Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Ich würde gern zum Ursprungsthema Thema zurückkommen.
Meine Musik liegt als Flac auf dem NAS. Ich habe verschiedene Wege mittlerweile die Musik auf den Lautsprecher zu bekommen (AirPlay, Plex, AirPort Express über Coax, Yamaha WXC50). Ganz klar für mich überzeugender in der Auflösung ist der Yamaha WXC 50 Mediaplayer. Für mich ist da tatsächlich ein Unterschied hörbar und ich rätsel schon warum das so ist. Es könnte ja egal sein, aber wenn ich über die Yamaha höre, muss ich auch die Software von der nutzen. Die ist von der Optik und vom Gebrauch unter aller Kanone.

Unterwegs ist Plex absolut top aber zuhause beim „so richtig Musik hören“ höre ich einen Unterschied zur Yamaha 🙄
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von mcBrandy »

Die Frage ist immer, welchen DAC du verwenden musst. Eben, der im LS oder den vom Streamer?! Es gibt sehr gute Streamer auf dem Markt mit sehr gutem DAC integriert. Beispiel Bluesound Node (ca. 500 Euro). Oder ohne DAC, der Wiim Mini-Player (100 Euro). Letzterer wäre mit TosLinkausgang und kannst direkt in den SP-500 gehen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von tf11972 »

Ich habe ja genau dieselbe Konstellation, Synology NAS und Yamaha WXC-50. Weil das NAS schon so alt ist, läuft nur der Minim-Server drauf, der Yammi wandelt über einen externen DAC. Es stimmt, die Yamaha-Software auf dem Eierpad könnte besser sein, aber ich kann NAS und Qobuz nutzen.
Datensicherung erfolgt auch immer automatisch auf zwei externe Festplatten, zusätzlich ab und zu manuell auf zwei weitere, die ich dann in den Safe sperre.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Momentan verkaufen viele Qobuz über EBay- 3 Monate für 8 Euro. Hab ich gekauft und funktioniert sehr gut. Den Code gab es wohl bei jedem verkauften Sams… TV umsonst dazu.
Warum erzähl ich das? Die Qualität ist wirklich beeindruckend.

In Kombi mit meinen eigenen CDs auf der NAS sehr gut. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das mit der NAS wohl sein gelassen🫣. Nu ist es so 😛
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von tf11972 »

NAS als Datengrab ist schon eine gute Sache, nicht nur zum Speichern von Musik. Bei letzterem befinden sich auch viele Eigenaufnahmen darunter, und darauf möchte ich halt im ganzen Haus zugreifen können.
Wenn es nicht gerade 24-Bit-Content ist, ist Qobuz auch nicht besser als eine gerippte CD, aber eben auch nicht schlechter. Vorhin hörte ich eine Klassik-Aufnahme, die so gut war, dass man nach dem Klang förmlich „greifen“ konnte bzw. sich virtuell im Aufnahmeraum befand, und das nur in Stereo. Vielleicht lags zum Teil aber auch an den NV170 :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten