Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Alles rund um die Schallplatte
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Dylan hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:43 Wieso nicht Ausschau halten nach der nuBox 580? Sie ist nur knapp über 1 m hoch (102 cm) und hat durch den zweiten TMT vermutlich eine bessere Mittenwiedergabe.
Da habe ich zufällig gestern drüber nachgedacht.
Ich hatte ein Paar nuBox 580 ... lange ist es her... muss so 2009 / 2010 gewesen sein, meine damals gebraucht...
Oder war es sogar neu um 2006? 8O
Das war noch in einer komplett anderen Wohnung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Kardamon »

DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13
Es ist eher schade, dass in dieser "Größe" unter 1 Meter Bauhöhe plus Aufsockelung keine wirklich "mächtigen" Modelle mehr im Programm sind.

Naja mal sehen was dieses Jahr noch passiert, ich werde weiter berichten.
Ähm: nuPyramide ?
Die erfüllt deine Anforderung an max. Bauhöhe, sowie Mindestgröße des Tieftöners, Sockel ist bereits intergriert.
Raumakustik Maßnahmen hast du bereits durchgeführt.
:D
Gruß
Kardamon
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Kardamon hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:51
DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13
Es ist eher schade, dass in dieser "Größe" unter 1 Meter Bauhöhe plus Aufsockelung keine wirklich "mächtigen" Modelle mehr im Programm sind.

Naja mal sehen was dieses Jahr noch passiert, ich werde weiter berichten.
Ähm: nuPyramide ?
Die erfüllt deine Anforderung an max. Bauhöhe, sowie Mindestgröße des Tieftöners, Sockel ist bereits intergriert.
Raumakustik Maßnahmen hast du bereits durchgeführt.
:D
Ja, leider ist die nuPyramide weit weg von meinem Budget. :(

Das Paar 14er gebraucht über 10 Jahre alt war günstig, aber eine nuPyramide wird es nicht zu diesen Konditionen geben, zu jung. :mrgreen:

Aber ja, vollkommen richtig.
Die nuPyramide ist wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von yRG7oned »

Es gibt einfach zu viele gute/schöne Lautsprecher und das schon, wenn man "nur" im Nubert universum bleibt. :oops:

Eine NB 580, 460 würde mich auch noch sehr interessieren, vor allem weil ich die 360 und 400 super fand äh finde. :lol:

Aber ich bin einfach zu zufrieden mit meinen NuWaves das ich derzeit nicht bereit bin Geld dafür aus zu geben.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Chris 1990 »

Nur allein die Chassis der Pyramide.
Und die Weiche ist größer als so mancher Verstärker, einfach traumhaft.
Weil es wird für mich ein Traum bleiben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 21

Bild

Ich habe ein Paar nuBox 580 ergattert. :D
Paarpreis: 175€ !!!
Dafür bin ich gerne 2 1/2 Stunden Auto gefahren.

Dieses Paar ist laut Seriennummer aus 2006 und hat hinten schon den Kippschalter um die Höhen in drei Schalterstellungen anzupassen. Somit wurde in diesem Paar auch die angepasste Weiche verbaut.

Bei den ersten Versionen der 580er konnte man die Höhen nur in zwei Stufen umschalten.

Die Lautsprecher sehen nach einer gründlichen Reinigung wie neu aus.

Die Sicken sind etwas "weicher" aufgehängt im Vergleich zur nuBox 483, kann aber auch am Alterungsprozess liegen bzw. es war ja auch eine anderer TMT zu der Zeit.

Aber die Chassis sind ansonsten makellos, allgemein ein wirklich sehr guter Zustand.
Die Hochtöner waren in der damaligen Zeit noch ohne Gitter versehen.

Aktuell bin ich leider krank und noch nicht dazu gekommen die Lautsprecher zu testen, deswegen stehen Sie auch erstmal einfach nur "dort" mitten vor der Anlage.

Der Vorbesitzer hatte die "Reisnägel" Füße entfernt, es gab zu der Zeit bei nuBox keine Gewinde unter den Lautsprechern.

Dafür wurden zweiteilige "Spikes" mit M8 Gewindestange unter den Boxen verklebt, die Spikes sind abschraubbar.
Der Teil mit M8 Gewinde unter dem Lautsprecher ist aber bombenfest verklebt, da besteht die Gefahr, die Folie mit abzureißen.

Ich habe nun wieder Füße beim Schreiner in Auftrag gegeben.
Dieses mal aber mit M8 Gewindehülse statt Gewindestange.

Sobald diese fertig sind, werde ich die Füße unter den Lautsprechern verschrauben.

Wie gesagt, ich halte nichts von Spikes und möchte abkoppeln und nicht ankoppeln.

Ich denke nächste Woche werde ich dann nach folgender Prozedur vorgehen:
1. Füße verbauen
2. nuBox 483 weg, nuBox 580 an der richtigen Stelle aufstellen
3. Durchmessen: Phase, Rosa Rauschen, Sweepen
4. Frequenzgang am Hörplatz messen: alle Schalterstellungen, Hoch- und Tieftonweiche prüfen
5. Musik hören 8)
6. Bericht schreiben
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von yRG7oned »

Glückwunsch zu dem guten Deal, ich muss sagen einer der wenigen Momente wo ich ein bischen neidisch wurde.

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Carolite »

Na, für den Preis hätte ich rein aus Interesse oder für den Partykeller auch zugeschlagen! Glückwunsch dazu. Gibt es schon erste Eindrücke?
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 22

Bild

Da stehen nun die nuBoxen 580 am exakt gleichen Platz wie vorher die nuBox 483.
Es sind nun ein paar Tage intensiven Hörens vergangen.

Zu meinen Punkten aus Absatz 21:

1. Die Füße vom Schreiner wurden montiert, die Lautsprecher stehen felsenfest auf dem Laminat, es gibt nun wirklich keine Ankopplung mehr und es ist klanglich wie auch schon bei den nuBox 483ern überragend, wie präzise man doch Bass und sein Feinheiten abbilden kann.

2. Wie schon geschrieben, Aufstellung auf den Zentimeter exakt aufgestellt.

3. Alle Messungen war positiv: Phase, alles okay.
Allgemein beim Rosa rauschen fällt auf, außerhalb der Achse als auf dem linken und rechten Hörplatz ist bei gleicher Einwinklung wie bei den 483ern bei den 580ern ein klanglicher Abfall zu vernehmen, hatte ich mir aber auch vorher schon gedacht. Die nuBox 483 sind über die horizontale Breite außerhalb der Achse nach außen tonal gleichmäßiger. Stört mich aber nicht bei den 580er, weil ich das eh eingewinkelt nur auf die Mitte optimiert habe. Ein großes Stereodreieck zu erzeugen ist schwierig. Man könnte die 580 sicherlich noch auswinkeln, aber ich bin damit mittig sehr zufrieden.

4. Alle Messungen waren in Ordnung, alle Schalterstellungen funktionieren.
Die Schalter der Hochtöner habe ich auf "neutral" und "abgesenkt" um die Schräge auszugleichen.
Auf den Messdiagrammen entspricht das eher einer "neutralen" Abstimmung.
Die Hochtöner auf "brilliant" zu stellen ist messtechnisch eher eine "Betonung".
Günther Nubert empfahl zur damaligen Zeit (16 Jahre her) zwar die "brilliante" Schalterstellung, aber aktuell finde ich es so wie es ist sehr gut, evtl. taste ich mich mal an etwas mehr Brillianz ran.

Interessant: Die Hochtöner der nuBox 580 fallen ab 12K bis 13K steiler ab hinten raus.

Die Mitten sind insgesamt messtechnisch "gefüllter" mit einer leichten Grundcharakteristik des Raumes.
Speziell beim rechten Lautsprecher ist es zwischen 1K und 5K doch deutlich linearer geworden.
Beim Hören ist das mit diesen Lautsprechern aufgrund der deutlichen höheren Anordnung der Hochtöner sowie des höheren TMT aber nochmals eine ganz andere Liga im Vergleich zur 483er.
Da täuscht der Messschrieb, es ist "klanglich" deutlich mehr los in den Mitten.

Im Bass ist es bei den Messungen fast unverändert, ein paar Löcher sind weg und auch ein paar leichte Erhöhungen.
Liegt sicherlich an der doppelten TMT Anordnung.

Die Klirrdiagramme sind auch unauffällig.
Nur das Bassloch bei ca. 66 HZ beim linken Lautsprecher bedingt durch den Raum erzeugt einen relativ hohen Klirr Richtung 5%, was aber im Bass normal nicht zu hören ist.

Der Tiefgang reicht laut Datenblatt bis 42 HZ (46HZ).
Roomgain erzeugt hier aber alles identisch zur nuBox 483, welche eigentlich abfallend bis 35 HZ abgestimmt ist.

Bis 36 HZ ist auch die nuBox 580 messbar und fällt dann ab.

Die Bassschalter stehen auf angehoben, was dem massiven Klangeindruck (kein Dröhnen! Nichts!) nochmals eine leichte zusätzliche "Grundsubstanz" einbringt. (wir reden hier weiterhin von Massivität die sich trotzdem in Neutralität zeigt, nicht falsch verstehen)
Die Wirkung der Schalter liegt bei 50 HZ - bis 100 HZ max +3dB, was in der Anleitung steht und direkt messbar ist.
Es ist eine "Art" Mini Loudness, die den nuBox 580 frei aufgestellt wie bei mir absolut gut tut.
Nicht immer hörbar, muss man genau hinhören, je nach Aufnahme.

Alle T30 Raumakustik Parameter liegen natürlich weiterhin im perfekten Korridor.

Im Spektrogramm läuft der Bass unter 50 HZ mit minimal stärkeren Nachhallzeiten. (so um 38 Hz bis 42 Hz)
Da würde ich die nuBox 483 sogar als nochmals "sauberer" bezeichnen.

Ansonsten alles perfekt, bei 200 Ms ist bei allen Frequenzen komplett Schluss, nahezu gleichmäßig musterhaft.

5. Klang

Die nuBox 580 klingen in jeder Hinsicht "körperhaft" "lebendig" und "schnell" in allen Frequenzbereichen.
Die Abbildung von Instrumenten ist das Beste was ich bisher gehört habe.

Wo die nuBox 483 Klaviertöne zwar mit vielen Details zum klingen bringt sind diese bei der nuBox 580 körperhaft plastisch im Raum abgebildet, jede Oktave, jeder Anschlag, jedes im Hintergrund wahrnehmbare Vibrieren besitzt in sämtlichen Lagen eine körperhafte Abbildung.

Das ist unter meinen raumakustischen Bedingungen genial.
Es kann aber unter schlechten oder gewöhnlichen Bedingungen möglicherweise als "nervige" Dynamik angesehen werden.

Das hat allgemein gar nichts mit dem Hochton zutun, die nuBox 580 haben einen hohen Wirkungsgrad, sind sofort immer da und feuern Dynamik raus... das erfordert gute Raumakustik.

Die Verbindung zwischen Hoch-Mittel und Tiefton ist wirklich der Hammer, wenn die Aufnahme es zulässt, wird man mit einem Abbildungsfeuerwerk belohnt.

Das hat bei mir keine nuVero 14 kein gar nichts geschafft.

Der Tiefgang ist breit, warm und tiefgründig, Bassläufe nicht ganz so präzise wie bei der 483er, dafür klingen Sie aber "echter".

Allgemein klingen die nuBox 580 echt, Klavierkonzerte und Geigen bzw. Orchester werden mit einer Wucht in den Hörraum gefeuert.

Instrument bekommen auf ca. 105 Meter Höhe von oben bis unten Plastizität.

Ich würde es als eine dynamische Abbildungslupe bezeichnen.

Das führt bei schlechten Aufnahmen (wie es immer ist bei Nubert) manchmal zu etwas Ernüchterung.
Wobei man es hier etwas länger auf sich wirken lassen sollte.

Aber klar, bei einer Metallica Kill 'em All Vinyl kann man eben nicht die Qualität erwarten wie bei Alfred Brendel.

Ich würde diese Lautsprecher eher ganz klar Leuten mit Klassik, Jazz, Schlaginstrumenten, Gitarren, Orgel usw. empfehlen.

Ich habe wirklich selten einen Lautsprecher gehört, der so Abbildungsstark Instrumente zeichnet.

Orgelwerke werden differenziert aufgefächert, noch breiter noch echter im Raum, oben unten mittig, alle Register sind plastisch abgebildet.

Wie gesagt, die nuBox 483 sind einen "Tick" weicher und angenehmer ganz klar, ein unfassbar guter Lautsprecher für sein Geld. Möglicherweise auch außerhalb der Achse besser zu gebrauchen.

Aber wenn es um Echtheit und Abbildung geht, keine Chance, auch keine nuLine oder nuVero, zumindestens nicht hier.

Es ist natürlich so: eine NuVero 14 konnte ich hier mehr aufdrehen, ohne das er mich dann möglicherweise irgendwann erschlagen hat. Natürlich kann die nuVero 14 noch mehr Pegelfestigkeit.

Trotzdem ich bleibe dabei: bis zu sehr hohen Lautstärken bei wirklich guten Aufnahmen kommt weniges an die nuBox 580 ran im Bezug auf Abbildung bei gleichzeitiger Lebendigkeit.

Ich glaube das ist die richtige Zusammenfassung:
Die Lautsprecher klingen faszinierend lebendig und echt.

Ich hatte mal The Shadows - Apache auf Vinyl laufen:
Da steht wirklich jede Gitarre im Raum.
Das "Klacken" vom Stick?
Das kommt dir einfach ins Gesicht gesprungen, sowas von geil.

Fazit:
Wie immer, es gibt minimale Nachteile und viele Vorteile.

Die nuBox 580 bleiben.

PS: das ist keine Spaßbox, oft wurde die nuBox Serie damit abgetan.

Das ist ein audiophiler Hochgenuss, eine wahre Lautsprecherkunst, wenn man Sie richtig betreibt.

Nicht vergessen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 23

Wie ja weiter vorne im Thread schon beschrieben ist und war die Nubox 580 tatsächlich eine Symbiose aus nuBox 460 und 660, was sich bei meinem Höreindruck bestätigt hat.

Sie ist definitiv keine nuBox 400 / 483.

Ich habe mir dazu auch nochmals die alten Threads von Günther Nubert um 2002 angeschaut, welche man über die Forum Suche per "nuBox 580" findet und dann auf die ersten Seiten in der Historie zurückschaut.

Interessant dabei ist, dass man nach der Nubox 580 wieder auf 3 TMT Chassis in der 681 zurückgegangen ist.

Das kann ich jedem wärmstens empfehlen... ein Genuss die damaligen Zeilen zu lesen.

viewtopic.php?f=6&t=905&p=5520&hilit=nubox+580#p5520

viewtopic.php?f=6&t=905&p=5598&hilit=nubox+580#p5598

viewtopic.php?f=6&t=1004&p=6226&hilit=nubox+580#p6226

Obwohl die 483er gegenüber der 400 in der Höhe gewachsen war zeigte sich in meinen Hörversuchen:
Mit Sockeln geht da vielmehr, bzw. Günther Nubert hatte damals auch schon 10 bis 20 cm Sockel empfohlen.

Somit ist selbst ein deutlich optimiertes Chassi in der nuBox 483 zwar eine Steigerung, aber die Höhe macht es doch aus.

Man sollte auch keine preislichen Vergleiche von damals zu heute ziehen:
Die nuBox 580 kostete in den Baujahren 2002 bis 2006 um die 389€ / Stück.
Sie war das Flagschiff der nuBox Reihe.

Heute kostet das Flagschiff, die nuBoxx B-70 698€ / Stück.
Da ist Inflation bzw. deutliche andere Preissteigerungen gelaufen, von daher sollte man das niemals vergleichen.

Insgesamt lässt sich feststellen:
Man sollte sich von nuLine / nuVero im Bezug auf Chassis Anordnung usw. nicht so ganz beeindrucken lassen.
Mit nuBox und 22 cm Chassis ist ein ungetrübter, audiophiler Hörgenuss möglich.
Zumindestens wenn man von der Vergangenheit spricht.

Es sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass wir bei allen oben angesprochenen Modellen von hohen Wirkungsgraden sprechen:

nuBox 460: 87,5 dB
nuBox 660: 87,5 dB
nuBox 400: 87 dB
nuBox 580: 87,5 dB
nuLine 102: immerhin noch 86,5 dB (wobei hier schon kräftige Verstärker gut tun)
nuVero 14: 83 dB bis 85,5 dB
nuBoxx B-70: 83,5 dB !!!

Es sollte auch gesagt sein, dass D'apollito Anordnungen und oben angeordnete Mitteltöner je nach Raum, nicht immer gut funktionieren.

Ich bin leider insgesamt etwas enttäuscht von den Nubert Entwicklungen der letzten Jahre im Bezug auf die Verkleinerung der Chassis und dafür langhubig ausgelegte Treiber mit stärkeren Magneten.
Das alles aus meinen Hörerfahrungen der letzten Monate heraus gesehen.

Zumal mag ich den Trend nicht, der immer weiter abnehmenden Wirkungsgrade...

Es ist nur ein "Gefühl", aber irgendwie geht da ständig, mächtig Leistung in den Treibern verloren, welche irgendwie "gefühlt" nicht mit der erwarteteten Leichtigkeit am Hörplatz ankommt.

Zusätzlich muss gesagt sein, dass eine professionelle akustische Beratung / Einordnung des Raumes mit dann wirklich nach Plan gezielt eingesetzten Modulen eine deutliche Verbesserung bzw. saubere Verbesserung über den gesamten Frequenzbereich ergibt. Meine Messungen zeigen das eindrucksvoll.

Geht es weiter? Natürlich geht es weiter. 8)

Vorerst warte ich jetzt mal ab, bis die 483er verkauft sind.

Weiterhin werde ich die nuBox 580 mit Freude hören und das ein oder andere klangliche Experiment auf Vinyl wagen.

Überlegungen zur nuBoxx B-70:

Positiv:
- die Chassis Anordnung wäre neu und einzigartig
- HT - MT - TMT (entpricht der Anordnung wie bei einer nuVero 60)
- 3-Wege

Was hätte ich mir zu den positiven Eigenschaften gewünscht:
- 20 cm Chassis (nicht langhubig)
- Schalter für Hochton, Mittelton und Tiefton
- 86,5 bis 87,5 dB Wirkungsgrad
- 42 Hz bei +-3 dB wäre ausreichend

Neutral:
- ähnliche Belastbarkeit zur nuBox 580 (300 - 440 Watt zu 320 - 450 Watt)
- TMT Größe wäre mit 180 mm okay, ähnlich nuLine 102

Negativ:
- Sockelplatte würde ich entfernen und durch Sockelfüße ersetzen (M8 Gewinde, müsste ich abklären)
- Die "Höhe" wäre wahrscheinlich minimal zu hoch, aufgrund der Schrägen
(nuBox 580 mit Füßen aktuell 107 cm)
(nuBoxx B-70 ohne Füße 107, wären mit Sockelfüßen ca. 112 cm)
(das Experiment könnte man aber wagen)
- Wirkungsgrad: mit 83,5 dB schreckt mich leider ab...
- keine Schalter mehr zur Hochtonanpassung

Ob es mich reizt einen Vergleich zur nuBox 580 zu machen?
Irgendwie ja, irgendwie nein...

Aufwand scheue ich ja nicht... macht das Hobby aus und ich werde nicht schlauer, wenn ich es nicht teste...

Naja das Jahr ist noch lang... wer weiß... 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten