Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme für Subwoofer Test

Diskussionen zum Thema Filme
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von NoFate »

Kaliostro89 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 06:31 Der Panasonic (UB154 4K UHD Player) scheint das Tonsignal ja dann irgendwie zu "beschneiden"? Habe bereits die Toneinstellungen des Players durchforstet, konnte aber nichts auffälliges entdecken.. aktuellste Firmware ist installiert und beide Player (&Soundbar) sind via HDMI an den TV angeschlossen.
Dämliche Frage vielleicht, aber leider wird es oft unterschätzt... mal das HDMI Kabel vom Panasonic gegen ein anderes getauscht?

Dynamik Kompression ist nicht aktiviert?

Dolby und DTS stehen auf Bitstream?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von CJoe78 »

Ich rate auch dazu ein separates Preset oder ähnliches anlegen, wo der Subwoofer +2 dB lauter und leiser spielt.

Bei mir ist es so, dass viele Filme einfach auch weniger bassig abgemischt sind und erst mit einem erhöhten Subwooferpegel in die Gänge kommen. + 2 dB mehr machen hier meist genau den gewünschten Unterschied.

In einem Receiver gibt es dafür normalerweise zwei unterschiedliche Subwooferpegel-Einstellungen, die aber kein identisches Ergebnis liefern.

Der Erste stellt den grundsätzlichen Line In-Pegel im Lautsprecher-Setup ein.
Dieser Line In-Pegel ist der Wichtigste. Denn mit diesem legst du fest, wie stark der Subwoofer überhaupt vom Receiver ein Signal bekommen soll.

Die zweite Möglichkeit ist eine nachträgliche Pegelanpassung des Subwoofers über Subwoofer Trim bzw. einer separaten Sub-Pegelregelung, die aber nicht mit dem Line In-Pegel identisch ist.
Tatsächlich hat die nachträgliche Sub-Pegelanpassung eine deutlich schwächere Auswirkung auf die Basskraft des Subwoofers.

Ich habe das unterschätzt und erst jetzt in den letzten Wochen, wo ich Ruhe zu Hause hatte nochmal genau gegengehört. Der Subwoofer drückt mit 2 dB mehr Line In-Pegel im Setup und 2 dB weniger separatem Subwooferpegel deutlich mehr als vorher.
Warum das so ist, ist mir nicht klar aber es verhält sich so.

Sicher sollte man es mit dem Line In-Pegel nicht übertreiben (hab ihn jetzt von -2 auf 0, also quasi auf die Werkseinstellung justiert).
Man kann den Subwoofer damit ganz bestimmt einfach an seine Grenzen bringen. Aber es kann enorm helfen kleine aber feine Veränderungen an den Pegelverhältnissen für einen kräftigeren Subwooferbass vorzunehmen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Kaliostro89 »

NoFate hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:52 Dämliche Frage vielleicht, aber leider wird es oft unterschätzt... mal das HDMI Kabel vom Panasonic gegen ein anderes getauscht?

Dynamik Kompression ist nicht aktiviert?

Dolby und DTS stehen auf Bitstream?
Folgende Einstellungen habe ich am Player vorgenommen:
  • Dolby auf Bitstream
    DTS auf Bitstream
    DSD-Ausgabemodus ein
    BD-Video Zweitton automatisch
    Downmix surround-codiert (alternative Einstellung: Stereo)
    DTS Neo 6 aus (alternative Einstellungen Cinema oder Musik)
    Dynmaikbereich-Kompression auf aus
@CJoe78 :
Wie meinst du das, ein separates Preset? Ich habe Tenet als Ausgangspunkt verwendet und dort sogar weit über +2 dB eingestellt, um zu sehen, ob das den Unterschied ausmacht. Es kommt mir vor, als ob diese Frequenz am Subwoofer gar nicht ankommt. Der alternative Bluray Player von Sony holt da wesentlich (!) mehr raus! Das Signal erhält der Subwoofer ja von der Soundbar und die Einstellungen am TV sind für beide Player gleich. Ich habe das Anschluss-HDMI-Kabel, welches an den Sony-Player, geht, gestern mal testhalber an den Panasonic angeschlossen. Am Kabel liegt es nicht.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von NoFate »

Ich würde tatsächlich mal einen ungewöhnlicheren Weg gehen und den Player so wie er eingestellt ist (was aus meiner Sicht richtig ist)nehmen und bei Deinem Schwager anschließen. Wenn es dann auch schlecht(er) klingt, weißt Du das es der Player ist, wenn es aber da super klingt, mußt Du am AVR suchen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

Jetzt bekomm ich wieder haue…

Habe endlich Tenet (Bluray) gesehen, Bild wirklich gut, genau so wie die visuellen Effekte, Ton vielleicht einen Hauch zu dumpf aber insgesamt sehr räumlich und gut umgesetzt, auch das Zusammenspiel der Surround und Front, und eigentlich das Zusammenspiel jedes Lautsprechers...


Explosionen usw. auch sehr gelungen, allerdings behaupte ich ist der Film für subwoofertests weniger gut geeignet als andere, denn fast alle Klanglichen highlights gehen im Dauerdonner der Filmmusik unter. Klar kann man hier testen ob die Anlage Bass in den Raum schieben kann, aber was man weniger gut kann ist das Zusammenspiel zwischen Sub und dem restlichen Set testen bzw einstellen. Da untermalt der Bass eben nicht das Hauptklanggeschehen sondern brummelt munter 2,5 Stunden vor sich hin.

Verstanden habe ich den Film nicht ganz, aber er man kann ihn sich mal anschauen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von acky »

@Chris 1990

Der Bass ist halt recht tief, wohl teilweise um die 17 Hz, wie ich irgendwann mal gehört habe. Ansonsten finde ich weder den Film noch die Abmischung besonders prickelnd.

Mein AW 17, mit Dirac eingemessen, schafft das gut in meinem durchaus problematischen Raum. Zum BumBum vorführen nehme ich trotzdem lieber sowas wie Transformers.

Richtig gut finde ich persönlich allerdings andere Sachen. Meine Familie auch 😉
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

Ja, richtig, da war viel weit unter 20 hz dabei, aber wenig was mit dem Geschehen zusammen hängt. Eine Schiebetür auf dem Schiff geht auf>Infraschall und schleifgeräusch. Passt nicht so.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:34 Verstanden habe ich den Film nicht ganz, aber er man kann ihn sich mal anschauen .
Vier mal anschauen, zweimal vorwärts und zweimal rückwärts, dann verstehst du ihn. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von Chris 1990 »

Sehr gut :mrgreen:
!nethcireb edrew hcI
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
matruex
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:17

Re: Filme für Subwoofer Test

Beitrag von matruex »

Macht es Soundtechnisch einen Unterschied ob HD oder UHD Version?
Antworten