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nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 16:00
von ez-lif
Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine nuBox AS-225 geschenkt. Gestern wollten wir diese installieren, aber leider gibt es massive Probleme mit ihrem Samsung Fernseher (Modell UE43RU7479U).
Erst hatten wir den TV per HDMI (ARC) angeschlossen - kurzzeitig kam auch der Ton, wie es sein sollte aus der nubert. Plötzlich brach die Übertragung jedoch ab und es war kein Ton mehr zu hören. Auch einiges Probieren / Einstellen am TV half nicht - die nubert schweigt.
Heute habe ich versucht das Ganze ohne HDMI über ein optisches Kabel zu lösen. Auch das brachte keinen Erfolg. Der TV meldet "keine Lautsprecher erkannt"..
Einzig über Bluetooth klappt die Übertragung, was natürlich die schlechteste Qualität liefert.

Weiß hier zufällig jemand Rat, was man machen kann um die Tonübertragung kabelgebunden lösen zu können?

Danke schon mal! :)

Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:26
von TheExciter
Hallo @ez-lif

was sagen denn die HDMI ARC Settings des TV's bzw. welche Optionen gibt es dort?

Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:07
von Weyoun
ez-lif hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:00 Heute habe ich versucht das Ganze ohne HDMI über ein optisches Kabel zu lösen. Auch das brachte keinen Erfolg. Der TV meldet "keine Lautsprecher erkannt"..
Wie soll denn der TV erkennen, ob an der Gegenstelle des LWL-Kabels ein Teilnehmer angeschlossen ist? Toslink funktioniert nicht bidirektional sondern nur unidirektional. Am TV muss man Toslink einfach nur aktivieren und dann erkennt man das daran, dass das Kabel rot leuchtet, wenn der TV eingeschaltet ist. Was man natürlich beachten muss: Die AS-225 kann ausschließlich PCM-Signale entgegennehmen und kein DD oder DTS. Hier also im TV entsprechend PCM aktivieren.

Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:21
von ez-lif
Ich habe noch mal alle Einstellungen durchsucht und beim Ton unter Experteneinstellung war tatsächlich DolbyDigital und nicht PCM eingestellt.
Jetzt scheint es zu funktionieren :)

Danke für eure Beiträge :)