Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht im Wohnzimmer die Frontlautsprecher neu aufzustellen, und zu messen.

Mittlerweile habe ich das Stereo-Dreieck realisieren können, die Lautsprecher stehen 278cm auseinander (Mitte-Mitte), der Hörplatz ist ebenfalls in derselben Entfernung.

Die Membranen sind 91cm von der Rückwand entfernt, der rechte Lautsprecher zudem 70cm von der Seitenwand. Der linke LS steht im freien Raum.

Vorhin habe ich eine gemittelte Messung über drei Positionen am Haupthörplatz mit REW durchgeführt

Front rechts:
Zwischen 400 und 10.000hz gefällt mir der Verlauf schon ganz gut mit ~+-5db. Die Senke zwischen 2.000 und 3000hz bekomme ich nicht weg, ich weiß nicht wodurch sie verursacht wird.
Front_right.jpg
Tiefe Auslöschung bei 133hz - ok.
Moden im Bassbereich, hier kann Audysse Xt32 sicher noch optimieren.

Front links:
Gefällt ebenfalls zwischen 400 und 10.000hz, auch hier ist die Senke vorhanden.
Starke Auslöschung bei 38 hz (bekomme ich auch mit anderen Aufstellungen nicht wesentlich gemildert).
Front_left.jpg

Gibt es noch Dinge, auf die ihr speziell achtet? Habt ihr noch Tipps, die ich ausprobieren könnte?

Im welchen "Bereich" sind eure Ziele bei einer Linearisierung? +-5db, +-3db etc?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von Indianer »

Servus,

die Präsenzsenke bei 2-3kHz ist imho ok, dort kann's sonst schnell zu scharf werden, der rechte LS könnte eine leichte breite Anhebung um 500Hz vertragen, damit er nicht kühler als der linke klingt, das Loch rechts im Oberbass kannst du mit einer Anhebung links kaschieren (Versuch), sollte nicht großartig ortbar sein, detto für das Loch links bei 40Hz rechts anheben (Versuch), dann mal eine Summenmessung machen ...
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von AndyRTR »

Welche Glättung ist das? Ich nutze meist "Variable" Glättung. Hast du außer dem AVR und der Audyssey App noch manuelle Eingriffsmöglichkeiten?

Ich bin habe in meiner Hauskurve im Wohnzimmer drin: 20 Hz +4dB / 20kHz -5dB. Das ist aber je nach Geschmack und Raum sehr subjektiv. Im Nahfeld am PC hab ich +5/-3.

Gegen die oberen Bassüberhöhungen kann eventuell auch ein näher an die Rückwand ran helfen. 90cm ist kritisch.

Meine Messungen mache ich idR mit dem Generator/PinkNoise und RTA frei gewedelt als fortlaufender Durchschnitt. 3 fixe Messungen sind sehr wenig zur Beurteilung oberhalb des Basses.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von AH. »

Wie sieht es bei 284 cm Abstand aus (pardon: wie klingt es bei 284 cm Abstand)?
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
müller

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von müller »

Moin,

was sehen wir denn eigentlich für eine Messung,
vor einer Korrektur mit einer Einmessung oder danach?

Die Senken li+re könnten von der Mittenbereichskompensation diverser Denon/Marantz AVRs kommen ist ist so gewollt (von Audyssey)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von Christian_B »

Wow, danke für das schnelle Feedback!

Die Messungen sind im PureDirect Modus, Audyssey ist nicht aktiv.
Mittenbereichskompensation nicht aktiv.

Neben den Denon Möglichkeiten +Nubert LS Schalter habe ich keine weiteren EQs etc.

Sehe gerade dass die Kurven unterschiedlich geglättet sind, das ist ungeschickt. Links war 1/24, rechts eine höhere Glättung-
hier nochmal die beiden Verläufe mit 1/12 Glättung:
Front_284.jpg
Wenn ich die beiden Lautsprecher zusammen nochmal mittel kommt das heraus:
Front_L+R_average.jpg
Ich weiß aber nicht ob das mit der Realität viel zu tun hat.


@AndyRTR
Welche Einstellungen nimmst Du für die gewedelte RTR Messung? Kann ich morgen mal ausprobieren.
Und warum ist 90cm Membranabstand zur Wand kritisch? In der Nubert Anleitung stand mind. 50cm, ich ging davon aus, dass es sich dabei aber um die LS Rückwand handelt.
Das würde ja wiederum passen.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von Christian_B »

Indianer hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:53 die Präsenzsenke bei 2-3kHz ist imho ok, dort kann's sonst schnell zu scharf werden,
Das Problem an dieser Senke ist, dass Audyssey sie in der Korrektur total verreisst. Das XT32 steuert viel zu sehr gegen, dadurch hört sich alles sehr blechern und schlimm an.
Wenn ich Audyssey ab z.B. 500hz in der App nicht mehr eingreifen lasse klingt es gut.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von AndyRTR »

Anleitung gewedelte Messung RTA

Ich wedele die Variante oben rechts als Ausgang direkt am Hörplatz sitzend in drei Höhen(Nase +/-30cm) erst pure und dann nach den EQs. Zur Kontrolle, um einen Wasserfall zu bekommen am Ende klassische Einzelmessung:
Wedeln.png
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 284 Front Lautsprecher - Optimierungspotential

Beitrag von Christian_B »

So, ich habe heute die gewedelten Messungen gemacht - grundsätzlich passten die Messung zuvor schon gut.
Die Aufstellungen habe ich auch nochmal mehrfach geändert, und mit den Abständen zur Wand gespielt.

Große Veränderungen erzielte ich aber nicht, daher ist jetzt der Abstand Lautsprecherrückwand zur Wand 50cm. Mehr Abstand bringt marginale Veränderungen oder tiefere Senken, näher an die Wand erhöht die Moden etwas.

Vorne links:
Front-left_gew.jpg
Vorne rechts:
Front-right_gew.jpg
Würde eine Bassfalle hinter dem Lautsprecher etwas bringen? Der rechte Lautsprecher steht ja mit ~70 cm Abstand zur Seitenwand, in der Ecke könnte ich einen 1m hohen Absorber unter bekommen.
Antworten