Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro X-3000 RC...keine Reaktion auf Tasten/Remote

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
AmpXy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nubert nuPro X-3000 RC...keine Reaktion auf Tasten/Remote

Beitrag von AmpXy »

Hallo Forum,

es geht um einen nuPro X-3000 RC, den ich vor ein paar Tagen erhalten hatte:

Ich habe den LS erfolgreich an einem AmpX zum Laufen bekommen. Bei weiteren Versuchen, diesen
LS per Bluetooth mit einem iPhone zu koppeln, hatte ich zunächst keinen Erfolg, da der LS weder auf Tastendruck
am Gerät noch auf die Fernbedienung reagierte. Der AmpX war zu dem Zeitpunkt AUS.

Irgendwann nach wiederholtem Ein/Ausschalten und Ziehen des Netzsteckers reagierte der LS auf Tasten und Fern-
bedienung und ließ sich erfolgreich mit dem iPhone koppeln und auch die Lautstärke per Remote bedienen.
Danach wurde der LS umgestellt, dabei der Netzstecker gezogen. Dann der gleiche Effekt: Keine Reaktion auf Tastenfeld
oder Fernbedienung. Auch nach wiederholtem Steckerziehen keine Reaktion. Um zu testen, ob er überhaupt funktioniert,
wurde der AmpX eingeschaltet, der dann auch den LS wieder zum Spielen bewegte. Danach wieder AmpX aus und versucht, den LS mit dem iPhone zu nutzen. Wieder keine Reaktion auf Tastenfeld oder Fernbedienung, auch nach Trennen vom Stromnetz und gewisser Wartezeit.

Die Bedienungsanleitung kennt dieses Problem nicht, weshalb ich von einem Defekt oder Konstruktionsfehler
ausgehen muss.

Habt Ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Jens
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000 RC...keine Reaktion auf Tasten/Remote

Beitrag von R. Steidle »

Verstehe ist das richtig, dass die nuPro X-3000 RC als Client mit dem ampX verbunden ist? Dann soll sie nicht auf externe Eingaben reagieren, sondern hört nur aufs Kommando des Masters, in diesem Fall der ampX. Das soll so. Der richtige Weg wäre, das iPhone mit dem ampX zu koppeln und über diesen auf die nuPro zu streamen.
AmpXy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000 RC...keine Reaktion auf Tasten/Remote

Beitrag von AmpXy »

Bei den Versuchen, die Box mit dem Smartphone zu verbinden, war der AmpX aus, weil ich mir schon dachte, dass es da Probleme geben könnte.
Mir ist schon nach dem Auspacken und dem ersten Aufstellen aufgefallen, dass die Box nicht auf die Fernbedienung reagierte. Auch die Tasten auf der Front waren ohne Funktion. Später, als die Box als Slave vom AmpX gesteuert wurde, ging das problemlos. Doch ich war neugierig, zu testen, wie sich die Box direkt am Smartphone verhält. Der Connect hat einmal nach ziemlich viel Probiererei geklappt, danach nicht wieder. Ich hatte die Box einige Minuten vom Netz getrennt, aber zuletzt hat keine Taste reagiert...weder auf der Fernbedienung noch am Gerät selbst.

Da mir das zu fragil und instabil ist, befindet sich der Lautsprecher wieder auf dem Rückweg. Meine Maxime, nur da eine Funkverbindung zu nutzen, wo es absolut nicht anders geht, wurde abermals bestätigt. Die Menge an Optionen, die dieser Lautsprecher zur Konnektivität bietet, hat leider auch viel Potential für Probleme. Und das brauche ich im Freizeitbereich nicht...

Viele Grüße
Jens
Antworten