Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:54 Zugegeben vervierfachen die zwei extra Bit mal eben die Rohdaten, aber mit den modernen Codecs sollte das auch kein Problem sein.
Wenn ich von 24 Bit auf 30 Bit (von 8 auf 10 Bit pro Farbe) erhöhe, dann werden die Rohdaten nur um 25 Prozent erhöht.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:53
anphex hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:54 Zugegeben vervierfachen die zwei extra Bit mal eben die Rohdaten, aber mit den modernen Codecs sollte das auch kein Problem sein.
Wenn ich von 24 Bit auf 30 Bit (von 8 auf 10 Bit pro Farbe) erhöhe, dann werden die Rohdaten nur um 25 Prozent erhöht.
Ganz sicher? Binär gerechnet sind wir bei 8 Bit doch bei 256 und bei 10 Bit bei 1024 Werten?
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von AlArenal »

2 Bit vervierfachen den Bereich darstellbarer (ganzzahliger) Werte weil 2^2 = 4.
Bzw. 2^10 / 2^8 = 4

Nichts desto trotz ist die dafür notwendige Datenmenge nur 1/4 (aka 25% der Grundmenge) größer, weil 10 / 8 = 1,25

Wenn ich mal zwei (dezimale) Taschenrechner nehme, der eine kann 8 und der andere 10 Ziffern, wächst der darstellbarer Bereich von 10^8 auf 10^10, also um 10^2 => Faktor 100. Dennoch brauche ich dazu ja nur 25% mehr Anzeigefläche und damit auch Speicher.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von DukeNukem »

Manfred F-B hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:54 Ich als Themenstarter danke allen für die sehr interessanten Anmerkungen.

Vielleicht noch ein paar mehr Details:
Mein LCD-Monitor ist der 43 "-Acer-Predator 4k/UHD/HDR
Meine Grafikkarte ist die ASUS Dual GeForce RTX 2060 EVO
Mein Betriebssystem ist Win 11 pro, meine Internetgeschwindigkeit beträgt 250Mbit/s

Sowohl die Software des TFT, als auch die Nvidia-Systemsteuerung und die Win11-Einstellungen befinden sich (nach allem Herumprobieren)wieder in den Standardeinstellungen, keine Bildverschlimmbesserungen sind mehr im Spiel.

Mittlerweile bezweifele ich, ob mein Monitor überhaupt vom Banding betroffen ist. In dem in diesem Thread verlinkten YouTube-Video erscheint es mir eher so, als würden einem bereits vorgefertigte Banding-Aufnahmen zur Ansicht präsentiert und keine solchen, anhand derer man den eigenen Bildschirm testen kann. Dazu müsste ich wohl doch eher zu www.burosch.de gehen und dort käufliche Testbilder downloaden.

Die lästigen Artefakte treten bei mir nur beim Streaming auf und sonst bei keinerlei anderen bildlichen Inhalten. Sehr witzig, ... gestern bei Netflix wieder diese unansehnlichen wandernden Stufungen und blockartig unterbrochenen Hintergründe nur bei sehr dunklen Szenen. In demselben HD-Film über recht lange Sequenzen total weißer Wüstensand mit überwältigend strahlend blauem Himmel, mit und ohne Sonnenuntergänge, alles formatfüllend und lang genug fürs Auge zum Betrachten. Dabei nicht das aller geringste Anzeichen für Banding. Totale Homogenität über die ganzen 43". Als Laie denke ich mir dann doch eher, es wird vielleicht auch schlicht etwas mit der (unzureichenden?) Aufnahmetechnik bei Dunkelheit zu tun gehabt haben.

So weit so gut. :-)
Evtl. Treiberprobleme?
Farbtiefe 4:4:4 bzw. voller RGB Bereich?
Evtl. anderes HDMI Kabel mit Zertifizierung? (2.1 für 4K bei 120 HZ)
Desktop Einstellungen und Treibereinstellungen, passt alles?

https://www.amazon.de/Ubluker-Offiziell ... RydWU&th=1

Vermutlich hast du das alles durch, dann liegt es an am Zuspielmaterial. (also Streamdienste)

Hast du mal einen Bluray Player an den Acer angeschlossen?
Keine Fehler?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von Manfred F-B »

Hallo DukeNukem,
danke für deine Anregungen.
Ich habe zwar mittlerweile einen Bluray-Player, konnte ihn aber noch nicht testen, da ich meinen 43-Zoll-Predator inzwischen zu Acer zur Überprüfung gebracht habe. Das dauert nun eine Weile. Acer ist 20 Autominuten von mir entfernt. Das Teil ist erst vor Kurzem erworben worden und fällt ggf. noch unter die Gewährleistung, bzw. Garantie.
Ich habe natürlich alles von dir genannte durch.

Ein ebenfalls 43 Zoll 4k LG-Monitor zeigt am selben Equipment und bei denselben Streamingszenen all diese Artefakte und Symptome nicht.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Color Banding, ... wo liegt die Quelle des Übels?

Beitrag von Manfred F-B »

Liebe Foristen,

danke noch einmal an alle, die an meinem Thema interessiert waren und viele Anregungen für mich hatten!

Aber ... Color Banding hin, Color Banding her, Artefakte und all meine Bemühungen hin, Artefakte und all meine Bemühungen her, .... hier das, was letztlich dabei rausbekommen ist. Ein Auszug aus einer Acer-Support-Mail:

... Ihr Gerät wurde soweit mit neuen Ersatzteilen repariert und geht aktuell durch die Testphase. Wenn alles gut läuft, ist das Gerät ab Freitag, der 29.04.2022, wieder abholbereit bei uns. Während der Reparatur wurde festgestellt, dass die Hauptplatine einen Defekt aufwies, weshalb diese ausgetauscht wurde...

Manchmal sind (Neu-)Geräte eben auch einfach nur defekt. Aber jubeln werde ich erst dann, wenn ich das Gerät wieder in Betrieb genommen habe und sehe, dass ich nichts (schädliches) mehr sehe. :D
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten