Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von engineer »

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Beschichtungsmitteln? - konret für Lautsprechermembranen? Für Sicken wurde hier und anders schon Silionspray/Öl empfohlen, allerdings nur für Gummisicken und dies auch nicht von allen Fachleuten. Ich selber habe da noch nicht viel gemacht, da ich die Notwendigkeit nicht gesehen habe. (Mein ältester Abhörer ist 20 Jahre und schaut gut aus).

Jetzt soll es mal um die Membranen gehen:

Ein Produktbewerber hat mir und einem Kunden vorgeführt, wie man Papiermembranen härten kann, um Partialschwingungen zu vermeiden und die Langlebigkeit der Membranen zu erhöhen. Leider rückt der Herr mit dem Produktnamen nicht raus.

Wer kennt da etwas? Lohnt das?

Ich bin da skeptsch - hätte aber einige ältere Lautsprecher, an denen ich das recht gefahrlos ausprobieren könnte. (keine Nubis).
müller

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von müller »

Eventuell Wasserglas?

Ansonsten gibt es solche Sachen doch im Fachhandel...
https://www.peiterakustik.de/product/me ... ungsmittel
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von Chris 1990 »

Ok rein von der Logik her würde ich da nichts machen, wenn die membranhärte verändert wird, verändert man doch auch in gewissen Frequenzen den Wirkungsgrad?!
Ich würde da auch nichts verändern bezüglich der Membran . Die Sicken habe ich bei mir schon mit Silikonspray bearbeitet , schaut danach aus wie neu , was es hilft , keine Ahnung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von anphex »

Iiiiich... glaube, wenn es so einfach wäre, Papiermembranen ohne Probleme mit irgendwas zu besprühen und dadurch mehr Performance und Langlebigkeit zu erhalten, würde es keinen Hersteller geben, der es nicht macht.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von OL-DIE »

Auch ich bin da sehr skeptisch und würde keine Membran beschichten oder härten. In jedem Falle würde die Membran etwas schwerer, weil ja Material aufgetragen wird.

Die "Schnelligkeit" der Membran würde zwar damit nicht verringert, wohl aber möglicherweise der Hub. Das könnte bedeuten, dass das beschichtete Chassis nach der Beschichtung etwas leiser spielt als vorher. Inwieweit das mess- oder hörbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen und kommt wohl auf den Einzelfall an.

Weiterhin bedeutet "härter" in der Materialkunde auch regelmäßig "spröder". Und das will mir nicht gefallen. Bei hohen Pegeln im Bereich der Belastungsgrenze und eventuell auftretenden Membranresonanzen könnte es unvermittelt zu Einrissen in der Membran kommen. Da verhält sich das klassische Papier viel gutmütiger.

Weiterhin hat das klassische Papier durch die ungerichtete Faserstruktur eine gute innere Dämpfung. In der Technik vergleiche ich das mit Gusseisen, welches ebenfalls strukturbedingt sehr gut schwingungsdämpfend wirkt (das ist auch der Grund, warum die Betten von Maschinen stets aus Gusseisen sind).

Etwas anders liegt der Sachverhalt bei Sandwich-Membranen. Damit kann man beispielsweise eine harte Schicht flächig mit einer weicheren Schicht verbinden und spezielle Eigenschaften züchten.

Zusammenfassend würde ich keine Membranbeschichtungen vornehmen, weil mir das Endergebnis zu undefiniert erscheint.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von TBien »

anphex hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:01 Iiiiich... glaube, wenn es so einfach wäre, Papiermembranen ohne Probleme mit irgendwas zu besprühen und dadurch mehr Performance und Langlebigkeit zu erhalten, würde es keinen Hersteller geben, der es nicht macht.
So ist es. Das Beschichten von Lautsprecher-Konusmembranen bewirkt nur eine minimale Glättung des Amplitudenfrequenzganges, löst aber das Grundproblem nicht: Bei Frequenzen oberhalb von ca. 500 Hz fangen 5-Zoll und 6,5-Zoll-Membranen langsam an, nicht mehr komplett kolbenförmig (=als Ganzes) zu schwingen. Meist bei Frequenzen um 1 kHz oder knapp darüber bewegt sich der innere Teil der Membrane gegenphasig zum äußeren Teil, was zu teils heftigen Einbrüchen in diesem Bereich führt. Eine einfache Membranbeschichtung kann dies nicht verhindern. Um diesem Effekt Herr zu werden, sind andere Maßnahmen notwendig, wie etwa ein definiertes Beschweren oder Bedämpfen des Membran-Sicken-Überganges, oder ähnliches.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von DukeNukem »

T. Bien hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:40
anphex hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:01 Iiiiich... glaube, wenn es so einfach wäre, Papiermembranen ohne Probleme mit irgendwas zu besprühen und dadurch mehr Performance und Langlebigkeit zu erhalten, würde es keinen Hersteller geben, der es nicht macht.
So ist es. Das Beschichten von Lautsprecher-Konusmembranen bewirkt nur eine minimale Glättung des Amplitudenfrequenzganges, löst aber das Grundproblem nicht: Bei Frequenzen oberhalb von ca. 500 Hz fangen 5-Zoll und 6,5-Zoll-Membranen langsam an, nicht mehr komplett kolbenförmig (=als Ganzes) zu schwingen. Meist bei Frequenzen um 1 kHz oder knapp darüber bewegt sich der innere Teil der Membrane gegenphasig zum äußeren Teil, was zu teils heftigen Einbrüchen in diesem Bereich führt. Eine einfache Membranbeschichtung kann dies nicht verhindern. Um diesem Effekt Herr zu werden, sind andere Maßnahmen notwendig, wie etwa ein definiertes Beschweren oder Bedämpfen des Membran-Sicken-Überganges, oder ähnliches.
Und viele vergessen bei der damaligen Umstellung von Papier Membranen auf Polypropylen hat man sich nicht nur Vorteile erkauft. Erst durch einen höheren Weichenaufwand konnte man das kompensieren.

Als ob Papier Membrane etwas "schlechtes" wären... wurde jahrelang sehr zufriedenstellend eingesetzt.
Wenn es zu Zeiten der Papiermembran ein "Mittelchen" gegeben hätte, Nubert hätte es sicherlich registriert. :D

Ich denke erst durch die mehrlagigen Glasfaser-Zellstoff-Verbunde konnte man weitere Patialschwingungen auf der Membran beseitigen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von Chris 1990 »

DukeNukem hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:28
T. Bien hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:40
anphex hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:01 Iiiiich... glaube, wenn es so einfach wäre, Papiermembranen ohne Probleme mit irgendwas zu besprühen und dadurch mehr Performance und Langlebigkeit zu erhalten, würde es keinen Hersteller geben, der es nicht macht.
So ist es. Das Beschichten von Lautsprecher-Konusmembranen bewirkt nur eine minimale Glättung des Amplitudenfrequenzganges, löst aber das Grundproblem nicht: Bei Frequenzen oberhalb von ca. 500 Hz fangen 5-Zoll und 6,5-Zoll-Membranen langsam an, nicht mehr komplett kolbenförmig (=als Ganzes) zu schwingen. Meist bei Frequenzen um 1 kHz oder knapp darüber bewegt sich der innere Teil der Membrane gegenphasig zum äußeren Teil, was zu teils heftigen Einbrüchen in diesem Bereich führt. Eine einfache Membranbeschichtung kann dies nicht verhindern. Um diesem Effekt Herr zu werden, sind andere Maßnahmen notwendig, wie etwa ein definiertes Beschweren oder Bedämpfen des Membran-Sicken-Überganges, oder ähnliches.
Und viele vergessen bei der damaligen Umstellung von Papier Membranen auf Polypropylen hat man sich nicht nur Vorteile erkauft. Erst durch einen höheren Weichenaufwand konnte man das kompensieren.

Als ob Papier Membrane etwas "schlechtes" wären... wurde jahrelang sehr zufriedenstellend eingesetzt.
Wenn es zu Zeiten der Papiermembran ein "Mittelchen" gegeben hätte, Nubert hätte es sicherlich registriert. :D

Ich denke erst durch die mehrlagigen Glasfaser-Zellstoff-Verbunde konnte man weitere Patialschwingungen auf der Membran beseitigen.
Meine auch gelesen zu haben dass Papiermembran sehr effizient sind bzw einen guten Wirkungsgrad haben .

Und aktualisiere mal deine Signatur . 8)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von TBien »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:37 Meine auch gelesen zu haben dass Papiermembran sehr effizient sind bzw einen guten Wirkungsgrad haben .
Wirkungsgrad und Effizienz haben nichts mit Frequenzgang zu tun.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von DukeNukem »

Signatur ist aktualisiert. 8) (offtopic)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten