Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Dolby Decoder, TV intern vs. Lautsprecher

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Kransi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 12:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Dolby Decoder, TV intern vs. Lautsprecher

Beitrag von Kransi »

Hallo,

mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den TV internen Decoder von Dolby (oder DTS) auf Stereo dekodieren lässt, oder das Signal durchschleift und von z.B den nuPro SP-200 dekodieren lässt?
Ist das Dekodierverfahren auf 2.0 sowas wie eine konkrete vorgegebene Übersetzung, oder gibt es da durchaus Spielraum bei der Entscheidung/Programmierung wann welcher Kanal wie geneu angesteuert bzw. übersetzt wird, oder ist ein Dolby Decoder immer ein Dolby Decoder und fertig?

Oder anders gefragt, habe ich irgendeinen Nutzen davon, wenn meine Aktivlautsprecher einen eigenen Decoder haben, wo doch der TV selbst bereits einen Decoder hat und ich einfach PCM (bzw. das in PCM gewandelte Dolby) ausgeben kann?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zu Dolby Decoder, TV intern vs. Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Wurde die gleiche Frage nicht gestern schon in einem anderen Thread gestellt?
Bei reinem 2.0-Setup (nuPro SP-200) UND reinem 2.0 Content (bereits auf Dolby-Ebene) ist es "gehüpft wie gesprungen". Wenn man jedoch Mehrkanal-Ton einer nuPro Soundbar oder den SP-200 zuspielt, wo alle drei Front-Kanäle in die Berechnung einbezogen werden, sollte die Decodierung in der Soundbar bzw. in den SP-200 stattfinden.
Kransi hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 09:46 Ist das Dekodierverfahren auf 2.0 sowas wie eine konkrete vorgegebene Übersetzung, oder gibt es da durchaus Spielraum bei der Entscheidung/Programmierung wann welcher Kanal wie geneu angesteuert bzw. übersetzt wird, oder ist ein Dolby Decoder immer ein Dolby Decoder und fertig?
Bei reiner Stereo-Umwandlung von Dolby auf PCM sollte es feste Regeln geben, beim Umrechnen eines 5.1 oder 7.1 Signals von Dolby auf Stereo PCM (also einem Downmix) kann dagegen von der "Standardprozedur" abgewichen werden. Aus diesem Grund Können Stimmen bei Filmen, je nach Downmix, mal besser und mal weniger gut verständlich sein. Von daher: Im Zweifel immer in der nuPro wandeln lassen.
Kransi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 12:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Dolby Decoder, TV intern vs. Lautsprecher

Beitrag von Kransi »

Stimmt, hatte ich schon gestellt, hatte aber der Übersichtlichkeit ein separates Thema eröffnet.
Danke für die Ausführung - so hatte ich es mir ungefähr vorgestellt, aber kein Ahnung, wie es in der Realität ist.
Derzeit habe ich keine nuPro mit Decoder, hatte aber darüber nachgedacht, meine A20 auszutauschen… ist aber wieder ein separates Thema, schreibe dazu vielleicht noch an anderer Stelle :)
Antworten