Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-V6A -> Road to RX-A6A

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Allgemeine und wichtige Info bezüglich der Auromatic im RX-A6A:
Ihr könnt, sofern ihr räumlich Musik hören oder Filme gucken wollt in der Auromatic per Music Cast App die Breite des Surroundeffekts mit Auromatic Strength bestimmen.

Ich wusste selbst nicht so genau was dann passiert, habe es rein zufällig herausgefunden.

Vorher hieß es immer: Zieh die Auromatic auf Maximum. Totaler Quatsch.
Denn bei kleinen Werten wird der Center komplett ausgeblendet und auf die Front-LS gepackt.

Ideal sind kleine Werte daher auch für eine räumliche Musikwiedergabe.

Bei höheren Werten wird das Signal der Stimme wieder auf den Center in mehreren Stufen gemischt und Surround- sowie Decken-LS kriegen deutlich mehr beigemischt. Und man hat immerhin 15 Stufen, um das für Musik oder Film passend einzustellen.

Diese Option entspricht der Möglichkeit des alten Dolby Pro Logic 2, wo man den Center auch den Front-LS über 5 Stufen beimischen konnte.

Für Musik ist das natürlich spitze. Aber auch für Filme sollte man niedrigere Werte ausprobieren. Damit kommt man klanglich den Yamaha DSP-Programmen mit abgestelltem Hall (DSP Effekt auf -6) sehr nahe, hat aber eben noch die Option zur Raumbreiten-Anpassung je nach Film. Und die Stimme wird vorne besser verteilt.

Die Auromatic mischt im Gegensatz zur Surround AI keinen Hall hinzu. Jedoch wird mit höheren Werten über 7-15 alles wie mit einem Stereo Enhancer stark in die Breite gezogen.

Auromatic Strength 15 klingt für Filme wuchtig und breit, aber nicht mehr originalgetreu und ist für Musik weniger geeignet.

Kleine Ergänzung: Die Beimischung zum Center mit höheren Werten erfolgt wohl nur mit Stereomaterial. Liegt ein 5.1-Signal an, passiert das nicht.
Für Musik ist es trotzdem eine super Sache. Und auch für Filme oder Videospiele sind schon Werte zwischen 6-10 richtig gut. Man braucht nicht zwingend Stufe 15, das klingt oft auch einfach too much.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Fr 23. Jun 2023, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Klappi »

Hallo CJoe78,

danke für die Hinweise. An dieser Stelle ein paar Hinweise zu den Yamaha DSPs, mit denen ich mich in den letzten Monaten sehr intensiv auseinander gesetzt habe:

- Der Parameterwert für den DSP Effekt bestimmt *nicht* primär den Hallanteil, sondern die Stärke der spezifischen DSP-Effekte. Die DSP-Effekte wirken sich je nach DSP (Adventure, Drama, Spectacle usw.) sehr unterschiedlich aus, der Nachhall - um eine bestimmte Art von Raum/Umgebungsbeschaffenheit zu simulieren - ist da nur einer von mehreren Komponenten. Eine andere Komponente ist vor allem die Befeuerung aller Lautsprecher, d.h. welche Kanal-Elemente (Sprache, Hintergrundgeräusche, Musik usw.) wie stark auf welche Lautsprecher verteilt werden. Adventure z.B. zieht die Stereo-Bühne über die Front-Lautsprecher hinaus in die Breite, Drama breitet eher eine halbkreisförmige Klangblase vor einem aus und betont Sprache und Musik, Spectacle erzeugt eher eine 360 Grad-Klangblase um einen herum und nimmt in Kauf, dass Sprachanteile ein wenig untergehen im allgemeinen Getöse. Eine weitere Komponente scheint die Dynamik von Filmeffekten zu sein, u.a. auch der LFE-Effektkanal. Der DSP Enhanced legt mehr Fokus auf die Höhenkanäle. Eine Erhöhung des Wertes für den DSP-Effekt (z.B. +1) bewirkt u.a., dass die Lautstärke der verschiedenen Effekte auf den einzelnen Lautsprechern erhöht wird - klar, denn dadurch verschiebt sich die "Stereobühne" z.B. zwischen Front Right und Surround Right mehr nach seitlich vorn nach seitlich hinten vom Zuschauer aus gesehen.
- Der Parameter "Room Size" bestimmt dahingegen die Stärke und zeitliche Steuerung von Nachhall und Echo. Eine gute Beschreibung findet sich z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/37458 ... ml?page=50. Dieser Nachhall etc. wird natürlich auf alle Klangeffekte des DSP angewendet, d.h. wenn ein großer Raum eingestellt ist und der jeweilige DSP viel Getöse erzeugt, gibt es natürlich auch mehr Hall zu eben diesem Getöse. Das kann in Summe und je nach Lautsprecheraufstellung (z.B. Rears sehr nah an der Hörposition) als zu viel empfunden werden.

Tipp: wenn ein Yamaha-DSP gefällt, aber in manchen Situationen zu hallig erscheint (z.B. bei Dialogen), einfach die Room Size herunterschrauben auf 0.8 oder 0.7 und passend dazu den Parameter "Inital Delay" um 1-2 ms reduzieren. Das funktionierte bei mir sehr gut, und trotzdem konnte ich die DSP-Stärke auf +1 erhöhen, ohne das der Klang künstlich klingt. Beim DSP Standard habe ich zudem Liveness auf 0 gestellt.

Gruß
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Servus, ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem: Ich verwende als Sub einen KEF62, der bis vor Kurzem hervorragend funktioniert hat. Angeschlossen ist er am LFE (Subwoofer Front 1 am A6A). Seit Kurzem blinkt der Sub nur noch orange und macht keinen Mux mehr. Im Yamaha setup ist der Sub eingeschaltet. Testton kommt auf dem Sub auch nicht. Kabel usw. sind i.O. Ich bin etwas verzweifelt und bin für jeden Hinweis dankbar.
AVR: Yamaha A6A, Front: NuVero 110, C: NuVero 70, SR: Mission 760i, Präsenz front: Sonance P63, Vinyl: Technics 1500c, TV: Philips 58OLED
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Am AVR wird es vermutlich nicht liegen, aber du kannst natürlich mal den anderen Subwooferausgang am AVR probieren oder den Subwoofer anderweitig anschließen.
Ansonsten würde ich mal in die Betriebsanleitung des Subwoofers gucken, ob dort eine Fehlerbeschreibung vorhanden ist, unterschiedliche Einstellungen ausprobieren und wenn das alles nichts hilft ggf. den Hersteller kontaktieren.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Vielen Dank. Ich habe den KEF probehalber an den Subwoofer 2 Ausgang des A6A angeschlossen und beide monaural aktiviert und auch das Kabel getauscht.. Geht nicht. Ich habe aktuell nichts hier, woran ich den Sub sonst probieren könnte. In der Bedienungsanleitung steht nichts zum Fehlercode, allerdings ist in einem Forum beschrieben, dass es ähnliche Probleme gibt, wenn das Eingangssignal zu klein ist.

Könnte ich temporär mein Pattern ändern, den Sub deaktiveren und den Bass von den Nuveo110 (was stelle ich da am Besten ein) machen lassen, ohne meine mühsam erstellten Parameter komplett zu verlieren?
AVR: Yamaha A6A, Front: NuVero 110, C: NuVero 70, SR: Mission 760i, Präsenz front: Sonance P63, Vinyl: Technics 1500c, TV: Philips 58OLED
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Du hast ja 2 Pattern zur Auswahl. Dementsprechend kannst du, wenn du Einstellungen behalten willst z.B. Pattern 1 in Pattern 2 kopieren. Danach kannst du in Pattern 1 Änderungen vornehmen.

Für Tiefbass auf den Front-LS stellst du die Lautsprecher einfach auf Large. Der Subwoofer spielt auf Large nur mit, wenn Extra Bass aktiviert ist.

Alternativ kannst du auch ein Backup von allen Einstellungen im Web Setup unter Other / Backup Restore / Backup / Start erstellen und auf dem PC speichern. Dieses Backup lässt sich jederzeit wieder über Restore aufspielen.

Wenn das Eingangssignal in den Subwoofer zu klein ist, kannst du den Subwoofer auch im Web Setup unter Speaker / Level um max. +10 dB anheben.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Was für ein Service! Danke. Die Levelerhöhung bringt nichts. Habe mittlerweile ein Ticket bei KEF auf.
Wenn ich die Front auf „large“ stelle, muss/soll ich was am Crossover verändern?
AVR: Yamaha A6A, Front: NuVero 110, C: NuVero 70, SR: Mission 760i, Präsenz front: Sonance P63, Vinyl: Technics 1500c, TV: Philips 58OLED
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

Auf Large laufen die jeweiligen Boxen im Fullrange-Modus ohne Subwoofer.
Aktivierst du den Subwoofer über Extra Bass ein, läuft der Subwoofer unterhalb der eingestellten Crossoverfrequenz mit.
Sonst nicht.
Und für was anderes ist die Crossoverfrequenz hier auch nicht gedacht, denn die Lautsprecher laufen unter Large eh voll mit.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Habe die Front auf „groß“ gestellt. Es klingt nun besser, aber mit Sub ist es doch deutlich ausgewogener. Ich warte nun auf den Supportvorschlag von KEF.

edit: KEF Support hat RMA erstellt. Orange blinkend ist Defekt am Sub
AVR: Yamaha A6A, Front: NuVero 110, C: NuVero 70, SR: Mission 760i, Präsenz front: Sonance P63, Vinyl: Technics 1500c, TV: Philips 58OLED
Antworten