Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme für Subwoofer Test

Diskussionen zum Thema Filme
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

Mit dem nachziehen vom Bass hatte ich anfangs so meine Probleme, denn das Problem bzw Delay verschiebt sich je nach Einstellung in der Frequenz.

Mittlerweile weiß ich wie ich relativ schnell eine gute Einstellung finde so dass man nur mit direktem umschalten zwischen ,,mit,, und ,,ohne,, Subwoofer und auch nur bei bestimmten Stücken erahnen kann wo und ob der Subwoofer nachzieht bzw ich garnicht weis ob nun der Sub an oder aus ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Klappi »

SnoopWpt hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:59 Was mich total nervt, ist das es so unterschiedlich ist mit dem Bass. Mal ist er voll da mal so gut wie gar nicht.
Man ist nur am verstellen.

Wie geht ihr da vor? Film gucken und wenn man meint da müsste Bass sein aber man hört nichts dann (den LFE) lauter machen?
Ja, das ist ein lediges Thema. Die Filme an sich sind schon sehr unterschiedlich abgemischt, dann kommt das o.g. Thema mit HP Filtern bei einigen Audiofassungen dazu, dann die Streaming-Anbieter mit derzeit noch komprimierten Formaten...

Ich habe mit meiner Basskonfiguration auch ewig herumexperiementiert, Subwoofer geschoben, House Curves ausprobiert...sicherlich habe ich mit REW viele hundert Messungen gemacht und dutzende Setups ausprobiert - auch im Austausch mit dem Hersteller-Support meines Sub-Herstellers.

Zusammenfassend würde ich sagen:
- Abhörpegel is King! Versuch (soweit möglich) durch raum-akustische Maßnahmen und EQ'ing möglichst nah an den Referenzpegel zu kommen. Bei z.B. -5db unter Referenzlautstärke (nach Audyssey-EInmessung) knallt der Bass auch ohne, dass man die Subwoofer groß aufgedreht hat. Der Bass, der über die Hauptlautsprecher geht (wenn man Stand-LS hat) hat hier einen oft unterschätzen Anteil.
- Die richtige House Curve: hierüber kann man den Bass sehr genau an seine Wünsche anpassen. Nur den Subwoofer aufzudrehen bewirkt, dass a) sich die Cross-Over-Frequenz nach oben verschiebt und b) u.U. auch ungewollte Klanganteile im Subwoofer landen (z.B. Batman's Stimme). Ich bin letztlich mit einer Harman Courve glücklich geworden, die bei ca. 160Hz beginnt anzusteigen und im Tiefton knapp 10db über der 1Khz-Marke liegt. Bei mehr als 10db klingt es wirklich aufgebläht, bei weniger als 8db vermisse ich was im Tiefton.
- Sauberer Bass (geringe Raummoden) klingt weniger aufgebläht und eher dünn. Man kann den Sub also weiter aufdrehen, ohne dass es nervt. Die Hosenbeine flattern trotzdem. ;-)
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten