Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Dennis381 »

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon zu sehen, geht mir grade folgende Frage durch den Kopf: Ist ein ATM Standbox für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir ein ATM Standbox anschaffen soll. Nur weiß ich nicht, ob die 349€ hier gut investiert sind. Zudem ist es ja nicht auf die Nuline 334 zugeschnitten wie die ATM Module früher, sondern für alle möglichen Standboxen anwendbar.

Welchen Frequenzbereich beeinflusst das ATM genau, also wo setzt das ATM an?
Erweitert es auch bei der 334 den Tiefgang?
Sind die 349€ sinnvoll investiert? Oder würdet ihr sagen, es lohnt sich nicht unbedingt.

Danke schon mal für die Antworten

Viele Grüße aus Ostfriesland

Dennis
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen! :D

Meine kurze und knappe Meinung: lohnt sich definitiv nicht.
Eine Tiefbasserweiterung findet so gut wie keine statt. Du könntest das ATM somit nur zur Bassreduktion sowie als Klangwaage nutzen, dafür wären mir 350 € aber zu happig.
rudijopp

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dennis,

du wirst hier keine eindeutige (für dich "beruhigende") Antwort erhalten, weil jeder andere Hör-Vorlieben hat :wink:
(Ausnahme wäre; Du hast bereits eine vorgefasste Meinung und möchtest die hier nur bestätigt bekommen,
dann einfach abwarten bis genug Bestätigungen eingetrudelt sind :lol: )

Wenn DU es aber wirklich wissen möchtest, musst DU es in DEINEM Raum zuhause testen :wink:

Und es geht beim ATM schon lange nicht mehr um die reine "Basslinearisierung" (Tiefbass-Erweiterung)
- bei den aktuellen nuStandboxen bewirkt diese eh nur ein paar wenige Hz mehr Tiefgang - ,
sondern die einfache Anpassung des Klangbildes an das Quellmaterial, den Raum und den Hör-Geschmack :idea:

Auch die 284er "benötigt" gewiss kein ATM und dennoch nutzen diverse nuKunden eins (sorry, nuKu.M-W-D :roll: ).

Meine Gründe; den Bassbereich auch mal leicht anheben zu können (meist beim Leisehören),
weil der ATM-Bassregler hörbar anders ansetzt als ein Bassregler am Verstärker.
Aber vor allem nutze ich die fantastische Höhen-Klangwaage, denn gerade DIE bringt enormen Nutzen,
wie z.Bsp. bei "zu bissigem" Quellmaterial, zu schallhartem oder überdämpftem Raum usw. usw. :idea:
...wirkt Wunder, ohne das Gesamt-Klangbild negativ zu verändern, wie es ein klassischer Höhenregler am Verstärker tut.

Nur wenn SELBST getestet, kannst du letztlich wissen, ob es DIR das wert ist :wink:

Gruß vom Rudi

PS: bedenke, wenn dir optimale Anschlussmöglichkeiten für das ATM fehlen (keine Vor-/Endstufen-Kombi bzw. separate Endstufe am AVR, oder PreOut/MainIn am Verstärker) und du eh mehr zweifelst als neugierig bist, dann lass es ggf. besser gleich :sweat:
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Dennis381 »

Moin!

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Ich kann das Gerät auf jeden Fall anschließen, dass ist kein Problem. Ich nutze einen AVR und eine zusätzliche Endstufe mit genügend Leistung (2x525W an 4Ohm). Die Nulines sind ja auch ordentlich belastbar. :)

Das es das Gesamt-Klangbild der Box nicht negativ beeinflusst wie beim Regler am Verstärker, finde ich schon mal sehr gut. Das hat sich für mich immer grauenhaft angehört. Ich sehe eben auch vor allem die Vorteile, den Klang bei leisen Pegeln und bei schlechten Aufnahmen etwas anzupassen. Nur der Preis von 349 € erscheint mir etwas teuer. Waren das nicht mal 279?

Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen. Vielleicht muss ich es mir selber mal anhören, damit ich für mich sagen kann, ob es sich lohnt oder eben nicht.

Viele Grüße
Dennis
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Dennis381 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:39Ich nutze einen AVR und eine zusätzliche Endstufe mit genügend Leistung (2x525W an 4Ohm). Die Nulines sind ja auch ordentlich belastbar. :)
Mit dem ATM sind sie noch belastbarer, weil das eingebaute Subsonicfilter für BR-Boxen schwer verdaulichen Infraschall aussortiert. Besonders für Heimkinos ohne Subwoofer interessant.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Dennis381 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:39 Nur der Preis von 349 € erscheint mir etwas teuer. Waren das nicht mal 279?
Die Komponentenpreise steigen weltweit, während die Verfügbarkeit sinkt. Gleichzeitig wollen immer weniger Kunden ein ATM haben. Folglich steigt der Preis.
Zweck0r hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:58 Mit dem ATM sind sie noch belastbarer, weil das eingebaute Subsonicfilter für BR-Boxen schwer verdaulichen Infraschall aussortiert. Besonders für Heimkinos ohne Subwoofer interessant.
Bei HiFi verstehe ich das ja noch (Schallplattenspieler produzieren gerne mal Infraschall), aber beim Heimkino?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:19
Dennis381 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:39 Nur der Preis von 349 € erscheint mir etwas teuer. Waren das nicht mal 279?
Die Komponentenpreise steigen weltweit, während die Verfügbarkeit sinkt. Gleichzeitig wollen immer weniger Kunden ein ATM haben. Folglich steigt der Preis.
Zweck0r hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:58 Mit dem ATM sind sie noch belastbarer, weil das eingebaute Subsonicfilter für BR-Boxen schwer verdaulichen Infraschall aussortiert. Besonders für Heimkinos ohne Subwoofer interessant.
Bei HiFi verstehe ich das ja noch (Schallplattenspieler produzieren gerne mal Infraschall), aber beim Heimkino?
Könnte ihr mir das technisch erklären?

Ich dachte die Entzerrer nach RIAA mit entsprechendem Hochpass verhindern schon Rumpelgeräusche bei der Schallplatte?

Das ATM Modul soll da noch zusätzlich helfen?

In welchen Fällen können bei der Schallplattenwiedergabe diese Effekte auftreten?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Dennis381 »

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich konnte es dann doch nicht sein lassen und habe ein ATM Standbox heute bestellt. Bin ganz gespannt, wie es sich letztendlich bei mir anhören wird und wie es sich auswirkt.
Vielleicht ist es nicht einmal unbedingt ein Nachteil, dass es ein Universelles Gerät ist. So kann ich es, falls ich irgendwann mal auf andere Lautsprecher wechseln möchte, dass Gerät weiterhin verwenden.

Viele Grüße

Dennis
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

DukeNukem hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:48Ich dachte die Entzerrer nach RIAA mit entsprechendem Hochpass verhindern schon Rumpelgeräusche bei der Schallplatte?

Das ATM Modul soll da noch zusätzlich helfen?
In dem Fall nicht. Bei der zitierten Hardware hatte ich Heimkinonutzung ohne Sub erwartet.

In digitalen Aufnahmen ist auch gelegentlich Infraschall enthalten, und ich meine, damals über Jurassic Park etwas von Bass bis zu 6 Hz gelesen zu haben. Bei Kinofilmen würde ich mit allem rechnen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Krass! Die Spezifikation einer CD geht zwar bis 5 Hz runter, ich ging jedoch davon aus, dass davon niemand Gebrauch macht. Ebenso bei DVDs und Blu-rays. 8O

Ob ein AVR bei digitaler Zuspielung noch einen digitalen Filter einsetzt, um einstellige Frequenzen zu verhindern? Bei analoger Zuspielung haben ja nahezu alle AVR einen Filter bis 10 Hz.
Antworten