Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Chris 1990 »

Dann sollte das passen. Präziser und klarer wird das Klangbild mit Sicherheit.
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Mi 27. Apr 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Martin_Schmitt_1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 14:03

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Martin_Schmitt_1986 »

Ja dann mache ich das so. Wird auf jeden Fall besser als das jetzige System. :D
Hänri

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Hänri »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 21:22 Jemandem hier wieder ein Vero set zu empfehlen was bald doppelt so teuer wie das von ihm angefragte ist… ich weiß nicht
Da kann man jetzt natürlich hin- und herrechnen. Ich sehe da nur 24 % Aufpreis zu dem, was er selbst angefragt hat. Also weit weg von "bald doppelt so teuer". Ein Preislimit hat er auch nicht genannt.
Wo liegt das "Line set" mit zwei Subwoofern preislich?

Also du sagst, dass die WS-14 sowas wie ein altes Klapprad ist?

Ich meine, dass die nuVero 50 gegenüber der nuLine WS-14 den Aufpreis auf jeden Fall wert sind. Da hätte er was feines und müsste sich bezüglich Wandlautsprechern keine Gedanken mehr machen. Nicht dass er dann Blut geleckt hat und später doch eine Klasse höher wechseln möchte.
Bei Kompakten oder Standlautsprechern hätte ich sicher nicht mit nuVeros angefangen, aber bei Wandlautsprechern sehe ich das etwas anders.
Zuletzt geändert von Hänri am Do 28. Apr 2022, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_Schmitt_1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 14:03

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Martin_Schmitt_1986 »

Jetzt bin ich wieder verunsichert. :D


Werde mir dann doch die Nuvero mal wiede genauer anschauen. Möchte wenn dann schon nur 1x Investieren.

Ich habe jetzt kein Budget genannt. Ich bin aber bereit das Geld auszugeben wenn ich sicher sein kann das es sich lohnt.
Hänri

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Hänri »

Martin_Schmitt_1986 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:53Ich bin aber bereit das Geld auszugeben wenn ich sicher sein kann das es sich lohnt.
Das Problem ist ja auch, dass zu gutem Klang mehr als nur die Lautsprecher gehören. Der Raum ist auch sehr wichtig.
Hier mal eine Wichtigkeitsskala:
https://www.hifiaktiv.at/die-wichtigkeitsskala/
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Chris 1990 »

SO!
Das ist der Punkt. Warum sollte jemand der akustisch erstmal keine Maßnahmen trifft, getroffen hat, oder treffen wird ( ich gehe jetzt einfach mal dahinaus) auf nuvero Wandlautsprecher zurückgreifen?
Das klapprad ist hier das bestehende set. Es ist unmöglich zu fahren. Mit Luft in den Rädern (Nuline) rollt es tadellos, was soll meine Omma mit einem Rolls Royce?
Klar preislich lag keine Zahl vor.
Das bestehende set wird von Hause aus schon einfach und unpräzise genug klingen. Versuch mal mit einem klapprad mit Platten reifen die Spur zu halten.

Was mich stört ist dass hier potentielle Kunden bzw Nubert Neulinge sehr oft direkt auf Nuvero 50 gelenkt werden, dessen Potential in den wenigsten einfachen Räumlichkeiten ihr Potential ausspielen können, auch eine Nubox oder Nuboxx nicht.
Diese haben ein so unglaubliches Potential in einer guten Umgebung ( Raum akustisch behandelt) das selbst Musiker die ein Seminar professionelles Studio nutzen um ihre Musik auf Scheibe zu bekommen erst dort die ganzen Fehler in der Aufnahme entdecken.

Wie groß ist also der Nutzen?
Ich bin davon überzeugt das eine BF 10, WS14 und nuvero 50 auf den ersten Ton in einem modern ( mager ) ausgestatteten Wohnzimmer zwar unterschieden werden können, aber nicht zwingend mit ,,besser,, oder ,,schlechter,, sondern eher mit ,,anders,, beschrieben werden würden.
Als Nächstes wird üblicherweise ein ATM oder Mini DSP enpholen, ein messmikrofon dabei wollte jemand einfach nur guten oder besseren Klang, und Filme in Sound und Bild genießen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von müller »

Das sehe ich ganz ähnlich wie Chris,
sehe ich das Bild der Aufstellmöglichkeit und die akustischen Verhältnisse,
dann sind die NuVero eigentlich übers Ziel hinaus geschossen.
Klar wird es eventuell mit den 50ern etwas besser klingen, aber ganz sicher nicht dem Aufpreis entsprechend,
da der Reflexionsschall hier klar überwiegt kannst du getrost die NuLine zum Test ordern
Hänri

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Hänri »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:45 SO!
Das ist der Punkt. Warum sollte jemand der akustisch erstmal keine Maßnahmen trifft, getroffen hat, oder treffen wird ( ich gehe jetzt einfach mal dahinaus) auf nuvero Wandlautsprecher zurückgreifen?
Das klapprad ist hier das bestehende set. Es ist unmöglich zu fahren. Mit Luft in den Rädern (Nuline) rollt es tadellos, was soll meine Omma mit einem Rolls Royce?
Klar preislich lag keine Zahl vor.
Das bestehende set wird von Hause aus schon einfach und unpräzise genug klingen. Versuch mal mit einem klapprad mit Platten reifen die Spur zu halten.

