Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Problem mit Nupro SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

Hallo, ich habe seit knapp 5 Wochen die SP-500 bei mir stehen und bisher sehr angetan. Ich hatte vorher ein AS-250 für 5 Jahre hier und in Summe machen die SP-500 schon einen ordentlichen Schritt nach vorn. Gerade die Voice+ und die Loudness Funktion ist sehr hilfreich.

Aber nun zu meinem Problem, ich habe leider einen LG Oled hier stehen und habe erneut(wie auch mit der Nuboxx 425) das HDMI Problem, die Lautsprecher schalten sich nicht zuverlässig mit dem TV ein, also hab ich alles so angeschlossen(Toslink Kabel) wie bei der AS-250 vorher, mittels Universalfernbedienung geht das auch ziemlich komfortabel.

Doch ein kleines Problem ergibt sich beim Ausschalten. Wenn sich der TV abschaltet werden die Lautsprecher nicht richtig in Standby versetzt, sie scheinen in einen Warte-Modus zu gehen. Es leuchtet dann nur noch die Standby LED, allerdings in weiß und nicht in rot wie es normal wäre. Der anschließende Start durch ein Signal vom TV geht dann auch deutlich schneller als ein Start aus dem Standby Zustand.

Mit weißer Standby LED ist keine Regelung mehr möglich, nur noch richtig in Standby versetzen oder wieder anschalten per TV/Fernbedienung.

Hat jemand einen Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist? Ich hatte schon die Hotline kontaktiert und anschließend einen Werksreset durchgeführt, aber leider bleibt das Verhalten immer identisch.

Mfg Coolmoed
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von R. Steidle »

Ich frage heute mal in der Entwicklung nach ...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Chris 1990 »

Auch wenn mein Beitrag jetzt nicht Hilfreich ist, HDMI Steuerung ist einfach nicht ausgereift, ob es daran liegt dass es kein Standart gibt oder bekommen es die TV Hersteller nicht auf die Reihe ? Habe meine Soundbar über Klinke angeschlossen und somit kann ich mit der Amazon Fernbedienung oder TV lauter und leiser stellen und die Stereo Bar schaltet automatisch ein und aus . Klangliche Nachteile habe ich keine bemerkt .
Der TV hat auch meinen AVR gesteuert wie er wollte, aber das hat nun ein Ende, hab den TV rausgeschmissen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
bjohag

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von bjohag »

Du schreibst:

...habe erneut(wie auch mit der Nuboxx 425) das HDMI Problem....

Das gleiche gilt für den geraden genutzen Toslinkanschluß, wer weiß was das für Signale rauskommen...

Liegt dann doch wohl eher am TV...
.
.

Möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber ist der TV eventuell aus der günstigsten Reihe des Herstellers?
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

bjohag hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:04 Du schreibst:

...habe erneut(wie auch mit der Nuboxx 425) das HDMI Problem....

Das gleiche gilt für den geraden genutzen Toslinkanschluß, wer weiß was das für Signale rauskommen...

Liegt dann doch wohl eher am TV...
.
.

Möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber ist der TV eventuell aus der günstigsten Reihe des Herstellers?
Ja richtig, es ist leider die damals günstigste Baureihe gewesen, habe ich erst danach festgestellt. Und im Moment läuft soweit alles andere Normal, weswegen ich nur wegen HDMI keinen neuen TV kaufen würde. Dennoch hatte ich damals parallel zur Nuboxx 425 noch eine Yamaha Soundbar probiert, welche die Probleme nicht hatte. Das HDMI Problem lässt sich bei mir nur umgehen, indem ich als Startquelle immer die Lautsprecher/Soundbar auswähle und etwas Geduld habe (dauert ca. 15sek bis der Ton kommt). Das habe ich aber nicht so eingestellt, weiß auch nicht ob das möglich ist. Mir wäre das mit HDMI egal, ich würde einfach warten und dann entsprechend umschalten. Bei den anderen, nicht so Technik begeisterten, Familienmitgliedern hält sich die Geduld allerdings in Grenzen, weswegen ich jetzt die Variante mit Toslink Kabel gewählt habe.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von R. Steidle »

Moment, ich dachte, das Verhalten besteht auch beim Anschluss via Toslink, oder habe ich die Frage falsch verstanden? (Die Entwicklungsabteilung ist noch in einer Besprechung, aber ich werde nachhaken.)
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Coolmoed »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:44 Moment, ich dachte, das Verhalten besteht auch beim Anschluss via Toslink, oder habe ich die Frage falsch verstanden? (Die Entwicklungsabteilung ist noch in einer Besprechung, aber ich werde nachhaken.)
Mit Toslink schalten sich die Lautsprecher ganz normal an. Beim Ausschalten via TV Signal gehen diese allerdings nicht in den Standby, sondern scheinen irgendwo dazwischen zu "warten". In diesem Zustand ist die eigentliche Standby LED nicht rot sondern weiß aber es ist keine Regelung möglich. Wird in diesem Zustand auf der Fernbedienung die "Ein-/Ausschalttaste" gedrückt, gehen die Lautsprecher richtig in Standby mit der roten LED.

Die Lautsprecher(wenn sie mit weißer LED laufen/warten) lassen sich nur über ein Audiosignal vom TV über Toslink oder über die Fernbedienung wieder in Betrieb nehmen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Weyoun »

Zieh mal das Toslink-Kabel ab, wenn der TV im Standby ist und schaue, ob es rot leuchtet. Es wäre nicht der erste TV, der die Leuchtdiode nicht abschaltet.
Daniel 3001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Daniel 3001 »

Ich hatte bei meinen SP-500 anfangs genau das gleiche Problem, bei e-Arc HDMI mit meinem Panasonic TV.

Ich habe zuerst versucht, die Lautsprecher abzuschalten und vom Strom zu nehmen, aber das Problem bestand weiterhin. Daraufhin habe ich alles vom Netz genommen (Fernseher und Lautsprecher) und die HDMI-Verbindung neu verkabelt und seitdem funktioniert es problemlos. Da muss anfangs irgendein Signal vom Fernseher gekommen sein, das die Lautsprecher in einen merkwürdigen Zwischenwartemodus versetzt hat.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Ich habe kurz mit unserem Chefingenieur sprechen können. Es klingt so, als würde in dem beschriebenen Fall aus irgendwelchen Gründen der "manuelle" Stand-by-Zustand ausgelöst, also der Bereitschaftsmodus, den man normalerweise über die Fernbedienung aktiviert. Das ist zwar seltsam, wir können uns da gerade keinen Reim darauf machen, aber erfüllt den gleichen Zweck wie der Automatikmodus. Insofern: Wenn es funktioniert ...
Antworten