Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
ich habe meinen XW-700 mit der Android X-Remote App V1.75 eingemessen und die Kalibrierung durchgeführt. Zur Optimierung des Aufstellortes wurde mich interessieren wie eine möglichst ideale Kurve aussehen soll bzw. wie ich das zu interpretieren habe.

Auf den Screenshots auf der Nubert-Homepage sieht es für mich so aus als würde die Kalibrierung versuchen den Pegel über den gesamten Frequenzbereich auf die 0dB-Line zu bringen.
Bei meinen Einmessversuchen ist es eher so, dass ich bei 26Hz zweistellig negative dB-Werte und einen linearen Anstieg bis 0dB bei 80Hz sehe, wobei ein paar Moden ausgegliechen werden.

Ist mein Raum/Aufstellort so schlecht oder hat sich bei der Darstellung etwas verändert?
(Wenn der Sub für die Einmessung wie beschrieben weißes Rauschen aussendet: Müsste dann nicht der lineare Anstieg richtig sein?)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Beitrag von Weyoun »

mehr als +/- 6dB kann die Nubertsche Einmessung doch gar nicht "ausbügeln". Egal, was die App einem weismachen will.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Beitrag von R. Steidle »

Korrekt, die Darstellung ist stilisiert. Sie bildet Tendenzen ab, aber keine hertzgenauen Messkurven.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Beitrag von Sven1984 »

Heißt das, dass sich damit nicht einschätzen lässt, ob ein Aufstellort besser geeignet ist als ein anderer?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Ideale Frequenzkurve Room Calibration mit X-Remote App

Beitrag von R. Steidle »

Uff. Grob einschätzen, ja. Ich würde es zumindest versuchen, der Vorgang dauert ja nur wenige Sekunden (das Testrauschen muss nicht die volle Minute durchlaufen).
Antworten