Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
cox_orange
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2022, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von cox_orange »

Hallo an alle,

ich habenach dem Softwareupdate ein kleines Problem. Und zwar wird im DAB Modus bei eimaliger drücken des Drehreglers der Sender nicht mehr ausgewählt (also orange eingefärbt), sonern man kann nur noch Senderliste, Suchlauf und verlassen wählen. Ich fand das eigentlich recht gut, dass man dann mit dem Drehregler direkt durch die Sender zappen konnte. Geht das jetzt anders oder ist das entfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Ist das nicht so gewollt (kein Bug, sondern ein Feature)?
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo zusammen,
leihmen hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:25 Nach langer Zeit muss ich jetzt nochmal einen Bug melden.
Ich bin auf Firmware 2.33

In Berlin höre ich mit den Nugo DAB - und in Berlin ist die Senderliste ziemlich voll.
Für ein Wochenende habe ich meinen Bruder auf dem Land besucht und dort einen DAB Suchlauf gemacht. Die Liste blieb leer. Das war auch nicht verwunderlich.
Als ich wieder in Berlin war wollte ich den DAB Suchlauf starten, aber der Nugo hing sich nach der Auswahl von DAB immer auf. Ich musste ihn hart neu starten. Man kam nicht mehr in die DAB Funktion rein.
Ich musste den Nugo auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ging wieder alles wie gewohnt.
Leider kann sich Software in speziellen Betriebssituationen aus unerfindlichen Gründen durchaus aufhängen. Aus dem Grund gibt es die Möglichkeit des Resets.

cox_orange hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:27 Hallo an alle,

ich habe nach dem Softwareupdate ein kleines Problem. Und zwar wird im DAB Modus bei eimaliger drücken des Drehreglers der Sender nicht mehr ausgewählt (also orange eingefärbt), sonern man kann nur noch Senderliste, Suchlauf und verlassen wählen. Ich fand das eigentlich recht gut, dass man dann mit dem Drehregler direkt durch die Sender zappen konnte. Geht das jetzt anders oder ist das entfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Das geänderte Bedienkonzept war Teil des Updates und wurde von der Mehrzahl der Kunden so gewünscht.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

A. Schaeffer hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:19
cox_orange hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:27 Hallo an alle,

ich habe nach dem Softwareupdate ein kleines Problem. Und zwar wird im DAB Modus bei eimaliger drücken des Drehreglers der Sender nicht mehr ausgewählt (also orange eingefärbt), sonern man kann nur noch Senderliste, Suchlauf und verlassen wählen. Ich fand das eigentlich recht gut, dass man dann mit dem Drehregler direkt durch die Sender zappen konnte. Geht das jetzt anders oder ist das entfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Das geänderte Bedienkonzept war Teil des Updates und wurde von der Mehrzahl der Kunden so gewünscht.
Dann könnte man das aber durchaus auch mal in der BDA ändern, oder?
Da steht es nämlich noch anders drin. Somit wird ein Kunde es als "Bug" wahrnehmen. Ich bin da nach dem Update auch reingestolpert, und hatte es hier berichtet...
cox_orange
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2022, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von cox_orange »

Genau deshalb habe ich auch danach gesucht, weil es noch in der BDA steht. Aber ok, ich kann damit leben, wenn es nicht mehr geht.
Das mit den Umlauten funktioniert aber immer noch nicht richtig. Bei mir heißt der Sender MDR Th?r

Viele Grüße
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

cox_orange hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:27 Hallo an alle,

ich habenach dem Softwareupdate ein kleines Problem. Und zwar wird im DAB Modus bei eimaliger drücken des Drehreglers der Sender nicht mehr ausgewählt (also orange eingefärbt), sonern man kann nur noch Senderliste, Suchlauf und verlassen wählen. Ich fand das eigentlich recht gut, dass man dann mit dem Drehregler direkt durch die Sender zappen konnte. Geht das jetzt anders oder ist das entfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Das Thema hatten wir hier schon mal:
Sven1984 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:36
Chisum hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:27 Durch einmaliges Drücken des Drehreglers soll der Sendername orange markiert werden, das funktioniert nicht (mehr). Kann das jemand nachvollziehen??
Die Funktion ist entfallen. Du musst den Sender über die "Senderliste" wählen. Das wurde in der neuen BDA noch nicht angepasst, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Edit: Du hast es schon gelesen :)
Dazu gab es sogar eine offizielle Antwort :D :
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:56
Chisum hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:21 Danke euch, das klappt mit der Senderliste sogar komfortabler als vorher! :D
Da muss die BDA wohl noch mal nachgebessert werden.
Hallo Chisum,

danke für den Hinweis. Das mit der Anleitung ist zum Glück schneller gemacht als die Anpassung der Firmware. Hauptsache ist, der nuGo läuft nun endlich rund :dance:
Die Änderung der BDA ist bei Nubert wohl durchgerutscht. :?
Donald313
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2023, 14:59

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Donald313 »

Wete hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:13 DAB-Radiohören mit BT-Kopfhörer geht also beispielsweise nicht.
... leider leider leider nicht direkt.

Moin, soweit ich es finden konnte, gab es hierauf noch keine Antwort hier...mein workaround:

Ich hab mir den nuGo! unter anderem gekauft, weil er einen optischen Digtalausgang hat und ich damit einen DAB Empfänger via Toslink Kabel und Digitalwandler DAC optimal an meine Stereoanlage anschliessen kann. Andererseits vermisse ich doch sehr, dass der nuGo! keinen analogen (Kopfhörer)Ausgang hat!
Jetzt habe ich mir aus vorhandenen Komponenten eine Lösung zusammengesteckt:
nuGo! -> opt.Digitalausgang -> kleiner DAC (zB Fiio Taishan) -> kleiner Kopfhörerverstärker mit Akku (zB Porta Corda) -> kabelgebundener Kopfhörer
Alternativ:
nuGo! -> opt.Digitalausgang ->kleiner Bluetooth-Sender (zB 1Mii B310pro) -> Bluetooth-Kopfhörer
Den kleinen DAC bzw Bluetooth-Sender betreibe ich mit einer Powerbank, sodass ich auch im Garten ohne Stromanschluss jetzt Radio über Kopfhörer hören kann.
Die kleinen Helferlein hatte ich alle schon in meiner Sammlung, nur für die Powerbank hab ich mir bei ramser-elektro.at einen kleinen 'PowerBank Anti Off R3 – THT Edition' USB-Stick besorgt, damit sich die Powerbank wegen des geringen Stromverbrauchs des DACs bzw des Bluetooth-Senders nicht alle paar Sekunden ausschaltet.

Schönen Sonntag noch,
Kai
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Also DAB über Kopfhörer ist für mich bei den typischen Datenraten der meisten DAB Sender einigermassen ungeniessbar, ich höre hier die ganzen Kompressionsartefakte usw. viel zu sehr, mir wird von dieser ganzen tonquirlerei - physisch - übel. DAB macht für mich eigentlich nur als unkompliziertes "immer dabei Kofferradio" Sinn was der NuGo auch ganz gut hinbekommt, die begrenzte Auflösung der Breitbandlautsprecher kann bei DAB dem Klang eigentlich nur zugute kommen... über Kopfhörer kann ich mir DAB aber beim besten willen selbst unterwegs nicht antun... die meisten Radiosender haben (i.d.R. 128kbit mp3) Webstreams, das ist kein Highend, DAB schlägt es aber allemal um Längen und ist auch über Kopfhörer zumindest geniessbar - zum Thema Radio über Bluetooth Kopfhörer kann daher nur empfehlen den Kopfhörer mit dem Mobile zu koppeln und den gewünschten Sender über eine Radio App zu streamen.
Donald313
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2023, 14:59

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Donald313 »

Wie auch immer ... Geht ja auch mit UKW!
Ich höre viel wdr3, kenne die Datenrate nicht, aber nicht so schlecht finde ich.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von daXXes »

matheb hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:13 Also DAB über Kopfhörer ist für mich bei den typischen Datenraten der meisten DAB Sender einigermassen ungeniessbar, ich höre hier die ganzen Kompressionsartefakte usw. viel zu sehr, mir wird von dieser ganzen tonquirlerei - physisch - übel. DAB macht für mich eigentlich nur als unkompliziertes "immer dabei Kofferradio" Sinn was der NuGo auch ganz gut hinbekommt, die begrenzte Auflösung der Breitbandlautsprecher kann bei DAB dem Klang eigentlich nur zugute kommen... über Kopfhörer kann ich mir DAB aber beim besten willen selbst unterwegs nicht antun... die meisten Radiosender haben (i.d.R. 128kbit mp3) Webstreams, das ist kein Highend, DAB schlägt es aber allemal um Längen und ist auch über Kopfhörer zumindest geniessbar - zum Thema Radio über Bluetooth Kopfhörer kann daher nur empfehlen den Kopfhörer mit dem Mobile zu koppeln und den gewünschten Sender über eine Radio App zu streamen.
Ist es in dem Fall nicht besser, über UKW Radio zu hören? 🤔
Antworten