Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme für Subwoofer Test

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Dennis83 »

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich euch Allen frohe Weihnachten. Gerne würde ich meine Subwoofer mal etwas befeuern und einstellen. Hierfür benötige ich ein paar gute Filmsequenzen, die ich dafür nutzen kann.

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich.

Viele Grüße,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Adiaturix »

Hacksaw Ridge, sobald sie die Anhöhe erklimmen.
Band of Brothers Teil 3, oder die Ardennen Schlacht.
Avatar, usw
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von acky »

Tenet
Dune
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von CJoe78 »

Für Action in Dolby Atmos: Midway-Für die Freiheit
Für Action in DTS: Boss Level
Und wenn du was Kurzes, kostenloses zum Testen des Subwoofers suchst- Der Battlefield 2042-Trailer.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Andreas H. »

Dennis83 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:02 Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich.
Na klar: DIe Suchfunktion nutzen... :wink:
viewtopic.php?f=8&t=18326&hilit=master+ ... +Commander
Ich denke, dort findest Du einiges an Material.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von clevorn »

Mir hat der Subwoofer sehr viel Freude bei Sicario gemacht.
Dieses "Brummen" im Hintergrund in den spannenden Szenen, wenn man nicht weiß wie es weitergeht.... Einfach herrlich.
Beim zweiten mal sehen dann völlig langweilig an den selben Szenen, wenn man weiß wo man eventuell nur reingelegt wurde oder wirklich etwas passiert. Dieses "Spielen" mit dem Zuschauer hat der Subwoofer toll unterstützt.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von S. Hennig »

Tenet 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Dennis83 »

Super! Danke für Eure Vorschläge. Dann hab ich ja jetzt erstmal was zu tun. ☺️😬
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
müller

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von müller »

Dennis83 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:02Gerne würde ich meine Subwoofer mal etwas befeuern und einstellen. Hierfür benötige ich ein paar gute Filmsequenzen, die ich dafür nutzen kann.
Moin,
in Oblivion die Szene als er in der Höhle nach einer Drohne sucht und dann das Seil durchschossen wird,
er dann zu Boden fällt, enthält quasi einen Bass Sweep welcher gleichmäßig laut verläuft,
hat man währenddessen Lautstärkesprünge spricht das für einen unausgewogenen Frequenzverlauf.


In San Andreas die Szene des Staudammbruchs (und kurz zuvor), auch hier werden verschiedene Frequenzen "angeregt",
es soll kräftig klingen aber nicht unsauber, verwaschen oder dröhnend,
hier hört man eventuell Probleme in der Nachhallzeit im Bassbereich heraus. (Und/oder Erhöhungen welche dröhnen können)


In Blade Runner ganz am Anfang die Szene in welcher er mit seinem "Gleiter" zur ersten Aufgabe fliegt,
auch hier wird der Bassbereich recht breitbandig angeregt, bis über den Bereich des Subwoofers hinaus, so das hier auch die Front/Centerlautsprecher mitspielen müssen.
Stimmen hier Delay/Phase von Fronts und Sub nicht überein, hört/spürt man quasi einen Doppelton.

Kurz danach, ebenfalls BR, bei seinem ersten "Auftrag" nach der Kampfszene bei der Eliminierung die beiden Schüsse,
sollten extrem knackig, kurz und doch druckvoll rüberkommen.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Aygoony »

Wenn noch ein echter Tiefbasstest interessant wäre, kann ich noch "A quiet place" empfehlen. Der Film ist, wie der Titel schon sagt, meist sehr ruhig. Wenn Action ansteht, dann enthält die Tonspur selbst bei 15 Hz noch sehr signifikante Pegel, welche das Haus zum Wackeln bringen. Jedoch sind diese Szenen, wie gesagt, sporadisch. Dies passt aber sehr gut zur Atmosphäre des Films.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten