellung meiner manuellen EQ-Einstellungen für den Filmbetrieb in Scene 3 und Lautsprecher-Setup 2:
Bild

Da ich nur Satellitenboxen nutze, habe ich einzig den Kickbassbereich der Frontboxen gegenüber dem Standard YPAO Low Frequency Preset bei 99,2 HZ nachträglich um 0,5 dB angehoben.
Den Center habe ich darüber hinaus bei 125 HZ um 2,5 dB angehoben, da er mir einfach etwas zu wenig Stimmenfundament hatte.

Für den Musikbetrieb und LS-Setup 1 nehme ich fast identische EQ-Einstellungen (Der Subwoofer ist nur bei 70 HZ weniger stark abgesenkt, da diese Mode im Musikbetrieb weniger stört)
und ich habe dort nur den Center deaktiviert sowie die Pegel der Surrounds und der Top-LS leicht reduziert. Perfekt geeignet für Musik und Videospiele.

Meine Einstellungen sind natürlich nur Beispiele.
Jeder hat andere Raummoden, ggf. andere Raumprobleme und sollte diese dann auch anders bearbeiten.
Aber man sieht hoffentlich, wie man sich langsam an ein zimmertaugliches Setup herantasten kann.

Für die Scene-Presets habe ich mir von Platz 1 bis 4 unterschiedliche Setups erstellt, die sich mal besser für Musik, Film oder Videospiele eignen.
Für die restlichen 4 Presetplätze von 5 bis 8 habe ich mir die Möglichkeit erstellt,
den Subwooferpegel per Tastendruck in 2 dB-Sprüngen zu verringern oder zu erhöhen. Da der XW-700 keine Fernbedienung hat, ist das eine komfortable Sache.
Also Sub -6, Sub-4, Sub -2 und Sub +2 (Sub 0 hab ich auf den Scene Presets 1-4 liegen).

Hier ein paar Bilder zu meinen aktuellen Scene Preset-Einstellungen:

Scene 1 ist z.B. für entspannteres Musikhören.
Bild

Scene 3 ist für Filme mit Auro-3D zugeschnitten.
Bild

Wichtig: Wird die Recall-Taste im jeweiligen Abschnitt aktiviert, wechselt die Scenetaste ohne wenn und aber zu den voreingestellten Einstellungen des Presets.
Man sollte hier also vorsichtig sein und die Recall-Taste auslassen wenn man z.B. nicht möchte,
dass das DSP Programm mit dem Scene-Preset gewechselt wird oder z.B. der Lautstärkepegel für Film plötzlich um 15 dB zunimmt.

So habe ich z.B. beim Scene-Preset 5 (hab ich jetzt kein Bild von gemacht) alle Recalls außer den Surround-Recall ausgestellt, dort den Subwoofer Trim auf -6 dB gestellt- und beim Betätigen des Presets 5 findet eben nur jene Veränderung statt. Der Sub wird um -6 dB leiser ausgegeben.

Mit Enhancer und Extra Bass hab ich lange rumprobiert, hatte Extra Bass sogar bei Filmen getestet und nein-
Für Leute, die keine Kickbassorgie wollen, ist beides nichts. Damit kann man aber ggf. eine Party veranstalten.
Und nicht vergessen- Klanglich bringt es nur Nachteile, wenn etwas erst zu sehr geboostet wird, um es danach wieder abzusenken.

Umso weniger Eingriffe für den gewünschten, guten Klang notwendig sind, umso besser.

Wer den Enhancer aktiviert, kriegt ähnlich wie mit Extra Bass eine extreme Erhöhung der unteren Bassfrequenzen bei ca. 60-120 HZ. Das macht ca. +5 dB Unterschied zu vorher aus.
Somit sind der Einsatz des Enhancers und der Funktion Extra Bass prinzipiell nicht empfehlenswert. Wer aber diesen monstermäßigen Kickbass will, kann diesen reinpacken,
muss dafür aber ggf. den Subwoofer oder den Basspegel der großen Lautsprecher bei 100 HZ um -6 dB absenken.
Moin,

Danke schonmal für die Erklärungen und Bilder!!
Bin jetzt schon deutlich zufriedener dank der Einstellungen, meine LS klingen jetzt schon nicht mehr so Spitz/anstrengend bei höherer Lautstärke.
Aber mal eine Frage zu den Werten, wieso unterscheiden die sich bei den vorderen LS? Ist das wegen der Laufzeit/Pegel?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

@ Atreusz: Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Die EQ-Werte bei den vorderen LS Rechts und Links unterscheiden sich vom Rest wohl aufgrund des Abstands der Sitzposition und der Positionierung der Lautsprecher in meinem Raum.

Ich sitze nahe dem Raumzentrum, etwa 25 cm aus der Mitte entfernt.
Dort habe ich in den Front-LS kleine Senken bei etwa 120 HZ und die hat der Niederfrequenz-EQ ausgeglichen.

Ich habe diese Werte einfach aus meinem YPAO-Preset übernommen.
Mir hat das klanglich gegenüber der Variante ohne EQ auch etwas besser gefallen. Daher gab es keinen Grund, daran zu zweifeln.

Beim Center ist es so, dass dieser von mir direkter auf den Sitzplatz ausgerichtet ist und auch näher zum Sitzplatz steht als die anderen Front-LS. Dadurch ergibt sich hier ein etwas stärkerer Eingriff in den Hochton, der bis etwa 6 kHZ runter wirkt.

Momentan hab ich den Hochton nicht mehr ganz so stark abgesenkt. Beim Center sind es noch -4 dB bei 12 kHZ und bei den beiden Front-LS -3,5 dB bei 16 kHZ.

Ein Problem kann es trotzdem noch geben, da manche Filme aber auch Musik im Hochton etwas übertreiben. Ich habe mir dafür ein eigenes Preset gebastelt, um den Hochton auf Knopfdruck um weitere -2 dB abzusenken.

Dafür gibt es in den Scene-Presets unter Sound den Tone Control Treble-Regler, der alle vorderen Lautsprecher (Front Links, Center und Front Rechts) um den Hochton nach Wunsch bzw. Knopfdruck absenken kann. -2 bis -3 dB sind eine gute Wahl.

Und der Center ist auch noch -1 dB leiser als die anderen LS eingestellt. Dadurch klingen Stimmen etwas ausgeglichener.

Da der Stimmenton manchmal zu leise ist, hab ich die Programmtaste mit der Dialog Level-Funktion belegt, mit der ich den Dialogton einfach per Knopfdruck lauter machen kann.
Als Klangprogramme nutze ich ohnehin nur Auro 3D, All Channel Stereo, Scifi (mit komplett abgesenktem Effektlevel) und die Straighttaste für das Direktsignal.
All Channel Stereo und Scifi hab ich mir als Scene-Presets direkt auf zwei Tasten gelegt. Der Rest ist ja als Wahltaste ohnehin auf der Fernbedienung vorhanden.

Bei den genannten Einstellungen handelt es sich um Feinheiten, die jeder für seine individuelle Hörumgebung selbst mit Zeit und Hörerfahrung herausfinden und optimieren kann.

Meine nicht mehr aktuellen Bilder der Einstellungen sind Beispiele, wie man so etwas für den Hörplatz optimiert und die können je nach Hörumgebung völlig unterschiedlich ausfallen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, da gelegentlich wieder dran zu gehen und etwas zu verändern. Gerade wenn du merkst, dass z.B. etwas noch nicht ganz von den Höhen oder vom Pegel her harmoniert. Es kann nur besser werden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Atreusz
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Feb 2023, 15:29

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Atreusz »

@CJoe78
Moin und vielen Dank!
Also könnte ich dann die Werte vom linken und rechten LS angleichen wenn ich genau in der Mitte vor den LS sitze oder?
Hatte vorhin Herr der Ringe angeschaut mit einer angepassten Tonspur und ich muss sagen mit den aktuellen Einstellungen aus deinen Bildern geht's richtig rund ohne das es oben rum zu spitz/anstrengend wird.
Jetzt ist nur die Frage nehme ich die Einstellungen vom linken oder rechten LS 😄
Leider ist mein Gehör nicht so gut geschult das ich mich da entscheiden könnte wenn ich beide mal teste 😄😄
Und ja ich weiß das die Einstellungen eigentlich nicht zu meinem Raum passen aber bisher gefällt mir das echt gut.
Hatte bis vor zwei Wochen noch nen Denon 3700h und bin nun zum Yamaha RX-A6A gewechselt aufgrund der extrem nervigen hdmi handshake Probleme. Jedoch fand ich die Einmessung mittels App bei Denon wesentlich wärmer abgestimmt jedoch ist der Yamaha detaillierter. Hätte jetzt gerne so nen Mittelweg zwischen Details (Yamaha) und Wärme(Denon). Aber das werd ich wohl mit meinem nicht vorhandenen Wissen niemals hinbekommen ^^
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

@Atreusz:
Du hast doch sicher deine eigene Yamaha-Einmessung vorgenommen?
Dann übernimm doch bitte erstmal deine eigenen Einstellungen aus dem YPAO Niederfrequenz-Preset und kopier dir diese in den manuellen EQ für LS-Setup 1 oder 2.

YPAO macht das mit den passenden Einstellungen ziemlich gut, auch wenn es den Subwoofer zu wenig entzerrt. Da musst du ggf. nochmal ran.
Es erkennt z.B. meine Raummoden am Subwoofer bei 29 HZ und 70 HZ korrekt, die ein Problem darstellen. Das sollte bei dir auch passieren.
Den Rest am Subwoofer stellst du dann entweder über eine REW-Messung oder so wie ich mit dem Film Oblivion etwa bei Minute 19 und einem Sinus Sweep (dafür gibt es Videos auf Youtube) ein.

Damit du nichts vo den aktuellen Einstellungen verlierst, kopierst du entweder das alte LS-Setup 1 zum LS-Setup 2.
Oder mach dir Screenshots vom Web-Setup EQ über die Druck-Taste der Tastatur, füge die Bilder in ein Zeichenprogramm ein und speicher sie auf dem Rechner ab.
Den manuellen EQ stellst diese hinterher für die Höhen wieder passend ein.

Du kannst die beiden LS-Setups 1 und 2 gut zum Vergleichen nehmen, wenn du zwischen diesen im A/B Vergleich umschaltest und dich so langsam an die optimalen Einstellungen für deinen Raum herantasten.

Gerade wenn es z.B. um Höhen und den Toleranzbereich zwischen noch angenehm und überspitzt geht, kann die optimale Einstellung leider kein Einmesssystem der Welt leisten. Das klappt nur mit Zeit und Muße.

Genau dafür ist der Yamaha aber ausgelegt (und macht das besser als die Konkurrenz in dieser Preisklasse). Das du später nochmal rangehen kannst, beim Musikhören und Filme gucken immer mehr ins Detail gehst und kleine aber feine Anpassungen vornimmst. Hier 1 dB mehr, da 1 dB weniger.

A/B-Vergleichen, testen, optimieren.

Herantasten an das Optimum funktioniert für jeden auch ohne Einmessequipment, Vorwissen oder Hörerfahrung.
Lass dir viel Zeit dabei und hör regelmäßig Musik oder guck Filme.

Trau dich, auch noch nach Wochen oder Monaten etwas zu verändern.
Wenn dir etwas auffällt, was nicht gefällt, passt du es an.
Ich würde dann auch immer ein Backup am PC anlegen, damit du die Einstellungen jederzeit wieder aufspielen kannst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten