Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 oder XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde den XW700 nicht so schnell ausschließen.

In meinen 17 qm-Raum spielt dieser fast zu mächtig.
Eine gute Dolby Atmos-Spur reißt mir die Bude ein, wenn ich den Subwooferlevel nicht beinahe auf das absolute Minimum absenke. Ist der XW-900 zu stark, kannst du immer noch wechseln.

Dazu solltest du dir definitiv einen Referenz-Film wie Midway-Für die Freiheit zum Testen zurecht legen. Sonst kann man nicht vernünftig beurteilen, wie sich der Subwoofer für solche Filme im Heimkino eignet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Wenn man Platz hat, wäre der XW-900 aber trotzdem besser und man kann das Teil auch in der Lautstärke runter regeln. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von docka »

Ein Subwoofer kann ja fast gar nicht zu groß sein (zumindest in einer gewissen Qualitätskategorie), er kann aber sehr wohl "zu klein" sein.
Zwei Faktoren waren für mich entscheidend:
1. Mehrpreis XW700 zu XW900 ist in Relation zum Gesamtwert einer Anlage "überschaubar"
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass man denkt "hätte ich mal besser etwas mehr Geld ausgegeben" ist deutlich geringer.
Daher XW900.... my 2 cents
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von CJoe78 »

Wenn man Platz hat, wäre der XW-900 aber trotzdem besser und man kann das Teil auch in der Lautstärke runter regeln.
Sicher- Aber wenn du schon wie ich mit dem XW-700 am unteren Anschlag bist und auch im AV Receiver nur noch 3 dB weniger bis zum absoluten Minimum gehen, machst du dir so deine Gedanken! ;)
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von OceanBlue72 »

Danke nochmal an alle für die sehr hilfreichen Feedbacks! Wenn ich ein etwas größeres Wohnzimmer hätte mit mehr Stellmöglichkeiten, würde ich garnicht lange rummachen und quasi blind den XW-900 kaufen.
Ich bezweifle auch garnicht, dass der XW-900 einen super Job machen würde.

Die Frage, die ich mir halt stelle ist, habe ich dann einen Sub, der viel mehr könnte, aber halt eben doch nur im unteren Drittel gefahren wird oder einen Sub, der überwiegend im mittleren Bereich fährt und ab und zu mal etwas mehr.

Es geht mir nicht um den Aufpreis und bzgl. Größe hätte ich auch mit dem XW-900 schon mein Ziel erreicht, da merklich "kleiner" als der Mivoc (und natürlich die bessere Qualität).

Ich fände es halt nur schade, wenn dann hier ein XW-900 in seiner ganzen Pracht steht, aber ständig an der kurzen Leine gehalten wird, weil alles andere meinen (bescheiden großen) Raum zum Einsturz bringen würde :D

Marcus
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von TheExciter »

Einfach beide bestellen und testen, habe ich ebenso gemacht und den XW-900 behalten :D

Hatte mir sogar einen 2. XW-900 geholt und dort aufgestellt wo der erste vorher stand - trotz gleicher Settings wie der linke XW-900, dröhnte der rechte viel mehr (hatte separat die einzelnen Subs via App ausgeschaltet) - ob jetzt eine Phasenänderung was gebracht hätte, weiss ich nicht, somit ging er wieder zurück und ich bin auch mit dem einen happy und habe Geld gespart :)
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von clevorn »

Ich hatte zuerst den XW-900 im 5.1 mit Nuboxxen. Der Raum ist groß und ich wollte das extra an "Tiefgang".
Allerdings war ich dann doch irritiert wie weit ich den Subwoofer limitieren muss.

Also dachte ich: der XW-700 hätte doch genau so gereicht und wäre günstiger.

XW-700 und Nuconnect trx bestellt: Ausprobiert, mehrere Orte ausprobiert -> beim XW-900 geblieben, weil ich das Gefühl hatte, dass er auch auf wenig Leistung besser klingt / tiefer geht. Das ist gerade beim Film schauen wahnsinnig toll und bereitet mir jedes mal viel Freude.

Es gingen der XW-700 und trx heute zurück. Ich bin trotzdem froh um den Versuch, sonst würde ich jeden Abend denken "der XW-700 hätte gereicht und ich habe zuviel ausgegeben".
müller

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von müller »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:59Sicher- Aber wenn du schon wie ich mit dem XW-700 am unteren Anschlag bist und auch im AV Receiver nur noch 3 dB weniger bis zum absoluten Minimum gehen, machst du dir so deine Gedanken! ;)
Gedanken höchstens um einen Pegelminderer:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/DKS ... eu-300.pdf

Zu groß gibt es nicht, und das Chassis des XW 900 gehört ja immer noch zu den kleinen der Zunft... 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von CJoe78 »

@ müller: Danke. Ich könnte auch einfach nur ein Chinch-Kabel verwenden und hätte nochmal 3 dB weniger.

Ich kann den Pegel zum Glück auch ohne Tricks ausreichend reduzieren und muss die Dynamik über die zuschaltbare Kompression u. U. sowieso etwas begrenzen, da mir sonst unabhängig vom Subwoofer die Ohren hinten in den Actionszenen wegfliegen (die Surrounds sind sehr direkt gerichtet und nur 80 cm bis 1,3 Meter von den Ohren entfernt).

Der Pegel legt von den ruhigen Szenen hin zu den Actionszenen teilweise um etwa 9 dB zu und das ist für mein Gehör etwas viel.
Leider ist der A6A noch nicht hier. Da sollte Surround AI ja bereits ausreichen und ich muss nicht andauernd wieder in die AV-Settings rein.

Ein größerer Nubert-Sub würde mir keinen sinnvollen Mehrwert mehr bieten. Ich hatte früher einen Canton AS 50 SC und bin froh, ein solches Monstrum nicht mehr im Zimmer zu haben.

Das Sofa wackelt, der Bass ist an der Hörposition (da nahe dem Modenminimum) relativ trocken/impulsiv, macht trotzdem genug Rabatz wenn es drauf ankommt und ich bin somit zufrieden. Der Sub steht aber auch sehr nahe hinter der Sitzposition beim Sofa.
Das ist sicherlich auch ein Grund für die "zu gute" Performance.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Stöpsel »

Sehe ich genau so. Zu groß kann ein woofer nicht sein. Ich nutze 2 x AW-1100. Höre aber auch nur selten mal richtig laut.
Es ist aber ein großer unterschied, ob ein kleines chassi bei leiser musik entspannt läuft oder ein großes.
Die aufstellposition ist nicht relevant, da du, egel welchen sub, ja irgendwo hin stellen must. Man kann nicht sagen das der kleinere an position XX besser klingt als der große an der selben position. Das kann auch keiner vorraus sagen. Mit beiden woofern müsstest du testen wo es am besten ist.
Ich würde immer zum gròßeren Modell tendieren. Es sei denn du hast keinen platz für einen großen.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Antworten