Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anwickelung der Height LS

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Gelegentlich79
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: So 28. Nov 2010, 01:12
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Anwickelung der Height LS

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

Ich habe mich mit einigen nubert Lautsprechern versorgt (und einem neuen Receiver), damit ich mein 5.1 Setup auf Auro 3D und Dolby Atmos erweitern kann. Ausgegangen bin ich aus der Auro 3D Konfiguration und dementsprechenden LS-Aufstellungsregeln.
Sprich ähnliche bis gleiche LS und Elevationswinkel von 30Grad.

Meine Frage ist daher folgende:
Wie viel macht es eigentlich aus (oder ist es ein großer Kompromiss) wenn die oberen LS zwar zur Hörposition eindreht sind aber nicht nach unten angewinkelt? Laut Spezifikation von Auro3D sollen die LS auch nach unten so eingewinkelt sein, dass sie quasi mit der Stirnfläche dorthin strahlen wo sich meine Ohren befänden als würde ich stehen.
Bild

Da die oberen hinteren LS die nuvero50 sind und (vertikal) an die Wand montiert werden, lassen sie sich eindrehen aber nicht anwinkeln (ich denke dass die Abstrahlung durch d'Appolito die Anwinkelung "kompensieren" kann). Genauso verhält sich die Situation auch vorne, wo die nuvero30 and die Wand montiert werden (mit nubert eigenen Wandhalterungen) und sich maximal zur Hörposition eindrehen lassen aber nicht anwinkeln. Bei nuvero30 erwarte ich mir zwar nicht die d'Appolito Charakteristik aber auch aus einem 2,8m Abstand denke ich, dass die nicht vorhandene Anwinkelung keinen großartigen Einschnitt in die Soundqualität bedeutet.

Wie seht Ihr das?

Meine Konfiguration:
Hauptebene:
Vorne: 2x nuVero4, Mitte: nuVero70, Hinten: 2x nuVero50
obere Ebene:
Vorne oben: 2x nuVero30, Hinten: 2x nuVero50
Top Ebene: 3x nuLine WS-14 (2x für Atmos und 1x Voice of God)

Danke für Denkanstoße,
Liebe Grüße,
Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Anwickelung der Height LS

Beitrag von Aygoony »

Ich denke schon, dass es einen kleinen, "theoretischen" Unterschied macht, da die Höhen leicht absenken. Die breite Abstrahlung hilft aber sicherlich.
Ich habe mir selber ein paar Ständer gebastelt, um die nuvero 5 leicht nach unten einzuwinkeln zu können.
Der Unterschied ist nicht so groß, dass ich ihn ohne AB Test hören würde. Insofern, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei der 30 ist es eventuell etwas mehr. Vielleicht bietet es sich da an mal zu testen, wie es klingt mit einer liegenden 30, da sie horizontal besser abstrahlt. Klingt es gleich, dann ist das ein gutes Zeichen, dass es als gut genug angesehen werden kann.

Übrigens habe ich mich auch gefragt, warum auro diese Vorgabe macht. Wie du richtig gesagt hast, sollte das Abstrahlverhalten auch hier zu sehr ähnlichen Resultaten führen.

PS: Das Mischen der Serien hat wahrscheinlich stärkere Auswirkungen, aber wenn du dich nicht dran störst, würde ich es auch ignorieren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten