Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Ernie1
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:14

ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von Ernie1 »

Moin zusammen,

ich hatte gestern zwar schon mit dem techn. Support geschnackt, das mein ampx ( in Kombi mit den 264 ) beim ein- und ausschalten knackst/knistert, hört man zwar nur leise, ist aber da hört man natürlich nur, wenn kein Signal anliegt.

Nun habe ich danach noch gegoogelt und einen Beitrag gefunden, das z.B. die Nupro AS 250 das auch hat..... Ist das
jetzt ok ? Ist das evtl. nur ein knistern weil ein Relais schaltet ?


Die Technik hat mir jetzt zwar ein Retourenlabel geschickt, weil sie meinten wir schaun uns das mal an, aber nach dem Bericht über die AS250 scheint das ja eher ein "feature" von Nubert zu sein...

Wer gibt Entwarnung ?

Beste Grüße aus HH
Bert
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von R. Steidle »

Ein kurzes Knacken beim Einschalten ist nicht ungewöhnlich, das kommt bei vielen Aktivlautsprechern, Verstärker und dergleichen vor - nicht nur bei Nubert. Beim ampX ist mir das bisher nicht groß aufgefallen. Die Kollegen in der Technik werden es sich anschauen.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von yachtyx »

Ich bin auf dieses "knacksen" erst durchs Forum aufmerksam geworden, war mir vorher nicht aufgefallen.

Beim Drücken des On/off-Schalters kommt zuerst ein dezentes Relaisklacken aus dem ampX. Nach weiteren fünf Sekunden durch die Lautsprecher ein , ....ja.... vernehmbares knacksen. Mehr aber auch nicht.
Wurde hier an anderer Stelle schon besprochen und als normal anzusehen.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von S. Hennig »

Ein „Klick“ gefolgt von einem „Klack“ ist komplett normal und begleitet nahezu jede elektronische Komponente aus dem Haus Nubert und kommt vom Relais, dass die komplexe Elektronik aufweckt.

Gibt es aber auch bei jedem anderen Hersteller, der mit Relaistechnik arbeitet. Macht bspw. Auch mein NAD C700
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ernie1
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:14

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von Ernie1 »

Ok.. wie gesagt, es ist nicht laut, aber hörbar.. Dann schick ich ihn mal raus...

Vielen Dank für schnelle Antwort

Gruß Bert
Ernie1
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:14

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von Ernie1 »

Das Relais klicken im Verstärker ist ja normal, aber bei mir knistert es ja in den 264 ern..
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von S. Hennig »

Steckt der ampX an einer Steckerleisten oder direkt an der Steckdose? Sowas kann man sich über andere Geräte an der gleichen Mehrfachleiste einfangen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ralle62
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 18:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von Ralle62 »

Hallo,
dieses Knacksen ist bei mir auch zu hören. Es ist sehr leise, kommt aber zweifelsfrei aus den Lautsprechern. Solange es so leise bleibt sollten die Lautsprecher keinen Schaden davontragen.
Einer der besten ,wenn nicht der beste Verstärker, den ich je besessen habe :D .
Gruß
Ralle
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ampx.... leises Einschaltlnacksen / knistern

Beitrag von stan libuda »

Hallo Ralle,
das leise Geräusch beim einschalten, ist bei Endstufen dieser Bauart völlig normal.
Meine nupro a 200 machen das auch.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten