Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Alles rund um die Schallplatte
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 20

Die letzten Tage ist viel passiert und das Projekt nähert sich endlich nach vielen Versuchen einem wirklich sehr guten Ergebnis.

Bild

Bild

Die Akustik Maßnahmen nach Berechnung von HOFA wurden vollständig an den Wänden umgesetzt zumindestens mit dem mir zur Verfügung stehenden Material.

Zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz ist nun ein praktisch geschlossener akustischer "Ring" aus 6 Modulen, welche die linke Schräge und rechte Seitenwand bedämpfen und im Deckenbereich und an der oberen rechten Wand diffusiert. Also praktisch 4 Diffusor Module finden sich in den beiden Modulen an der Decke und oben an der rechten Wand, alles andere sind Absorber.

Der Hörplatz liegt also außerhalb dieses "Rings", somit liegt dieser zusammen mit dem Teppich zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz und beseitigt in sehr gutem Maße die Auswirkungen der Schrägen und seitlichen Reflexionen.

Festzustellen ist: NUR in dieser nach HOFA angegebenen Anordnung hat sich praktisch eine perfekte akustische Ausgeglichenheit ergeben... es hallt nicht und es ist nicht zu stark bedämpft.

Der Effekt der "richtigen" Anordnung von Modulen ist faszinierend, damit hatte ich so nicht gerechnet.
Alle anderen vorherigen Varianten führten ja immer zu einer akustischen Katastrophe.

Bild
Bild

Ich habe mir beim Schreiner Sockelfüße für die nuBox 483 anfertigen lassen.

In einem anderen Thread hatte ich die leichte "Mittensenke" speziell durch die niedrige Bauhöhe des Lautsprechers bemängelt.

Bestätigte sich auch durch die Aussage von Herrn Bien, habe die nuBox 483 auf Höhe Mitte Hochtöner-Mitteltöner in 1 Meter Entfernung gemessen... dort ist der Frequenzgang perfekt.

Also hoch mit den Lautsprechern, aufgrund der Schräge links musste ich aber einen Kompromiss eingehen:
Sockelfüße 5 cm, nicht mehr.

Generell kann man sagen und dieses wurde auch schon in alten Nubert Bedienungsanleitungen erwähnt:
Alle diese kleinen Modelle profitieren ERHEBLICH von einer Aufsockelung, auch 10 cm bis 20 cm sind kein Problem!

Es gab noch zwei weitere Effekte welche mich sehr überrascht haben, während meiner letzten Messungen und Höreindrücke:

Punkt 1:
Die Bananstecker von Nubert in Verbindung mit den Terminals der nuBox 483 sind eine Katastrophe!
Die hatten nie kompletten Kontakt und nur durch Zufall habe ich während Standby des Verstärkers einen Stecker berührt und es kratzte im Hochtöner.
Ich hab die Dinger ganz schnell entfernt und habe die Lautsprecher klassisch bombenfest mit dem Lautsprecher Kabel verschraubt.
Es mag komisch klingen, aber durch die nicht richtige Verbindung hatte sich ein leicht verwaschenes Klangbild eingestellt, was nach korrekter Verkabelung vollkommen verschwunden war! Kann ich nur jedem mal raten, die Kontakte zu prüfen, wackelige Stecker sind schlimm.... und das hatte ich vor der Aufsockelung der Lautsprecher bemerkt.

Punkt 2:
Die Aufsockelung speziell die Entkoppelung durch die Holzfüße mit Gummi ist unfassbar gut.
Spikes bewirken das Gegenteil nämlich eine Anbindung an den Boden.
Es ist unglaublich wie die Lautsprecher vorher "gefühlt" mit dem Laminat mitgeschwungen haben.
Die aufgesockelten Lautsprechern haben eine Bassabbildung und Präzision, wirklich der Wahnsinn.

Zudem hat sich der das Zusammenspiel zwischen Hochtöner und Mittelton merklich verbessert, die Lautsprechern sind durch 5 cm Aufsocklung im Gesamtspiel deutlich harmonischer geworden.

In den Messungen zeigt sich das ebenfalls, komme ich gleich zu, speziell aber nur im Summensignal und beim rechten Lautsprecher. Der linke Lautsprecher wurde durch die Aufsockelung mit Mittelton etwas schwächer aber das Gesamtspiel ist nun viel besser.

Zudem habe ich auch nur immer an einer Stelle gemessen und der Kopf bewegt sich natürlich, Messung ist nicht alles sondern vielmehr der Höreindruck, aber ein guter Indikator bleibt die Messung trotzdem.

Bild
Bild

In der oberen Messung ist es mit Sockel, was im ersten Moment nach einem etwas größeren Mitteneinbruch aussieht.
Man muss aber genau hinschauen: unter der rosa Summierung läuft eine hellgraue (nicht die dunkle Linie) Frequenzgang des rechten Lautsprechers. Und genau im Bereich 2K bis 4K füllt sich das durch den linken Lautsprecher in Verbindung mit der Schräge erzeugte Loch auf.

Auf der unteren Messung ohne Aufsockelung sieht man: unter der rosa Linie laufen der linke und rechte Lautsprecher jeweils mit einer Mittensenke zwischen 2K bis 4K aus, es gibt keine Auffüllung.

Folglich: aufsockeln bringt grundsätzlich immer etwas, kann gleichzeitig aber auch bei Schrägen usw. wieder kleine Nachteile bringen. In diesem Fall ist es der perfekte Kompromiss.

Die Lautsprecher dürften jetzt in diesem Raum auch kein Stück mehr höher stehen, denn dann wäre der Einfluss der Schrägen wieder zu stark.

Bild
Bild

obere RT60 Nachhall Ansicht mit Aufsockelung des linken Lautsprechers:
Bis in den Bassbereich nahzu perfekt.

Bild
Bild

obere RT60 Nachhall Ansicht mit Aufsockelung der rechten Lautsprechers:
ebenfalls bis in den Bassbereich sehr ausgeglichen...

Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier nochmals jeweils das Spektrogramm:
links aufgesockelt und dadrunter ohne Sockel
rechts aufgesockelt und dadrunter ohne Sockel

Man sieht jeweils das aufgesockelt durch die dann höhere Mittel-Tiefton Membran im Raum sich nochmals die Basspräzision unterhalb von 50 HZ verbessert.

Fazit:
Ich bin überrascht wie "Kleinigkeiten" und "minimale Fehler" doch zum Gesamtergebnis beitragen.
Die Wahl der Nubox 483 war eine gute Wahl im Bezug auf die Schräge.

Wie klingt es denn nun?

Um ehrlich zu sein: zum Niederknien

Es ist das bislang Beste Ergebnis auch im Vergleich zu den anderen Lautsprechern, welche ich getestet habe.

Die nun aktuelle Kombination aus all den Maßnahmen ist wirklich ein absolut perfekt, sauberes, durchgezeichnetes Klangbild und das mit 279€ / Stück Lautsprechern.

Der Bass ist absolut sauber und frei, voller Konturen und Nuancen und gleichzeitig je nach Aufnahme wuchtig tief.

Der Mittelton ist nun endlich für mich "befriedigend" bis "gut" für eben eine Lautsprecherkonstruktion wie die nuBox 483.

Ein wie gesagt höherer Lautsprecher mit großem Mitteltöner ist hier ja leider klanglos untergegangen.
Ebenfalls eine D'appolito Anordnung, alles nix für diesen Raum.

Ich liebe ebenfalls die "Schnelligkeit" der nuBox 483 und eben diese klassiche 2 Wege Konstruktion aus großer Membran und Hochtöner... die Gruppenlaufzeit über den Frequenzgang ist hier sicherlich für einen Lautsprecher dieser Größe sehr gut. (hatte ich ebenfalls Messungen gemacht)

Würde sagen das dieses Gesamtbild hier locker 2-3 Klassen höher spielt, als manche vermuten würden.

Man darf nich vergessen dass trotzdem alle Tugenden von Nubert vorhanden sind:
schlechte Aufnahmen klingen halt schlechter, wo kein Bass, da wird auch kein Bass zugedichtet.

Klanglich hat sich endlich Zufriedenheit eingestellt.

Aber so ein Projekt endet ja nie... daher gibt es noch ein paar Kleinigkeiten für die Zukunft, welche das Ergebnis sagen wir mal von 95% auf 100% anheben können. 8)

1. in die Ecke unter der Schrägen können laut HOFA noch 2 kleine Basstraps gestellt werden
2. An die Vorderwand zwischen die Lautsprecher also vorne hinter dem Plattenspieler könnte noch ein 2er Modul mit 2 Diffusoren angebracht werden.
3. Im Bereich des Sitzplatzes könnte man im Deckenbereich noch Diffusoren anbringen
4. ATM Modul als Klang EQ
5. Evtl. noch ein anderer Plattenspieler

nuBoxx B-60 fällt für mich raus, da ich nun der festen Überzeugung bin: Sockelfüße
Das ist hier nicht gegeben.

Eine Nuline 84 aufgesockelt würde mich ehrlich gesagt nochmals interessieren, also einfach nur mal klanglich in dieser Umgebung. (ebenfalls M8 Gewinde, könnte ich schnell wechseln)

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust mehr auf einen Doppel TMT Lautsprecher und auch nicht mehr auf kleine Chassis.

Dieser 22er TMT ist schon was feines und hat sich ja Jahrzehnte bei Nubert bewährt.
Vielleicht eine 22er Box 3-Wege mit 85 cm Höhe und 5 cm Sockel, wo ein kleiner Mitteltöner noch etwas Entlastung bringt?

Nur wie gesagt, wir reden hier vermutlich nur noch über 5% Klanggewinn.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von armin-m »

Freut mich für dich, dass du im Wesentlichen angekommen bist! Hier mitzulesen hat Spaß gemacht.
Danke dafür!
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Chris 1990 »

@yRG7oned
Er hatte die Nuline über Jahre und der mitteltöner war einfach zu hoch für diesen Raum um reines Stereo zu hören wegen der Schräge, deshalb der Wechsel auf nuvero 14 die im mittelton wohl ganz ,,ok,,war aber irgendwie im Bass nicht .
Die Nubox war im hochton wohl etwas zu analytisch und im mittelton etwas zu zurückhaltend und ungleichmässig. Deshalb hat er diese etwas höher gelegt.

Er hat den Weg eingeschlagen die passenden Lautsprecher für den Raum zu finden, und das so denke ich ist auch ein guter Weg.

Korrigiert mich bitte falls ich etwas falsch interpretiert habe .

Ich habe den Raum auf meine Lautsprecher angepasst da ich die Möglichkeiten habe und keine Kompromisse machen muss , kann den Raum drehen wie ich will bis es passt, das konnte @DukeNukem nicht. .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von yRG7oned »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:20 Er hat den Weg eingeschlagen die passenden Lautsprecher für den Raum zu finden, und das so denke ich ist auch ein guter Weg.

Korrigiert mich bitte falls ich etwas falsch interpretiert habe .
Für dich mach ich das doch gerne. :D
(Ich möchte dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen)

Objektiv kann man nun nicht mehr beurteilen, was wichtiger war: Lautsprecher oder die geänderten Raumakustischen Maßnahmen. Es wäre sicher interessant, mit den Maßnahmen die 102 zum vergleich zu haben.

Aber er scheint zufrieden zu sein, das ist am Ende das wichtigste.
Außerdem könnte man den Thread hier gut dazu benutzen neulingen auf zu zeigen das "bessere" Lautsprecher nicht immer das "bessere" ergebniss erziehlen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Chris 1990 »

In dem Fall geh ich auch immer erstmal von der Raumakustik aus, aber entscheidend ist dass das Ergebnis besser ist als zuvor und er zufrieden ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Chris 1990 »

Erstaunlich ist immer wieder dass es Leute gibt die Tausende in das Hobby HiFi stecken und ständig alles wechseln ohne auch nur einen Handschlag an der Akustik machen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

yRG7oned hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:18
Chris 1990 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:20 Er hat den Weg eingeschlagen die passenden Lautsprecher für den Raum zu finden, und das so denke ich ist auch ein guter Weg.

Korrigiert mich bitte falls ich etwas falsch interpretiert habe .
Für dich mach ich das doch gerne. :D
(Ich möchte dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen)

Objektiv kann man nun nicht mehr beurteilen, was wichtiger war: Lautsprecher oder die geänderten Raumakustischen Maßnahmen. Es wäre sicher interessant, mit den Maßnahmen die 102 zum vergleich zu haben.

Aber er scheint zufrieden zu sein, das ist am Ende das wichtigste.
Außerdem könnte man den Thread hier gut dazu benutzen neulingen auf zu zeigen das "bessere" Lautsprecher nicht immer das "bessere" ergebniss erziehlen.
Das ist richtig, am Ende hätte jetzt die nuLine 102 hier evlt. auch anders bzw. besser geklungen.
Was mit der nuVero 14 passiert wäre, wir wissen es nicht. 8)

Aber unabhängig davon würde ich trotzdem sagen: JEDER Lautsprecher unter 1 Meter Höhe wird hier besser klingen.

Und aktuell vermisse ich nicht mehr viel, das was fehlt ist leider technich bedingt durch die nuBox 483, wobei ich ja schon sagte, es ist ein beeindruckender Lautsprecher, mehr ist akustisch nicht rauszuholen, wenn ich das mal so sagen darf.

Es ist eher schade, dass in dieser "Größe" unter 1 Meter Bauhöhe plus Aufsockelung keine wirklich "mächtigen" Modelle mehr im Programm sind.

Da wäre zum Beispiel eine nuBox 460 zu nennen, welche noch ne Ecke belastbarer ist und 90 cm hoch ist.

Alternative wie schon gesagt eine nuLine 84 aufgesockelt, wobei ich eherlich gesagt von doppelt angeordneten TMT's etwas weg bin. (ist ja bei der nuBox 406 NICHT so.)

Die nuBox 483 bringt, wenn die Aufnahme es hergibt, staubtrockene Bässe in den Hörraum, da dröhnt nichts, rein gar
nichts.

Mich hat es etwas gewundert, warum man die nuBox 460 nicht weiterentwickelt hat... eigentlich leicht aufgesockelt, dann bei ca. 95 cm ein perfekter Lautsprecher, noch unter 1 Meter.

Bei den aktuellen Modellen stört mich halt dann wieder der Wirkungsgrad... hab manchmal das Gefühl aufgrund der Zeitenwende, Breite Lautsprecher sind nicht mehr gewollt.

Ist mir alles irgendwie ein Rätsel... um die 86,5 bis 87,5 dB Wirkungsgrad waren soviele Jahre normal bei Nubert.

Naja das Hobby endet nie, irgendwann stehen hier sicherlich noch nuBox 460 oder nuLine 84 im Haus, wobei ich auch nicht abgeneigt wäre mal die B-60 aufgesockelt zu testen.

Theoretisch können man auch noch ne nuLine 82 testen... mein "alter" kleiner Bruder der 102. :D

Auf jeden Fall ist es aktuell ein extrem ehrliches Setup.

Mehr Mittendetails bekommt man wohl aus der 483 nicht mehr raus.

Naja mal sehen was dieses Jahr noch passiert, ich werde weiter berichten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13 am Ende hätte jetzt die nuLine 102 hier evlt. auch anders bzw. besser geklungen
ein MT oben ist unter der Dachschräge imho immer eine Hypothek, weil er breiter abstrahlt als ein HT, das macht's nur schwieriger ...
DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13 wobei ich auch nicht abgeneigt wäre mal die B-60 aufgesockelt zu testen
denke auch, dass du da noch mal einen schönen Schritt machen könntest 8)

übrigens, die Sockelplatte ist 4x mit M8 (gerade nachgemessen :lol: ) verschraubt, kannst du also problemlos machen, aber durch die kleineren TMT (der Konus ist viel weniger tief als bei der 483, und bei der neuen Boxx immer noch deutlich weniger tief als bei der 84) ist das imho gar nicht so wichtig
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:09
DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13 am Ende hätte jetzt die nuLine 102 hier evlt. auch anders bzw. besser geklungen
ein MT oben ist unter der Dachschräge imho immer eine Hypothek, weil er breiter abstrahlt als ein HT, das macht's nur schwieriger ...
DukeNukem hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:13 wobei ich auch nicht abgeneigt wäre mal die B-60 aufgesockelt zu testen
denke auch, dass du da noch mal einen schönen Schritt machen könntest 8)

übrigens, die Sockelplatte ist 4x mit M8 (gerade nachgemessen :lol: ) verschraubt, kannst du also problemlos machen, aber durch die kleineren TMT (der Konus ist viel weniger tief als bei der 483, und bei der neuen Boxx immer noch deutlich weniger tief als bei der 84) ist das imho gar nicht so wichtig
Gut zu wissen mit den M8 Gewinden.

Hast du mal die nuBox 460 gehört?

nuBox 483
160 / 220 W

nuBox 460
200 / 280 W
Ich mag ja diese 90 cm und zwei 220 mm TMT.

nuBoxx B-60
220 / 300 W
Die Belastbarkeit der nuBoxx B-60 kann ich "noch" nicht so ganz nachvollziehen.

nuLine 84
300 / 420 W
Hier zum Thema TMT unter dem Hochtöner... sehr gute Sache.
Die Belastbarkeit laut Datenblatt ist unfassbar hoch.. für diese Größe.
Gut, Wirkungsgrad bekomm ich ausgeglichen... mit Bassschalter oben geht da noch mehr Pegel...
Grundsätzlich mag ich die Überlegungen und die Konstruktion dieses Lautsprechers... wirkt sehr durchdacht.

Wenn ich es genau überlege... die nuLine 84 wäre eher noch eine Überlegung Wert zum testen, alternativ noch ne gebrauchte nuBox 460 holen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dylan

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Dylan »

Wieso nicht Ausschau halten nach der nuBox 580? Sie ist nur knapp über 1 m hoch (102 cm) und hat durch den zweiten TMT vermutlich eine bessere Mittenwiedergabe.
Antworten