Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Sven285 »

Hi
Optisch wirkt dein Wohnzimmer jetzt echt viel schöner als früher. Ich würde links ein schönes großes Akustikbild an die Wand hängen und eventuell noch eine Pflanze dazustellen.
Ihr könntet eventuell auch ein Bücherregal links hinstellen?

Grüße,
Sven
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Danke :)

Hast du da eine gute Adresse wo ich günstig ein akustikbild herbekomme?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Carolite »

@müller hatte doch schon Links gepostet. Günstiger kann nur Eigenbau werden - wobei die Holzlatten für den Keilrahmen auch nicht mehr so erschwinglich sind :wink:
Aber auch mir gefällt die neue Aufstellung besser (und der Heizung) und schön dass es auch endlich klanglich Fortschritte macht.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Ich wollte mich gerne nochmal zu Wort melden. In wie weit kann man bei rew dem room sim vertrauen?

Ich war viel beschäftigt mit umstellen optimieren etc.. laut rew habe ich hier so ziemlich die optimale Position für die lautsprecher gefunden.

Nach der einmessung muss ich aber sagen, dass mir das Ergebnis wenn ich den multieq Frequenzbereich voll umgänglich drüber laufen lasse der Klang überhaupt nicht gefällt. Es fehlt an Präzision irgendwie. Daher habe ich den Bereich auf 20hz reduziert auf allen Lautsprechern. Das Ergebnis ist soweit ganz gut wenn es so eingestellt ist. Jedoch wird halt dann raumakustisch Am hörplatz gar nicht optimiert.

Was meint ihr zu den Messwerten?

Thema Bass- hier konnte ich tatsächlich super geniale Ergebnisse erzielen indem ich den TV Schrank leer gemacht habe und mit dicken Handtüchern unterfüttert habe. Das rappeln was entstand hat unheimlich das klanggefuhl beeinflusst. Wo eigentlich hätte tiefer Bass zu hören sein sollen, war viel geklapper wahrzunehmen wodurch der tiefton komplett untergegangen ist. Dementsprechend kam das Gefühl - kein bass!?

Was würdet ihr mir empfehlen? Aufstellung/einmessung/frequenzganzganpassung. Was lässt sich noch optimieren?
Dateianhänge
Screenshot_20220414-165611_MultEQ.jpg
Screenshot_20220414-165607_MultEQ.jpg
Screenshot_20220414-165604_MultEQ.jpg
Screenshot_20220414-165601_MultEQ.jpg
Screenshot_20220414-164808_MultEQ.jpg
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Rew Messung
Dateianhänge
IMG-20220406-WA0023.jpeg
Screenshot_20220414-165621_MultEQ.jpg
Screenshot_20220414-165614_MultEQ.jpg
müller

Re: Neues setup

Beitrag von müller »

Ganz ehrlich, ich kann diese wahllosen und mit kaum einer Aussagekraft verbundenen Audyssey Messungen nicht mehr sehen.

Du erhoffst dir immer noch die Wunderantwort "stell den Sub genau dahin, die Frontlautsprecher exakt dort auf, dann ein Akustikbild genau an diese Position an der Wand, einen Diffusor genau gegenüber, der Sitzplatz 10cm nach vorne und du hast das absolut möglich Machbare erreicht..."

Ich erzähl dir mal wie ein richtiger Akustiker vorgehen würde (auch da gibt es ganz sicher Unterschiede),
er kommt bei dir vorbei mit seinem Messequipment, nimmt alle Maße genau auf, macht ganz Viele Messungen (also richtige Messungen meine ich), spricht mit dir durch welche Veränderungen du gehen möchtest, und auch welche nicht,
dann geht es natürlich auch ums Budget, und dann berechnet er bei sich anhand der ganzen Daten eine oder mehrere Verbesserungsmöglichkeiten und legt dir dies anhand eines kompletten Konzeptes vor.

Das liegt allerdings nicht in deinem Budgetbereich....

Was könnte man machen? Eigene genauere Messungen mit mehr Aussagekraft tätigen? Wenn man mit dem Bassbereich unzufrieden ist, vllt doch mal auf Ratschläge Anderer hören? Oder,oder?

Dann schreibst du manchmal das du super zufrieden bist, beim Nächsten mal im selben Bereich plötzlich wieder nicht?

Man blickt bei dir nicht wirklich mehr durch....tut mir leid.
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Entschuldigung @müller

Vielleicht war der Post etwas voreilig. Bin gerade wach von der nachtschicht. Ich habe ja nicht gesagt das ich gänzlich unzufrieden bin. Alles was bisher unternommen wurde hat mich stets zufriedener gestimmt. Es klingt besser! Es klingt auch schon ziemlich nah an perfekt. Es geht hier aber halt um das i Tüpfelchen was ich versuche mit meinen möglichen Mitteln zu erreichen. Als Beispiel - die nubert App sagt mir, dass ich im Bereich 20-100hz teilweise 10db Lautstärke Einbrüche habe. Nutze ich die Optimierung der App, so klingt der sub in diesen Frequenzbereiche angestrengt während er in höheren Frequenzen keinerlei Anstrengung ausübt.

Bezüglich multieq Frequenzbereich- irgendwo erhoffe ich mir, dass jemand sagt das es ok ist das er nicht eingreift... oder das es empfehlenswert wäre die Korrekturen bei meinem einmessergebnis doch anzuwenden....
müller

Re: Neues setup

Beitrag von müller »

Yannik1108 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:17 Als Beispiel - die nubert App sagt mir,
Miss es mit REW genau nach...
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

So ich muss mich nach langer Zeit nochmal zu Wort melden.



Ich habe nun vieles ausprobiert, Positionen, Einstellungen am avr, klangwahlschalter etc.

Ich bin immernoch relativ unglücklich über die basssituation. Ich lese überall, dass die nuline 284 relativ bassstark sein sollen. Das kann ich bei mir aber nur auf extrem! Hohen pegeln so feststellen oder jedoch, wenn ich im avr Töne auf Bass +6 stelle. Hier bekomme ich dann guten satten Bass - jedoch verlieren hierdurch die mitten und Höhen durch die Aktivierung von Töne ihre Präzision.

Ich habe mir das umik Mikrofon ausgeliehen und diverse Messungen am hörplatz durchgeführt.
Die Messdaten verlinke ich hier mit an.

https://filetransfer.io/data-package/u8qtFGxK


Vielleicht ist ja nochmal der ein oder andere dazu bereit dort noch einmal drüber zu schauen und ggf etwas dazu zu sagen.

Jede Messung ist beschriftet. Trennfrequenzen des subs etc.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich bei einem Bekannten mal das heimkino aufgesucht habe. Ich habe den 1200er mit genommen und dort angeschlossen. Dort stehen unter anderem 2 nubert 683. Hier ist der Bass der 683 wirklich deutlich druckvoller und ausgeprägter. Obwohl alles sehr linear abgestimmt ist. Also soo bassversaut scheine ich definitiv nicht zu sein.

Vom 1200 kommt wirklich nicht viel....
Zuletzt geändert von Yannik1108 am So 8. Mai 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Chris 1990 »

Die Erwartungshaltung vor dem Test meinerseits war jetzt auch nicht so, das ich hier große Konkurrenz für den AW1100 sehe, sondern dass er vielleicht ebenbürtig, oder einen Hauch besser unterstützt. Insofern trübt das Erlebnis jetzt nicht unsere zu hohen Erwartungen, bin von Natur aus skeptisch.
Allerdings aus meiner Erinnerung heraus war selbst der AW 600 geeigneter, aber eben auch ohne XW 1200 kamen die 683 besser zurecht. Ich gehe hier von einem Fehler bzw defekt aus.

Haben auch je mit nur einem Subwoofer verglichen und auch dort lag der XW1200 weiter hinten.

Bin gespannt wie es weitergeht, ob es ein Garantiefall ist, oder ein Anwendungsfehler. Den Test haben wir ohne RC gemacht beide liefen einmal mit und einmal ohne Antimode.

Aber dieser Trümmer, da muss doch richtig was raus kommen können.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten