Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Problem mit Nupro SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ersecu
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 09:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von ersecu »

Bei mir haben die Boxen ebenfalls das gleiche Verhalten mit der weißen LED, seitdem ich den Fernseher über das optische Kabel angeschlossen habe,

jedoch besitze ich nicht die SP-500, sondern die SP-200.

Über HDMI gehen die Boxen in den normalen Standby mit der roten LED.
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

Ich habe gestern Abend ein kurzes Video gemacht. Leider kann ich es nicht direkt hier einfügen, zu groß. Deshalb der Umweg über die Cloud, aber direkt abspielen hat zumindest bei mir nicht funktioniert, es lief nur über download->abspielen(VLC Player).

https://webmail.freenet.de/Cloud/?share ... 8030b80dc8

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass dieses Verhalten selbst beim Video(Netflix App) schauen auftritt wenn ich innerhalb eines Videos dieses vorspule und währenddessen kein Ton wiedergegeben wird, schaltet sich der Lautsprecher für den Zeitraum des Spulens ab, sobald wieder Ton ausgegeben wird schaltet er sich wieder an.

Ist dieses Verhalten normal oder wieder auf die Kombination LG TV und Nubert zurückzuführen?

Einen schönen Tag noch.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von R. Steidle »

Ich leite das alles gerne weiter. Soweit ich das richtig sehe, ist das zwar nicht ganz das beabsichtigte Verhalten, erfüllt aber letztlich den gleichen Zweck.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Sven1984 »

Das Verhalten mit der unterschiedlich farbigen Standby-LED ist mir bei den SP-200 auch schon aufgefallen, habe ich bisher aber nicht weiter verfolgt, da ich bei Nichtgebrauch immer den Netzschalter umlege.

Mein TV hat eine eingebaute Festplatte zur Aufzeichnung von TV-Sendungen. Spiele ich eine Aufnahme mit Dolby Digital über HDMI ARC ab und spule bzw. springe darin vor, höre ich Störgeräusche aus den SP. Außerdem wechseln die SP kurzzeitig zu PCM (LED-Ring wird weiß). Ich vermute, dass der TV hier ungültige Tonsignale sendet, die die SP nicht wegfiltern. Mit den TV-LS gibt es diese Geräusche nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen (Dolby Digital über HDMI ARC): Wechsle ich an der SP den Eingang (z.B. zu Coax) und danach wieder zurück zu HDMI, erhalte ich reproduzierbar kein Dolby Digital mehr, sondern nur noch PCM. Ich bekomme gerade nicht zusammen, was ich tun musste, um wieder DD zu erhalten (Programmwechsel?, ARC aus - ein am TV? SP aus - ein?).

Dann hatte ich es auch schon, dass sich die SP nicht mehr aus dem Standby aufgewecken ließen, sondern nur noch per Netzschalter aus - ein wieder reagierten (auch nicht auf die Fernbedienung). Auch hier weiß ich nicht mehr, was ich zuletzt gemacht hatte.

Bezüglich CEC-Steuerung der Lautstärke: Lautstärke-Anzeige des TV und der LED-Ring der SP sind nicht synchron. Damit meine ich, dass es nicht wirklich reproduzierbar ist bei welcher TV-Lautstärke die SP welchen Pegel einstellt. Teilweise sind auch heftige Sprünge zu beobachten.

Mein Fazit:
HDMI ARC und CEC scheinen mir recht Fragil zu sein. Ob es am TV, den SP oder einer Kombination aus beidem liegt, kann ich nicht beurteilen. Stressfreier ist es die TV-LS über das Menü abzuschalten und die SP optisch anzuschließen. Dann werden halt zwei Fernbedienungen benötigt.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von R. Steidle »

Ja, HDMI, (e)ARC und CEC können in manchen Fällen etwas unzuverlässig sein. Es gibt leider eine so große Zahl möglicher Kombinationen von Fernsehern, Zuspielern, Ausgabegeräten und Firmware-Versionen, dass manchmal einfach unvorhergesehene Zustände auftreten.

Ich habe die Verbindung zuhause deshalb auch über den optischen Anschluss hergestellt. Ich kann damit leben, dass ich ab und an zur zweiten Fernbedienung greifen muss, dafür funktioniert alles absolut reibungslos.
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

Hallo, ich wollte mich nur nochmal kurz mit meiner Problemlösung melden.

Da ich durch meine vorige AS-250 eine Multifunktionsfernbedienung in Benutzung hatte, habe ich jetzt die Funktion "Automatisch Ausschalten" bei meinen SP-500 deaktiviert. Dadurch schalten sich meine Lautsprecher Bspw. bei Signalunterbrechungen(Vor/Zurückspulen) nicht mehr aus.

Zusätzlich habe ich an meinem LG TV den Ausgang "LG Sound Sync"(auch über Toslink) gewählt, dadurch wird scheinbar kein Signal mehr ausgegeben, welches von den SP-500 decodiert werden muss, was in einer etwas leiseren Minimallautstärke und gleichmäßigerer Lautstärke bei Senderwechseln resultiert.

Durch die Multifunktionsfernbedienung ist jetzt alles so eingerichtet, dass alle Haushaltsmitglieder mit der Technik klar kommen.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Sven1984 »

Coolmoed hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:17dadurch wird scheinbar kein Signal mehr ausgegeben, welches von den SP-500 decodiert werden muss
Heißt das, dass du jetzt nur noch PCM ausgibst (LED-Ring weiß)?
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

Sven1984 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 15:03
Coolmoed hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:17dadurch wird scheinbar kein Signal mehr ausgegeben, welches von den SP-500 decodiert werden muss
Heißt das, dass du jetzt nur noch PCM ausgibst (LED-Ring weiß)?
Jawohl
Cencil
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 05:43

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Cencil »

Sven1984 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:03 Dann hatte ich es auch schon, dass sich die SP nicht mehr aus dem Standby aufgewecken ließen, sondern nur noch per Netzschalter aus - ein wieder reagierten (auch nicht auf die Fernbedienung). Auch hier weiß ich nicht mehr, was ich zuletzt gemacht hatte.
Das gleiche Problem habe ich auch, das Abschalten der Standby Automatik hat es zwar verbessert, gerade eben trat es aber wieder auf, ich trenne die Boxen nie komplett vom Netz. Zuletzt verwendetes Signal müsste eARC vom TV (Samsung Q80) gewesen sein.

Ist das Problem bei Nubert bekannt? Firmware Updates sind offenbar ja nicht so ohne Weiteres möglich, ohne die Boxen einzuschicken. Sind meine ersten Nubert Boxen und ich war vom Klang aus dem Häuschen, aber das sich die Lautsprecher hin und wieder nicht mehr aufwecken lassen ist in der Preisklasse wirklich sehr ärgerlich - und nervig.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Weyoun »

Cencil hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 05:56 Das gleiche Problem habe ich auch, das Abschalten der Standby Automatik hat es zwar verbessert, gerade eben trat es aber wieder auf, ich trenne die Boxen nie komplett vom Netz. Zuletzt verwendetes Signal müsste eARC vom TV (Samsung Q80) gewesen sein.
Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! :D

Du hast vor dem manuellen Abschalten (Standby) nicht zufällig die Eingangsquelle der nuPros gewechselt und weniger als 15 Sekunden gewartet vor dem Abschalten?
Antworten