Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

  • Klangregler nach update und reset auf Werkseinstellungen (wie in der update Anleitung beschrieben) sind bei mir auf "0". Ohne Werksreset kann ich mir aber durchaus vorstellen dass die Einstellungen nach dem Update ein wenig stochastisch sind. Deswegen ja die Empfehlung einen Werksreset zu machen.
  • Klang ist er für mich in etwa wie vorher bei "klar" und "loudness ein", es ist sicher möglich das es noch etwas feinschliff gab, dafür brüchte ich einen Direktvergleich. Insgesamt habe ich auch den Eindruck der Klang ist nochmals besser geworden, das kann aber auch psychologie sein und an der "Eingewöhnung" auf den NuGo liegen die mittlerweile stattgefunden hat.
  • "Klar" war ja auch die empfohlene Einstellung, diese war sicherlich neutral ausgelegt. "Warm" mit absichtlich zurückgenommenen Höhen um bei Quellen mit geringer Datenrate wie DAB die mässige Hochtonqualität etwas zu kaschieren, insbesondere wahrnehmbare Artefakte im Hochtonbereich usw. Kann gut sein dass dies nun anderweitig verbessert wurde, jedenfalls - "klar" war bisher die neutrale Einstellung und entspricht für mich nun 0/0 dB.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

matheb hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:49 Klangregler nach update und reset auf Werkseinstellungen (wie in der update Anleitung beschrieben) sind bei mir auf "0". Ohne Werksreset kann ich mir aber durchaus vorstellen dass die Einstellungen nach dem Update ein wenig stochastisch sind. Deswegen ja die Empfehlung einen Werksreset zu machen.
Ich kann zumindest bestätigen, dass die Startlautstärke bei DAB+ nach Ende des Updates eine andere war als nach dem anschließenden Setzen der Werkseinstellungen. Man darf also nach dem Update keinesfalls vergessen, sie zu setzen.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von A. Schaeffer »

Wir haben übrigens an der letzten, aktuellen 2.33 Version noch an etwas gefeilt – wundert mich, dass das offenbar bisher noch niemandem aufgefallen ist :character-cookiemonster: Gewünscht worden war es nämlich oft.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:24 Wir haben übrigens an der letzten, aktuellen 2.33 Version noch an etwas gefeilt – wundert mich, dass das offenbar bisher noch niemandem aufgefallen ist :character-cookiemonster: Gewünscht worden war es nämlich oft.
Dann kläre uns auf :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Das "Finden" von Änderungen empfinde ich immer wie die lästige Ostereiersuche. Eine wahre Qual. Nichts geht über ein vollständiges Changelog. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Wete »

Der Gerät macht jetzt auch Espresso und Kaffee nu go.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von A. Schaeffer »

EmEs hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 19:53 so, ich sitz jetzt hier schon ewig und versuche, dieses sch...-update zu installieren. nix funktioniert so wie in der anleitung. nix!!! ich gehöre aber auch leider zu den leuten, die schon vom wort "windows-pc" pickel kriegen. ich empfinde daher das update auf diesem weg als zumutung. mir ist es nicht möglich, das ohne hilfe hinzukriegen. vielleicht gibt es ja jemanden in leipzig, der da helfen kann? würde mich freuen.
Hallo,
bitte an die Hotline wenden, wir helfen in dem Fall gerne weiter und finden eine Lösung.

Sven1984 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:26 Dann kläre uns auf :)
Bei -59.5 dB, also der Startlautstärke, ist die Lautstärke jetzt deutlich leiser als vorher :wink:

Wete hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:27 Der Gerät macht jetzt auch Espresso und Kaffee nu go.
Der war gut. Ich nehm das auf. Als Inspiration für einen »nuGo! GO« :lol:
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:35 Bei -59.5 dB, also der Startlautstärke, ist die Lautstärke jetzt deutlich leiser als vorher :wink:
Ich muss gestehen, dass mir das nicht aufgefallen ist. Habe bis -60 dB runtergedreht und hatte nur das Gefühl, dass das Rauschen etwas leiser geworden ist, aber nicht die Gesamtlautstärke. Allerdings ohne A-B-Vergleich ist das echt schwierig, zumal der Hörer ja auch "schwankungsanfällig" ist (vor allem im Spätwinter, wenn gerne mal die Nasennebenhöhlen samt Gehörgang "zu" sind). :wink:

Was mich nach wie vor verwundert: Warum rauscht es immer noch bei -60 dB? Es kommt kein Nutzsignal, sondern nur Rauschen. Das Rauschen ist erst dann weg, wenn man per Firmware die Endstufe komplett abschaltet (S/PDIF-Ausgabe). Wäre es nicht sinnvoller, die Endstufe auch bei -60 dB komplett von der Versorgung zu trennen?
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Gut, das ein/ausschalten der Endstufe verursacht immer ein (leises) plop Geräusch, insofern kann es schon sinn machen so lange man in der Lauststärkenregulierung ist lieber ein leises Grundrauschen zu haben als immer ein "an/aus" plop wenn man von 59.5 auf 60 geht und wieder zurück.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Das ist mir auch nicht aufgefallen und wird heute Abend mal getestet.
Antworten