Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 oder XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

XW-700 oder XW-900

Beitrag von OceanBlue72 »

Hallo zusammen,

die Frage ist garantiert schon öfters auf die eine oder andere Art gestellt worden, bin aber für mich nicht richtig fündig geworden.
Aktuell habe ich noch einen Mivoc SW 1500 A-II und will mir nun a) was gescheites und b) was passendes kaufen. Das Wohnzimmer ist insgesamt ca. 26qm groß. Musik- und Filmbetrieb gemischt, bzgl. Lautstärke eher selten richtig laut.

Ich stehe jetzt zwischen dem XW 700 und dem XW 900. Der Preisunterschied ist da weniger ausschlaggebend. Es geht eher darum einen Sub auszuwählen, der jetzt bzgl. Größe und Leistung nicht total überdimensoiniert ist, er soll aber auch nicht immer am Anschlag gefahren werden müssen.
Ich kann da den XW-700 nicht einschätzen und will aber auch nicht blind einfach den XW-900 kaufen, nur um "auf der sicheren Seite" zu sein.

Für jeden Tipp, Erfahrungswert oder Einschätzung bin ich dankbar.

Marcus
müller

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von müller »

Moin
Bei 26qm darf es meiner Ansicht nach schon ein 900er werden da ja auch Filmbetrieb gewünscht ist.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

So einfach ist das nicht immer zu beantworten.
Ich stell mal ne Gegenfrage. Hast du mehr Subwooferpositionen zur Auswahl oder nur einen in der Front? Welche Front und welchen AVR hast du? Wie ist das Wohnzimmer akustisch? Problematisch in Sachen Bass (fast quadratisch)? Oder ist es dieses neuartige Bauweise alles offen zum Gang/Küche/Essbereich?

Ansonsten ist es so wie Müller schreibt, Film der XW900 wegen Tiefgang. Das kannst dann ausprobieren.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von OceanBlue72 »

Ich habe eigentlich nur eine, ggf. 2 Positionen für den Sub. Aktuell ist er li. neben den Boxen, aber ca. 1m nach vorne gerückt. Das Wohnzimmer ist fast quadratisch, hat aber links die Küche integriert (eigener Raum, nur ohne Tür).
Das Wohnzimmer hat teilweise Teppichvorleger, Regale, Raumteilerregal, Couch, etc. und ist mir bzgl. Dröhnen oder so nicht aufgefallen. Der jetzige Sub ist ein Frontfire. Der ist einfach zu groß, zuviel Leistung (Qualität mal außen vor gelassen) und scheint aufstellungskritisch zu sein.
AVR ist ein Denon 3600h, Frontboxen sind Heco Argon 70, Rest auch Heco Argon (geplant ist ein Wechsel auf Nubert).

Ist der XW-700 bzgl. Raumgröße mit der Leistung "überfordert" oder ist der XW-900 - unabhängig von Leistung / Raumgröße - besser, da er tiefer spielt (wegen Filmbetrieb)?

Marcus
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Ob Frontfire oder Downfire ist eigentlich egal. Kommt eben auf deinen Boden drauf an, wenn Estrich auf Betonplatte ist es egal. Ansonsten könnte der ganze Boden mitschwingen.
Falls es zum Dröhnen kommen sollte, müsste man die Position verändern bzw. mit einem zusätzlichen Gerät (MiniDSP, Antimode oder ähnlichem) nachhelfen.

So wie sich das anhört, steht der jetzige Sub in der Ecke, oder? Und mit fast quadratisch könntest wirklich ein Problem bekommen, aber alles der Reihe nach. Erstmal den Sub kaufen, aufstellen und testen/hören. Ich würde dir zum XW900 raten. Man muss ihn ja nicht am Anschlag betreiben. Lieber etwas Reserven und gut ist es. Weil 24qm bzw. 60 Kubikmeter Luft muss erst mal bewegt werden.
Die Heco Argon sind schon sehr groß. Und da denke ich, kannst schon den XW-900 gebrauchen, wenn du ne Unterstützung hören willst.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von OceanBlue72 »

Der Sub steht in der li. Hälfte vom Raum am Durchgang zur Küche. Flächenmäßig ist die Küche an der Stirnseite vom Balkon (li. Seite) und ragt noch etwas ins Wohnzimmer rein. Meine Zeichnug im Album bekomme ich hier irgendwie nicht verlinkt. Standlautsprecher und Sub stehen auf schweren Steinplatten. An gleicher Stelle stand mal ein Mivoc 1100 Sub (Downfire) und
bzgl. Dröhnen habe ich da nichts in Erinnerung.

Aber dann geht es wohl in Richtung XW-900.
Marcus
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Ja, ich würde auch eher zum 900er tendieren.

Aber die Position vom Sub find ich jetzt auch nicht optimal. Links oder rechts neben dem Sofa geht nicht? So als Abstelltischchen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von feli05 »

Dem schließe ich mich an.

XW-900

- ganz einfach wegen dem Aspekt "Film" bzw. Heimkino.
- es sind mehr Reserven da, die man nutzen kann (aber nicht muss)

m.M. als AW-1100 Besitzer :D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von OceanBlue72 »

Ich bin eh gerade am Umgestalten vom Wohnzimmer. In gewissen Grenzen wird sich da also noch was ändern. Wobei die grundsätzliche Aufteilung bleiben wird. Also großes Regal als Raumteiler in der Mitte (wo dann die Rears drin stehen) und das grenzt dann quasi die kleine Kino Ecke mit Couch, TV, übrige Lautsprecher ab von der andere "Hälfte" mit Essbereich plus Schränke, etc.
Dann hätte ich in der Tat Platz, den Sub li. neben dem Raumteilerregal zu stellen. Das wäre zwar räumlich gesehen kein großer Unterschied, aber ich hätte zumindest Optionen. Beim jetzigen Sub aufgrund der schieren Größe nicht möglich.

Und irgendwann im nächsten Jahr werden die Argons dann sukzessive durch Nuberts getauscht. So zumindest der Plan :)
Marcus
Zuletzt geändert von OceanBlue72 am Di 14. Dez 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Einfach mal ausprobieren, wo der Sub dann am besten klingt für dich am Hörplatz.
Ansonsten halt viel ausprobieren. Manchmal reicht es ja 5cm zu verschieben, dass du nen vernünftigen Klang am Hörplatz bekommst.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten