Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

raummoden wegbekommen…

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

ich hab' da ja noch so'n altes nuwave 7.1 setup.
den subwoofer hab' ich mit 'nem antimode gebändigt, das braucht man ja auch nur zwischen avr und subwoofer einzuschleifen.
leider sind die großen boxen doch noch so bassstark genug, dass sie raummoden, vulgo dröhnen, anregen.
das ypao des alten avr bekommt diese raummoden nicht in den griff.
irgendwelche absorber haben leider so gar keinen waf, obwohl es durchaus unauffällige lösungen gibt, alles schon abgecheckt.
nun überlege ich, wie man das in den griff bekommen kann.
außer das uralte tapedeck und der plattendreher sind alle zuspieler (mac, fire tv, sat–receiver, blue–ray player) via hdmi angeschlossen.
zwischen dem avr und dem amp für die hauptboxen hängt noch ein atm.
was ich an bezahlbarem gefunden habe, wäre ein minidsp — da kann man freilich nur 2 geräte via hdmi anschließen, allerdings würde das wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, alle lautsprecher ansteuern können…
oder ich verabschiede mich vom atm und schleife ein weiteres antimode ein; einen neuen avr wollte ich jetzt nicht erwerben, weil am alten ist ja nichts kaputt.
gibt es noch andere möglichkeiten?
vor allem schaue ich nach einer lösung, wo ich nicht viel machen muss, oder einstellen…
vorschläge⁇
es segelt in mir
müller

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von müller »

Moin,

1. Vorschlag, stelle alle deine Lautsprecher am Receiver auf klein, so wie es beim Subwooferbetrieb auch sein sollte.
Desweiteren eine Trennfrequenz wählen, welche oberhalb der Dröhnfrequenzen deiner Hauptlautsprecher sitzt.

2. Tipp fall 1. nicht befriedigend greift, gscheiten AVR kaufen, dann benötigt man kein Antimode, kein Mini DSP , kein ATM....
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Paffi »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:52 vor allem schaue ich nach einer lösung, wo ich nicht viel machen muss, oder einstellen…
vorschläge⁇
Hast du schon mit der Aufstellung und Veränderung des Sitzplatzes experimentiert? Die Nuberts verändern sich meiner Einschätzung nach im Klang extrem, wenn man die Aufstellung anpasst.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

vielen dank!!

auf die idee war ich noch gar nicht gekommen, die lautsprecher auf klein zu stellen, und dann den sub die bass–arbeit übernehmen zu lassen — das wäre direkt zu überlegen; allerdings, werden dann die großen boxen nicht beschnitten?

naja, ein neuer avr — das wäre dann ein yamaha rx–v3080 oder yamaha aventage rx-a8a — kostet ja auch nicht gerade eben wenig, und jene mit dirac erst recht nicht…

raumordnung ist aus gründen des waf nicht veränderbar…
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 22. Dez 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Indianer »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:52 gibt es noch andere möglichkeiten?
ein Umik-1 besorgen, mit REW messen, Ergebnisse hier posten, Tipps erfragen, dann manuell PEQs am 3067er setzen ... das bekommst du locker hin :wink:
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
gute idee…
ohne hilfe wäre ich bei diesem rwe allerdings komplett aufgeschmissen, so weit reichen weder emine akustik– noch englisch–kenntnisse… :?
es hat nicht zufällig jemand im hohen norden der republik ein umik-1 zu verleihen…?? :mrgreen:

(oder gibt es sinnvolle, aber preiswertere alternativen dazu?)
es segelt in mir
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

auf die idee war ich noch gar nicht gekommen, die lautsprecher auf klein zu stellen, und dann den sub die bass–arbeit übernehmen zu lassen — das wäre direkt zu überlegen; allerdings, werden dann die großen boxen nicht beschnitten?
Du brauchst die Boxen ja nur soweit beschneiden, wie die Raummoden ein Problem für deine Hörposition darstellen. Es bringt dir ja klanglich nichts, wenn die Boxen nur dröhnen und wummern. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, Moden möglichst nicht oder nur wenig anregen zu lassen, damit der Bassklang sauber ist.

Hast du einen potenteren Center, würde ich den testweise voll mitlaufen lassen und die anderen Boxen bei 60-100 HZ beschneiden. In meinem Raum reicht der Center alleine sogar schon aus, um einen stereotauglichen (wenn auch nicht super potenten) Bass zu erhalten, wobei der Center die Raummoden kaum anregt.

Man muss es halt ausprobieren.

Wenn du dann noch den Subwoofer an einer Position hast, wo die problematischen Raummoden kaum angeregt werden, hast du schon viel erreicht. Von hier aus kannst du mit der Einmessung des Receivers oder einem DSP versuchen, den Klang weiter zu optimieren.

Den Yamaha 3080 gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und den A8A oder den A6A kriegst du vermutlich erst im April 2022. Ansonsten musst du dir einen Denon 4700 /Marantz 7015 holen.

Ich warte auf den A6A (der eigentliche Nachfolger des 3080), weil dieser für mein geplantes Setup gegenüber der Konkurrenz die etwas besseren Klangoptionen bietet.
Das Gerät hat zwar einen viel exakteren EQ, aber für den Subwoofer auch nur max. 4 einstellbare Frequenzbänder (für die restlichen Lautsprecher jeweils 7). Reichen sollte das, wenn man vernünftig damit arbeitet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ja, der 3080 wäre wohl das gerät meiner wahl, aber die preise sind noch nicht so, wie sie sein könnten…

wie gesagt, der sub ist "gebändigt" durch das antimode, es sind die nuwaves, die die raummoden erzeugen…
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Zweck0r »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:58(oder gibt es sinnvolle, aber preiswertere alternativen dazu?)
Du kannst auch mit einem Sinusgenerator die Raummoden heraushören:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Sweep Speed: Manual
Frequency Range: Custom, 20-150 Hz

Dann mit dem Schieber langsam an die Moden herantasten, und hoffen, dass sie möglichst nah an einer der (leider unnötig grob gestuften) Mittenfrequenzen des Yamaha-PEQ liegen.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke, das muss ich doch glatt 'mal ausprobieren, sicher finde ich so 'was auch für'n mac…
es segelt in mir
Antworten