Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme für Subwoofer Test

Diskussionen zum Thema Filme
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Klappi »

Da ich ja jetzt seit einem guten Jahr an meinem Bass herumgedoktert habe, will ich nicht hinterm Berg halten. Ich finde, wenn man wissen will, ob es noch „bässer“ geht, darf man sich nicht nur auf die Tiefbasskrawall-Szenen beschränken. Ich habe beim Hörtest daher immer Filmszenen hergenommen, die unterschiedliche Bassbereiche abdecken und Unterschiede Anforderungen an die Bassqualität stellen:

- Pacific Rim - Kapitel 2: wenn das Kaiju und der Jäger aus dem Wasser auftauchen, wird der Tiefbass um 30Hz gefordert, bei der anschließenden Klopperei eher der Mittel- bis Oberbass mit gutem „Chest Slam“. Ist quasi der Basistest, Unstetigkeiten im Frequenzgang werden hier schnell offensichtlich

- Ready Player One - das Rennen am Anfang: viel kräftiger Mittelbass, gute Ergänzung zum ersten Test

- The Dark Knight - Batmans Stimme in diversen Szenen: wenn die zu viel Brust hat, hat, steigt die Subwoofer-House Curve zu früh an

- Krieg der Welten: Dynamiktest für alle, die sich trauen, ohne die Lautstärke zwischendrin herunterzuregeln. 😜 Heftigster Tiefbass und viel Bass auch aus den Surround-LS. Wer sich bei der Tripod-Szene nicht fürchtet, hat noch Ausbaubedarf bei der Subwoofer-Kapazität. Achtung: gilt nur für die englische Tonspur der Bluray-Fassung. Bei der dt. Tonspur ist der LFE-Kanal um 5db abgesenkt, in der 4k Fassung wurde der Tiefstbass gefiltert.

- Avatar: der Drachenflug. Wenn der Flügelschlag der Drachen im Gesicht spürbar ist, ist der Bass „trocken“ genug (kurzer Nachhall)

Gibt natürlich noch etliche andere Filme mit tollen Basseffekten. Auch ein beliebter Test: wenn die Frau von oben ruft, dass die Bilder an der Wand wackeln, kann es so schlecht nicht sein. 😉
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Kaliostro89 »

Weil hier Tenet sogar zweifach genannt wurde: welche Szenen denn genau? Vor allem de Anfang ist bei mir eigentlich nur krachend laut, von Bass krieg ich da wenig bis nichts mit. Ging mir im Kino damals übrigens ähnlich...
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von acky »

Dann geht dein Bass nicht tief genug 😉
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Kaliostro89 »

Ich hab den XW-900, genügt der nicht...?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

21 Hz bei -3 dB, danach fällt der Pegel steil ab, das deckt den Großteil bei Musik ab, auch im Filmbetrieb, jedoch kann es in dem einen oder anderen Film wie zum Beispiel SanAndreas oder Godzilla Vs. Kong und diverse andere weit unter 20 Hz gehen, davon spüren die meisten Menschen dann nur ein Beben, hörbar ist da nichts, da ist ein Subwoofer der beispielsweise bei 15 Hz noch halben Pegel bringt etwas im Vorteil.

Es kommt aber auch stark auf die Aufstellung eines Subwoofers an, je nach dem wo er steht, regt er den Raum ,,besser,, oder ,,schlechter,, im Tiefbass bzw. unter seiner Grenzfrequenz an.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Domm2000

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Domm2000 »

Kaliostro89 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:52 Weil hier Tenet sogar zweifach genannt wurde: welche Szenen denn genau?
Diese Szene mit dem Feuerwehrauto ab 1 Stunde und 13 Minuten ist im Bass heftig.

Oder du hörst dir einfach aus den Soundtrack „The Plan“ von Travis Scott an.
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Kaliostro89 »

Echt krass, hab' gestern nochmal Tenet eingelegt. In den meisten Szenen (inklusive der Fahrt bei 1h13) ist wenig Bass zu hören. Habe dann ganz schockiert und deprimiert Tron Legacy und Underwater (besonders der Anfang geht direkt gut ab!) eingelegt und war dann wieder versöhnt. Aber mir war nicht bewusst, dass es Filme gibt, die gezielt so eine niedrige Frequenz "abrufen" und die davor auslassen. Nun ist meine Freude über den kürzlich erworbenen XW-900 ein wenig getrübt...
Domm2000

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Domm2000 »

Ich denke, das Bodyshaker (zB. Reckhorn BS-200i) für dein Sofa genau das richtige für dich wären.
Mehr fühlbarer Bass für vergleichsweise wenig Geld geht eigentlich nicht.

Du brauchst halt dafür eine Endstufe mit DSP Möglichkeit, weil man die Shaker im Frequenzbereich unten und oben beschneiden muss.

Sowas gibt es auch von Reckhorn oder Thomann. Ich hab damals den t.amp Quadro 500 DSP verwendet.

Anschließen kannst du so eine Endstufe am Sub Out deiner AS-3500. Per Y Adapter kannst du auch weiterhin deinen XW-900 verwenden, was du auch solltest, weil man die Bodyshaker nicht über 60 Hz spielen lassen sollte. Sonst hört man langsam tiefe Stimmen aus der Couch vibrieren.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

Kaliostro89 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:30 Echt krass, hab' gestern nochmal Tenet eingelegt. In den meisten Szenen (inklusive der Fahrt bei 1h13) ist wenig Bass zu hören. Habe dann ganz schockiert und deprimiert Tron Legacy und Underwater (besonders der Anfang geht direkt gut ab!) eingelegt und war dann wieder versöhnt. Aber mir war nicht bewusst, dass es Filme gibt, die gezielt so eine niedrige Frequenz "abrufen" und die davor auslassen. Nun ist meine Freude über den kürzlich erworbenen XW-900 ein wenig getrübt...
Die ,,Trübung,, kann ich erst mal nachvollziehen, aber zu dem Preis scheint es ein sehr guter Subwoofer zu sein, der mit seiner Größe doch gute Pegel bei tiefsten Tönen liefert.

Hat man sich gut belesen, wird die Trübung immer klarer denn:

Es liegt stark am Raum, dessen Akustik und beschaffenheit, Hörposition und Aufstellung.

Möchte man den gesamten Frequenzbereich abdecken der auf einer Bluray vorkommen könnte, müsste man sich jede Menge Subwoofer aufstellen mit mindestens 18 eher 24 Zoll Chassis und einer sehr tiefen Abstimmung.

Dazu kommt je tiefer die Frequenz desto höher muss der Pegel sein um es Wahrzunehmen, in sofern müsstest du entweder mit absurden Pegeln Hören oder nach unten hin mit Stark ansteigenden Pegel im Frequenzverlauf arbeiten.

Bei einer Bluray kommen wir in Regionen von zum Teil 5 Hz und drunter, das hört kaum ein Mensch eigentlich niemand.

Daher wie Domm schreibt Bodyshaker wären da eine günstige Platzsparende und einfach zu realisierende Lösung.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Kaliostro89 »

So, jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden. War gestern bei meinem Schwager, der ebenfalls über ein Nubert-Setup verfügt. Hatte ihn gebeten, mal Tenet einzulegen und da war DEUTLICH mehr Bass zu hören / spüren. Deprimiert habe ich zu Hause dann auch mal über Prime den Film angespielt und - siehe da! Ebenfalls deutlich mehr Bass!! Habe dann meinen Zweitplayer angeworfen (codefree Plyer von Sony) und auch da war ordentlich Bass in der Bude! Nun meine Frage: woran zum Geier kann denn das liegen? Der Panasonic (UB154 4K UHD Player) scheint das Tonsignal ja dann irgendwie zu "beschneiden"? Habe bereits die Toneinstellungen des Players durchforstet, konnte aber nichts auffälliges entdecken.. aktuellste Firmware ist installiert und beide Player (&Soundbar) sind via HDMI an den TV angeschlossen. Die Einstellungen am TV sind für beide Eingänge gleich, kann also eigentlich nicht am TV liegen, oder? Bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Antworten