Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Surrounder5.1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 17:05

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Surrounder5.1 »

Drehzahl hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:16 Einfach exakt an die Anleitung halten, dann funktioniert es. Ich habe das auch als NurAppleUserdervonWindosPCsPickelandieFingerbekommt hinbekommen.
Naja.... nein, es funktioniert eben nicht IMMER genau so.
Ich habe es heute, nach der "Odyssee" gestern (siehe meine Posts hier) nun geschafft zu installieren.
Geholfen hat mir das nubertsche USB-C Ladekabel, das ich mir heute von zuhause holte. Obwohl ich es gestern mit einem Kabel meiner neuesten Festplatte (auch USB-C) versuchte, funktionierte es damit seltsamerweise nicht!
Dann, 1. Unterschied zur Anleitung (aka. so klappte es bei mir):
abgeschaut vom Post des Users Chisum
Laut Beta-Versions Update Anleitung aus der Feder von M. Pedal wird der nuGo erst nach dem Start des DFU-Tools mit dem PC verbunden, ich zitiere das hier mal, vielleicht klappt es ja so:

Schritt 1: USB Treiber installieren (32Bit oder 64Bit)
Schritt 2: nuGo! One Update Modus aktivieren:
1. nuGo einschalten
2. Im Menü „Systemeinstellungen“ den Punkt „Werkseinstellung“ orange Markieren ( nicht auswählen durch Knopfdruck )
3. Gleichzeitig Power + Drehinkrementalgeber drücken bis der Update-Modus abgefragt wird.
4. Diesen mit „Ja“ oder „Yes“ bestätigen.
Schritt 3: Anwendung GD Dfu Tool öffnen.
nuGo One via USB Kabel mit dem Computer verbinden.
Dem Computer etwas Zeit geben um den Treiber zu Initialisieren.
Update File wählen und „Erase All“ aktivieren.
Update mit „OK“ starten.
nuGo Verbindung trennen.
In den Systemeinstellungen die Werkseinstellungen laden, das Update ist nun beendet.
Bis auf dass ich mich zum Schluss nach der Nubert-Anleitung richtete und Leave DFU klickte und dann erst das USB-Kabel entfernte. Der nuGo startete nach dem Update automatisch neu (lt. Anleitung sollte ich in anschalten), danach führte ich dann das Werkseinstellungen-Reset durch.
So lief alles ohne Fehlermeldungen durch.

Zu Schritt 3. noch eine Anmerkung: ich gab dem PC (MS Surface mit Windows 11) sehr viel Zeit nachdem ich das USB-Kabel eingesteckt hatte um den Treiber zu "initialisieren". Dann fand das Update-Tool auch den nuGo!

Ein paar Worte zusätzlich noch zur pdf-Anleitung von Nubert:
Ich weiß nicht, ob es an meiner ursprünglichen Firmware-Version lag (leider notierte ich das nicht), aber bei mir sah das, wie schon beschrieben und von anderen Kunden auch beobachtet, teilweise etwas anders aus.

Bei Schritt 3c) kommt nicht dieses:
Bild
Was in der Anleitung sehr wahrscheinlich falsch eingefügt wurde, sondern dieses Fenster/Menü:
Bild
Wobei im leider schlechten Foto das weiße Kästchen rechts ein weiß hinterlegtes JA darstellt.
Als ich dieses gestern anwählte passierte nur, dass das Gerät wieder zum voreingestellten Sender zurückwechselte. Nach den Berichten hier sollte das Display aber ausgehen!
Ich musste also im obigen Updatemenü NEIN anwählen:
Bild
Dann erst ging das Display des nuGo aus und ich konnte das Update ausführen.

Also lieber Nubert-Staff, vielleicht sollte die Anleitung nochmal an einigen wenigen Stellen angepasst werden?
Sicher ist mir zumindest, das Bild unter 3c) auf Seite 2 ist falsch und sollte getauscht werden.

Grüße
...vielleicht helfen meine Ausführungen ja noch jemanden :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Chris84Hal hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:00 Sagt mal, bin ich der Einzige, dem auffällt, dass sich der Klang massiv geändert hat?
Nein, da bist Du echt nicht alleine! Schon bei der Betaversion hab ich nicht schlecht gestaunt, wie viel besser er jetzt klingt!

Und nein, es ist wirklich absolut keine Einbildung, durch die Möglichkeit den Bass und die Höhen anzupassen, wird das im Grunde ein neues Gerät, welches man mit der "Erstsoftware" niemals mehr vergleichen kann :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Tomy4376 »

So wie ihr jetzt Alle hier schwärmt muss ich dem kleinen Teil vielleicht doch nochmal eine Chance geben. Blöd nur, dass ich dann jetzt mehr bezahlen müsste als damals.. 🤨🤷‍♂️
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von daXXes »

Surrounder5.1 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:46 Zu Schritt 3. noch eine Anmerkung: ich gab dem PC (MS Surface mit Windows 11) sehr viel Zeit nachdem ich das USB-Kabel eingesteckt hatte um den Treiber zu "initialisieren". Dann fand das Update-Tool auch den nuGo!

Ein paar Worte zusätzlich noch zur pdf-Anleitung von Nubert:
Ich weiß nicht, ob es an meiner ursprünglichen Firmware-Version lag (leider notierte ich das nicht), aber bei mir sah das, wie schon beschrieben und von anderen Kunden auch beobachtet, teilweise etwas anders aus.

Bei Schritt 3c) kommt nicht dieses: ...
Was in der Anleitung sehr wahrscheinlich falsch eingefügt wurde, sondern dieses Fenster/Menü: [...]
Warum die Kabel hier so eine wichtige Rolle zu spielen scheinen, ist mir auch etwas schleierhaft.
Aber die Bilder sagen doch im Prinzip beide das selbe aus. Soll jetzt Nubert alle Screenshots sowohl in Deutsch und in Englisch in die Anleitung einbauen? :?

Tomy4376 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 07:17 So wie ihr jetzt Alle hier schwärmt muss ich dem kleinen Teil vielleicht doch nochmal eine Chance geben. Blöd nur, dass ich dann jetzt mehr bezahlen müsste als damals.. 🤨🤷‍♂️
Meiner hatte von Anfang an bereits die 2.12 Version drauf, d.h. ich kenne die Ursprungsversion nicht. Ich denke allerdings auch, dass sich eine zweite Chance in dem Fall bestimmt lohnt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

EmEs hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 19:53 so, ich sitz jetzt hier schon ewig und versuche, dieses sch...-update zu installieren. nix funktioniert so wie in der anleitung. nix!!! ich gehöre aber auch leider zu den leuten, die schon vom wort "windows-pc" pickel kriegen. ich empfinde daher das update auf diesem weg als zumutung. mir ist es nicht möglich, das ohne hilfe hinzukriegen. vielleicht gibt es ja jemanden in leipzig, der da helfen kann? würde mich freuen.
Was genau klappt denn nicht? Wird der nuGo in der Software gar nicht erst als "Kommunikationspartner" angezeigt? Falls ja, kann es sein, dass du das falsche USB-Kabel verwendet hast. Leider haben viele spezielle "Ladekabel" viele interne USB-Leitungen zum Kommunizieren einfach mal weggelassen (es muss ja nur Strom zum Laden bereitgestellt werden).
Celador hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:11 Nein, mindestens fünf Leute hatten den gleichen Eindruck und dies hier erwähnt. Ob da wirklich was an der Abstimmung geändert wurde, oder ob die Psyche den Hörern hier einen Streich spielt, ist noch nicht geklärt.
Also ich habe da nicht viel Unterschied vernommen (vor und nach dem Update war der nuGo jeweils auf Werkseinstellung, was die Klangeinstellungen anbelangt).
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:00 Also ich habe da nicht viel Unterschied vernommen (vor und nach dem Update war der nuGo jeweils auf Werkseinstellung, was die Klangeinstellungen anbelangt).
Vor dem Update war aber zwingend entweder "klar" oder "warm" als Profil ausgewählt. Eine "neutrale" Einstellung wie jetzt (Höhen und Tiefen jeweils auf 0) gab es ja nicht. Irgendwas müsste also definitiv anders sein, aber ohne Direktvergleich kann man da wohl nicht viel sagen.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:00 Also ich habe da nicht viel Unterschied vernommen (vor und nach dem Update war der nuGo jeweils auf Werkseinstellung, was die Klangeinstellungen anbelangt).
Ich habe ebenfalls keinen Unterschied gehört, wollte dem Fragesteller nur zeigen, dass er mit dem Eindruck nicht alleine ist. Eine Erklärung für einen objektiv anderen Klang bei Werkseinstellung könnte die Loudness-Funktion sein, die den Leuten auffallen dürfte, die sie vorher deaktiviert hatten. Allerdings würde das wiederum nicht den Hochtonbereich betreffen.

Ist es eigentlich normal, dass die beiden neuen Klangregler nach dem Update beide auf -1 stehen? Hat mich etwas irritiert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Celador hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:15 Ist es eigentlich normal, dass die beiden neuen Klangregler nach dem Update beide auf -1 stehen? Hat mich etwas irritiert.
Das kann ich erst am Sonntag / Montag sagen, wenn ich wieder in Nürnberg weile.
Aber schon krass, zwischen "keine hörbare Änderung" und "völlig anderer Klang" ist alles vertreten. Ein wichtiger Faktor dabei dürfte die Erwartungshaltung sein.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Wete »

"Das Hirn hört mit." :mrgreen:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

Celador hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:15
Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:00 Also ich habe da nicht viel Unterschied vernommen (vor und nach dem Update war der nuGo jeweils auf Werkseinstellung, was die Klangeinstellungen anbelangt).
Ich habe ebenfalls keinen Unterschied gehört, wollte dem Fragesteller nur zeigen, dass er mit dem Eindruck nicht alleine ist. Eine Erklärung für einen objektiv anderen Klang bei Werkseinstellung könnte die Loudness-Funktion sein, die den Leuten auffallen dürfte, die sie vorher deaktiviert hatten. Allerdings würde das wiederum nicht den Hochtonbereich betreffen.

Ist es eigentlich normal, dass die beiden neuen Klangregler nach dem Update beide auf -1 stehen? Hat mich etwas irritiert.
Bei mir standen die Klangregler nach dem Update auf 0/0. Meine aktuelle Präferenz ist 0/1. Einen dezenten Klangunterschied konnte ich schon hören. Der Bass trägt in der Normalstellung nicht mehr so fett auf, was gleich im Anschluss für eine bessere Mittenpräsenz sorgt und auch die Aufstellung in einem Eck erleichtert. Vielleicht fallen die Änderungen gerade deswegen nicht auf, weil die Loudness Funktion - "Gehörrichtige Lautstärke"- erstmal gut und ich denke auch Lautstärkeabhängig ausgelegt ist. Probleme fallen immer sofort auf. Wenn alles passt ist man meist erstmal gut zufrieden und lehnt sich zurück.

Neben dem neuen Klangbild war für mich aber auch die optimierung der Sendeliste auf DAB wichtig. Ich hatte ja bei den öffentlich Rechtlichen 3 fache Einträge, in der Version 2.12 waren es, wohl der verbesserten Empfindlichkeit geschuldet, deren Fünf. Wo er die Sender hergeholt hat ist mir zwar ein Rätsel, hören möchte ich aber natürlich mit der Frequenz die den besten Empfang und damit Klang bietet. Das tut er ab der Version 2.33 jetzt.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 10. Mär 2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten