Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Beitrag von anphex »

Der Windows Client von Amazon Music hat seit einiger Zeit und relativ unauffällig einen Exclusive Mode, der den ollen Windows-Resampler umgeht und direkt mit dem Audio-Endgerät kommuniziert.

Vorteil: Wiedergabe ist somit bit-perfekt und alle anderen Audioquellen abseits vom Amazon Music Client werden gesperrt.

Lohnt sich :)
Dateianhänge
Amazon_Music_49Mg887HGJ.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:48 Vorteil: Wiedergabe ist somit bit-perfekt und alle anderen Audioquellen abseits vom Amazon Music Client werden gesperrt.
Danke für den Hinweis! Was meinst du mit "gesperrt"? Muss man immer erst wieder händisch die Wiedergabe anderer Quellen freigeben, nachdem man Amazon Music "fertig" gehört hat?
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:16
anphex hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:48 Vorteil: Wiedergabe ist somit bit-perfekt und alle anderen Audioquellen abseits vom Amazon Music Client werden gesperrt.
Danke für den Hinweis! Was meinst du mit "gesperrt"? Muss man immer erst wieder händisch die Wiedergabe anderer Quellen freigeben, nachdem man Amazon Music "fertig" gehört hat?
Solange man den Client offen hat und den Exklusiven Modus aktiviert, nimmt das Endgerät einfach keine anderen Signale vom PC an. Daher muss man entweder den Modus wieder beenden oder den Client schließen. Als ob man eine DAW wie Presonus Studio One offen hat - diese reservieren beim Arbeiten auch das Endgerät komplett für sich und nichts kommt durch außer das Sginal direkt von der Studiosoftware.

Ach ja, und die Lautstärkeregelung über Windows fällt somit raus, da ja die Audiodaten 1 zu 1 direkt an den Wandler geschickt werden.
Erinnerung: digitale Lautstärkereduzierung, wie sie Windows und co machen, reduziert einfach die Bittiefe des Signals und somit die Qualität. 50 % Lautstärke wären somit keine 65.536 Werte sondern nur noch 32.768, 25 % 16.384‬ usw.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Beitrag von SaulG »

anphex hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:48 Der Windows Client von Amazon Music hat seit einiger Zeit und relativ unauffällig einen Exclusive Mode, ...
Nicht nur der Windows-Client. Bei Mac funktioniert dieser Exclusive Mode ebenfalls.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleiner Tipp für Amazon Music HD Nutzer

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank! Über Ostern baue ich mir endlich meinen neuen Intel NUC11TNHi5 zusammen (diesmal sogar mit Windows 10). Dann probiere ich das mal mit der Amazon-App aus.
Antworten