Seite 1 von 1

AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 19:30
von Mistkerl
Hallo,

Ich habe mir für meine Nuline 84 einen ampx gekauft. Den Airlino plus habe ich gleich im set dazu gekauft und würde nun gerne wissen wie er sich gegen einen Bluesound Node schlägt. Ist der Aufpreis von 400€ Lohnenswert?

Kann ich mit dem Airlino direkt aus der Tidal oder Spotify App Musik auf den ampx streamen oder geht das nur über die Lintech App?

Wie hifi ist der Airlino wirklich? Man findet keine Tests dazu.

Danke vorab.

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 22:32
von jodother
Für Spotify Connect ist der Airlino denke ich ok. Die Steuerung läuft über die Spotify App, und den ampx kannst und solltest du digital anschließen. Den DAC des Airlino ist kann man vergessen. Tidal ist nur sehr rudimentär integriert. Da ist der Bluesound auf alle Fälle vorzuziehen, zumal du da auch die Tidal App zur Steuerung verwenden kannst.

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Verfasst: Di 25. Jan 2022, 09:33
von Mistkerl
Hat den einer den Argon solo? Der ist ja mit 200 € verhältnismäßig günstig.

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Verfasst: Di 25. Jan 2022, 18:52
von Carolite
Zitat aus dem Fairaudio.de Testbericht
Der Argon Audio Solo kommt nämlich fast in Schlagdistanz zu den beiden Streamern Bluesound Node (600 Euro) und Limetree Network II (um 1.000 Euro): Im Grundton wirkt der Argon Audio so organisch-agil und substanziell griffig wie der Limetree, und Stimmen kommen so klar und mit ähnlich feingranularen Mittelton-Details wie über den Bluesound: Lippen- und Zungengeräusche, Schlucken, Nasalität und Friktion, all das arbeitet der Argon tadellos deutlich heraus. Der Bluesound kann sich den Solo mit seiner besseren Hochtonauflösung knapp vom Leib halten, und der Limetree Network II haut zudem grobdynamisch noch kräftiger auf die Pauke, wirkt zackiger, knackiger und im Tiefbass kontrollierter.

Denke für den Preis ist er einen Versuch wert, aber selbst keine Erfahrung dazu - ich nutze die Spotify Connect mit einem alten Chromecast Audio optisch an den FiiO Dac.

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Verfasst: Di 25. Jan 2022, 22:03
von Squeeze
Wenn man den AirLino oder einen anderen Streaming-Empfänger per digitalem Anschluss mit dem ampX verbindet, dann kann man auf das Klanggeschwurbel der "Tester" getrost ignorieren und dann ist (vom Klang her) der AirLino genauso gut wie jedes andere Gerät. Hörbare Unterschiede treten bei digitaler Zuspielung höchstens dann noch auf, wenn ein Gerät grobe Fehler in der Verarbeitung des digitalen Signals macht.

Ich stimme zu, dass die LinTech-Geräte (BlueLino, AirLino, etc) tendenziell einen eher schlechten analogen Ausgang haben, aber die Option auf digitalen Anschluss besteht ja praktisch immer. Also kommt es letztlich darauf an, ob einem die Bedienung des jeweiligen Geräts zusagt.