Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Indianer »

der Anfang meines Testberichts der B-60 ist jetzt gemacht, mit völlig pragmatischer Erklärung der Einspielerei in meinem zweiten post ... :lol:

viewtopic.php?p=1109745#p1109745
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Graumantel »

frengie hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 12:36 [...] Mitunter auch ein Grund, warum ich mit dem Klangbericht noch ein paar Tage warten werde, um nicht voreingenommen den Vergleichstest mit dem nujubis und Veros vorzunehmen.
Und, @frengie, was ist mittlerweile dein Eindruck zur B-40?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Lautsprecher "einbrennen" Quatsch ?

Hier mal ein interessantes Video dazu :



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Markus »

Sehr erstaunlich, diese Resultate, definitiv ein höherer Einfluss, als ich das mit meinem Laienverständnis erwartet hätte. Allerdings muss man sich auch mal die Skalierung ansehen. Im OOTB Zustand gab's eine Delle von weniger als -3 dB bei einer Frequenz um die 40 Hz. Dieses Manko heilt sich nach einigen Stunden Betrieb wie von selbst.

Ich wage zu behaupten, dass die Raumeinflüsse in diesem Frequenzbereich um ein Vielfaches höher liegen... (zumindest sehe ich dies in allen Freqenzschrieben von üblichen wohnraumtauglichen Umgebungen).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von frengie »

Graumantel hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:16 Und, @frengie, was ist mittlerweile dein Eindruck zur B-40?
Mit meinem Bericht müsst ihr leider noch ca. 2 Wochen warten. Bis dahin bin ich leider familientechnisch total ausgebucht. :( Dann werde ich mich aber gerne in Form eines eigenen threads über die B40 "Böxxle" munter auslassen :)

Vielleicht schon mal vorab ein paar Spoiler :D

Im direkten Vergleich zur nuVero 60 kommt sie "beruhigender weise für mich" in kaum einer Disziplin annähernd dran. Einzig der trockene und druckvolle Bassbereich der B-40 kommt der 60er etwas nahe.

Spannender wird's beim Vergleich gegen die nuJubilee35. Die wird bei mir zusammen mit dem ATM-35 betrieben und kommt damit auf fast die gleiche untere Grenzfrequenz von 42 Hz (Jubilee35) versus 41 Hz (B-40). Also Kampf auf Augenhöhe! Bei den allerersten Hörsessions schien mir die Auflösung der nuJubilee feiner und die Bühne noch weiter zu sein. Im Bassbereich, aufgrund der ATM Unterstützung musste die 35er erheblich mehr pumpen, um auf die gleiche Leistung der B40 zu kommen. Ich hoffe das bereits erfolgte EInspielen, hat dann zugunsten der B-40 nochmal was wett gemacht. Also es wird spannend!

Einen weiteren Vergleich mit meinen nubox A-125 werde ich euch ersparen, da kann die kleine PC-Maus :animals-mouse: leider in keinen Belangen mithalten. Ist ja auch nicht Ihre Gewichtsklasse 8)
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Graumantel »

Danke fürs Update. :D

Mit dem Thema "familientechnische Auslastung" kenne ich mich auch bestens aus. Da hast du mein volles Verständnis. :obscene-drinkingcheers:
Hänri

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Hänri »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 15:22 Sodele, die Gewinner sind benachrichtigt. Der Transparenz halber veröffentlichen wir die Liste auch hier im Forum:

nuBoxx BF-10: müller
nuBoxx B-30: Graumantel
nuBoxx B-40: frengie
nuBoxx B-50 (Paar): DoDo
nuBoxx B-60: Indianer
nuBoxx B-70: Aygoony
Haben wir inzwischen eigentlich alle Berichte?
Vielleicht kann man die im zitierten Beitrag oder auf der ersten Seite des Threads verlinken.
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von frengie »

Hänri hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:08 [Haben wir inzwischen eigentlich alle Berichte?
Vielleicht kann man die im zitierten Beitrag oder auf der ersten Seite des Threads verlinken.
Ich habe letztes Wochenende endlich mal die Gelegenheit gehabt, meine B-40 LS in den unterschiedlichen 3 Hörräumen aufzubauen, abzufotografieren und begonnen diese gegen die bestehenden LS zu vergleichen. Hierfür werde ich analog zu meinen Gewinnerkollegen dann einen eigenen Thread eröffnen und dann von Woche zu Woche den Beitrag erweitern.

Ich denke diese Wochenende geht der erste Teil dann online...
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von frengie »

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu meinem Erfahrungsbericht mit der B-40.
viewtopic.php?f=6&t=47504
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Antworten