Was mich stört ist dass hier potentielle Kunden bzw Nubert Neulinge sehr oft direkt auf Nuvero 50 gelenkt werden, dessen Potential in den wenigsten einfachen Räumlichkeiten ihr Potential ausspielen können, auch eine Nubox oder Nuboxx nicht.
Diese haben ein so unglaubliches Potential in einer guten Umgebung ( Raum akustisch behandelt) das selbst Musiker die ein Seminar professionelles Studio nutzen um ihre Musik auf Scheibe zu bekommen erst dort die ganzen Fehler in der Aufnahme entdecken.

Wie groß ist also der Nutzen?
Ich bin davon überzeugt das eine BF 10, WS14 und nuvero 50 auf den ersten Ton in einem modern ( mager ) ausgestatteten Wohnzimmer zwar unterschieden werden können, aber nicht zwingend mit ,,besser,, oder ,,schlechter,, sondern eher mit ,,anders,, beschrieben werden würden.
Als Nächstes wird üblicherweise ein ATM oder Mini DSP enpholen, ein messmikrofon dabei wollte jemand einfach nur guten oder besseren Klang, und Filme in Sound und Bild genießen.
Also der bessere Lautsprecher darfs nicht sein, aber pauschal zwei Subwoofer?
Wie viel würde dein zwei Subwoofer-Set denn kosten?

Ich frage mich auch, was du eigentlich erreichen möchtest. Nachdem Martin schrieb, dass die Veros zu teuer sind, habe ich es gut zu sein lassen. Aber als Folge deines Beitrags von gestern Abend sind die Veros doch wieder im Spiel :clap:

P.S. An deinen Analogien solltest du noch etwas arbeiten :obscene-drinkingcheers:
Martin_Schmitt_1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 14:03

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Martin_Schmitt_1986 »

So mal eine Nacht drüber geschlafen und mir ein wenig Gedanken gemacht.

Ein Set mit 2 Subwoofern muss nicht sein. Gerade weil ich nicht weiß wo der 2. hin soll. Klar Richtung Couch würde gehen aber dann müsste ich mit dem kabellosen Modul arbeiten welches auch wieder Geld kostet.

Der Sinn des Umstiegs liegt darin, dass ich einen besseren Klang wie aktuell haben möchte. Die Bose sind nicht schlecht. Wenn man überlegt, dass ich dafür gebraucht gerade mal 250€ bezahlt habe. Aber es fehlt halt an Power und die Einstellungen sind schon so optimiert das ich das beste rausgeholt habe.

Mit dem Set 1x Nusub XW900 und 2x Nuline WS-14 fahre ich gut denke ich mal. Die Bewertungen im Internet sind Top. Das Set sieht klasse aus und ich werde den Unterschied bestimmt merken. Für meine Zwecke ausreichend. Ab und zu Musik und in den meisten Fällen Filme/Videospiele.

Bei Amazon wäre ich komplett bei 1313,46€. Gleicher Preis wie bei Nubert. Rückversand ist dort unkompliziert. Wandhalterung brauche ich keine. Das Set bekomme mit 25% Rabatt über Amazon. Also wäre ich bei Roundabout 985€. Das passt.

Eventuell neue Kabel wenn die beiliegenden nicht optimal sind. Oder reichen diese aus?
Hänri

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Hänri »

Martin_Schmitt_1986 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:19Mit dem Set 1x Nusub XW900 und 2x Nuline WS-14 fahre ich gut denke ich mal.
:handgestures-thumbupleft:

Martin_Schmitt_1986 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:19 Bei Amazon wäre ich komplett bei 1313,46€. Gleicher Preis wie bei Nubert. Rückversand ist dort unkompliziert.
Das ist alles Nubert ("Verkauf und Versand durch Nubert. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen."). Amazon ist in dem Fall nur die Verkaufsplattform für Nubert.

Wieso bekommst du 25 % Rabatt über Amazon?

Nubert selbst empfiehlt andere Kabel zu verwenden ("Wir betrachten die beiliegenden Kabel als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung höherwertiger Lautsprecherkabel"). Aber die WS-14 musst recht hoch zum Subwoofer trennen. Da würden wohl auch die Beipackstrippen reichen.
Ich habe mir seinerzeit einige Meter 2x2,5mm² OFC Kupferkabel gekauft. Damit macht man nichts falsch.
Mit was für einem Kabel ist der jetzige Subwoofer angeschlossen?
Zuletzt geändert von Hänri am Do 28. Apr 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten