Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstrahlwinkel Hochtöner NuVero

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Scherge
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Abstrahlwinkel Hochtöner NuVero

Beitrag von Scherge »

Hallo
Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem mit den Händen ein etwas ungewöhnlicher Abstrahlwinkel der NuVero50-Hochtöner angedeutet wurde. Es sah so aus, als ob die Hochtöner eher Richtung Mitte abstrahlen und weniger nach außen (bei Stereo). Meine NV50 (Stereo) sind nach innen schielend montiert.
Gibt es dazu genaue Werte/Zeichnungen ?

Zudem würde mich Interessieren, wie andere Besitzer der NV50 (Stereo) die Boxen generell anwinkeln. Mein Stereodreieck ist ca. 2,4 m. Ich meine nähmlich seitlich keinen sauberen Übergang zu den Surround-LS zu haben.

Grüße
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel Hochtöner NuVero

Beitrag von mcBrandy »

Es gab früher mal in der BDA ne Zeichnung für die Abstrahlwinkel. Die sind, soweit ich weiß heraus gefallen.

Ich würde mal den @S. Hennig kontaktieren. Evtl hat er was parat. Die Abstrahlwinkel gibt es garantiert. Ich weiß nur, dass der NuVero-Hochtöner nen breiteren Winkel hat, wie die früheren NuWave/NuLine Lautsprecher.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Abstrahlwinkel Hochtöner NuVero

Beitrag von DukeNukem »

Scherge hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 16:45 Hallo
Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem mit den Händen ein etwas ungewöhnlicher Abstrahlwinkel der NuVero50-Hochtöner angedeutet wurde. Es sah so aus, als ob die Hochtöner eher Richtung Mitte abstrahlen und weniger nach außen (bei Stereo). Meine NV50 (Stereo) sind nach innen schielend montiert.
Gibt es dazu genaue Werte/Zeichnungen ?

Zudem würde mich Interessieren, wie andere Besitzer der NV50 (Stereo) die Boxen generell anwinkeln. Mein Stereodreieck ist ca. 2,4 m. Ich meine nähmlich seitlich keinen sauberen Übergang zu den Surround-LS zu haben.

Grüße
Einen sauberen Übergang zwischen Front und Rears herzustellen hat mehr mit der richtigen Höhe und den Raumgegebenheiten zutun.

Da ist der Abstrahlwinkel bzw. die Position des Hochtöners auf der Schwallwand zu vernachlässigen.
Das kann man nur durch "einwinkeln" testen, wie der Übergang am Besten erfolgt zwischen "vorne" und "hinten".

Ansonsten gilt je nach Raumgeometrie für Stereo bei jedem "Nubert" Lautsprecher auch einwinkeln je nach seitlicher Wandbeschaffenheit und Abstand.

Grundsätzlich sind bei asymmetrisch angeordneten Hochtönern natürlich weniger Reflexionen im Stereo Betrieb seitlich zu erwarten, was aber nicht heisst, dass man nicht weit genug einwinkeln muss.

Hängt halt extrem von der Wandbeschaffenheit ab.... also ausprobieren....

Laut Bedienungsanleitung sind bei vertikaler Anordnung bis 30° Grad kaum Veränderungen wahrnehmbar, bedeutet also MEHR einwinkeln, wenn die Wände NAHE sind. Kaum Veränderungen bedeutet also, wenn ausreichend Platz ist, klingen die Lautsprecher für seitliche Hörer gut, ohne Mitteneinbrüche. Bedeutet aber gleichzeitig mehr Schallenergie seitlich, also eben entsprechend einwinkeln... wenn die Wände nahe sind...

Horizontal angeordnet sind es 20° Grad... fällt also eher ab, somit theoretisch weniger einwinkeln.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten