Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von HighwayStar »

Ich verstehe nicht, warum hier inzwischen (fast) nur noch von Monsterboxen wie einer aktiven nuVero 170+ mit geschätzten 100 Kg Gewicht und den Ausmaßen einer Telefonzelle die Rede ist. Eine aktaktive High-End-Aktivbox oberhalb der nuPro X muss doch nicht größer sein als eine X-8000, oder? Nur besser (und vielleicht schöner).
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 15:38 Nein, Du fragtest weiter oben, was der Vorteil einer aktiven Box mit externen Endstufen gegenüber einer passiven sei. Soll ich's zitieren, oder findest Du es selbst?
Ich bin bei der Ostereiersuche immer ganz schlecht...
tine-paul hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:37 Diese Box steht bei Nubert, und wiegt ca. 200kg.
Eine aktive? Okay. Ich dachte, das wäre ein "passiver Kühlschrank". :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:47 M.W. wird da mit akustischen "Fließwiderständen" gearbeitet, also porösen Materialien, die eine passende Phasenverschiebung des nach hinten abgestrahlten Bassanteils bewirken.
Okay, danke. Zählt Basotect nicht auch zu solchen "Fließwiderständen"? In letzterem Fall würde dann ja einfach nur gedämpft.
Viktor Novyy

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 23:38 Zählt Basotect nicht auch zu solchen "Fließwiderständen"? In letzterem Fall würde dann ja einfach nur gedämpft.
In den „K“-Modellen von Geithain steckt ein poröser Schaumstoff. Und weil es zur Diskussion passt - die „K1“-Modelle haben die Verstärkerelektronik außerhalb des Gehäuses, was vor allem zu einer Platz- und Gewichtseinsparung führt.

Das Problem an einer potentiellen hochwertigen nuAktiv kann man schon hier im Thread erkennen. Die einen wollen eine riesige Standbox mit 3 integrierten nuPower a, andere eine smarte und elegante eierlegende Wollmilchsau, wieder andere einen ordentlichen Klotz - voll analog - mit Innovationen, um den Hörraum ausblenden zu können. :lol:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

Werte Mitforisten,

bedenkt bitte, dass es "-boxen" heißt, sowohl von Nubert gefragt als auch von mir neu eröffnet, also Mehrzahl*.

Bis dato kamen zwar nur die potentiellen Standboxen-Topmodelle zur Sprache, als Beispiele veredelte X-8000, aktivierte nuVero 140 bis 170 oder auch aktivierte Pyramiden mit bis zu vier Basschassis.
Allein diese eingeschränkte Erwähnung bedeutet aber nicht, dass in einer zukünftigen High-End-Aktivserie nicht auch noch kleinere Modelle angeboten werden könnten. Das wären vielleicht dann von obigem Beispielsatz ausgehend veredelte X-4000, aktivierte nuVero 60 und A-Minipyramiden.
Heißt, es könnte potentiell für jeden Kunden etwas dabei sein.

Das Topmodell möglichst "fett" zu spekulieren/sich zu wünschen, steht dem mE überhaupt nicht im Wege, denn kleiner bauen kann man immer noch. Daher verstehe ich nicht, warum manche damit ein Problem zu haben scheinen bzw. eine Diskussion darüber im Vorhinein komplett unnütz sein soll.

Selbiges gilt auch für Soundtechnologien und Designs, die bisher noch nicht im Nubertportfolio verwirklicht wurden. Wer sich solche wünscht, bitte.
Jeglicher dieser Vorschläge ist im Sinne dieses Stranges, siehe Eröffnungsbeitrag.

Was dann die NSF mit diesen Vorschlägen anfängt, steht freilich in den Sternen.
Nubert ist aber eine der wenigen Firmen, die ihre Kundschaft direkt fragt, was sie denn zukünftig will, also nutzt bitte diese Möglichkeiten und teilt das mit.
Wer sich jedoch nur darüber auskotzen möchte, was man nicht will oder für unnütz hält, möge diesem Strang fern bleiben, herzlichen Dank.


*Nein, hiermit ist nicht nur das Boxenpaar gemeint :wink:

Tante Edit hat Standboxen- hinzugefügt.
Zuletzt geändert von schlosserrichi am Do 14. Apr 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Viktor Novyy

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Viktor Novyy »

Ein Topmodell muss aber nicht zwangsläufig ein Standboxen-Format haben oder besonders hoch sein. Nehmen wir mal die A-600 mit etwas weniger kopflastigerem Format oder auch die wirklich schöne Nubert Typ 471 (s. Bereich „Allgemeines“). Oder eben auch die Kii Three, die Geithain 921K, die Neumann 420 oder die Genelec 8361AM. Hier haben wir es mit Topmodellen zu tun, die keine 2 Meter in die Höhe ragen und trotzdem zu Referenzen gezählt werden. Ein Topmodell von Nubert sollte auch eine Referenz sein und sich nicht an den eher halbgaren Konzepten („alle machen aktiv, wir auch“) der typischen HiFi-Hersteller-Konkurrenz messen lassen.

Ich gebe natürlich zu, dass die Optik stets Geschmackssache ist. Mir sind beispielsweise diese schmalen, tief bauenden Boxen ein optischer Graus, weswegen ich die nuPro X für gelungener halte als die nuVero (oder gar nuLine).
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

Richtig Viktor, muss es nicht.

Dieses "Topmodell = größte Standbox"-Denken rührt wohl von einer gewissen Gewohnheit her, zumindest bei mir, daher auch meine vorherige Zuordnung. Werde das aber flugs noch editieren.
Dass es natürlich auch haufenweise Kompakte und, ich nenne sie der Einfachheit halber "Mittelformate", gibt, die etlichen Standboxen überlegen sind, stelle ich ja nicht in Frage.

Wenn jemand den Wunsch nach einer solchen Box verspürt, dann möge diese jenige Person einen solchen auch in Strängen wie diesem mitteilen. Dafür sind sie schließlich da.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von tine-paul »

tine-paul hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:37 Diese Box steht bei Nubert, und wiegt ca. 200kg.
Eine aktive? Okay. Ich dachte, das wäre ein "passiver Kühlschrank". :wink:
Das stimmt, es ist eine passive Box.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von DaveX81 »

Übrigens würde ich zu der Thematik grundsätzlich die Frage stellen ob eine aktivierte High-end Box für Nubert wirtschaftlich ist.
B&M baut nur High-End und hat derzeit Absatzprobleme. Ich bin zu Nubert von B&M gekommen da aufgrund von Nachwuchs ich mich verkleinern wollte. Es gab kaum Käufer für meine B&M und das war vor 10 Jahre noch ganz anders.
Mag an der wirtschaftlichen Lage grundsätzlich liegen aber ich denke der Kreis der für High-End 5 stellige Beträge auf den Tisch legt wird immer kleiner.
Gibt auch Abacus die aktive HighEnd Boxen ins Portofolio mit aufgenommen hatten. Für meinen Vater hatte ich die gekauft und sind definitiv ihr Geld wert aber ich denke auch nicht das der Absatz der HighEnd Serie dort so hoch sein wird.
Was für mich Nubert NuPro einzigartig macht ist die moderne Anschlussvielfalt die man sonst nur in Consumer Soundbars findet.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von jodother »

Könnte was dran sein. Viele, die High End kaufen, werden Spaß daran haben, edle Komponenten auszuprobieren, zu besitzen und auch zur Schau zu stellen. Da sind Aktivboxen zu langweilig.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von DukeNukem »

Viktor Novyy hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 08:48 Ein Topmodell muss aber nicht zwangsläufig ein Standboxen-Format haben oder besonders hoch sein. Nehmen wir mal die A-600 mit etwas weniger kopflastigerem Format oder auch die wirklich schöne Nubert Typ 471 (s. Bereich „Allgemeines“). Oder eben auch die Kii Three, die Geithain 921K, die Neumann 420 oder die Genelec 8361AM. Hier haben wir es mit Topmodellen zu tun, die keine 2 Meter in die Höhe ragen und trotzdem zu Referenzen gezählt werden. Ein Topmodell von Nubert sollte auch eine Referenz sein und sich nicht an den eher halbgaren Konzepten („alle machen aktiv, wir auch“) der typischen HiFi-Hersteller-Konkurrenz messen lassen.

Ich gebe natürlich zu, dass die Optik stets Geschmackssache ist. Mir sind beispielsweise diese schmalen, tief bauenden Boxen ein optischer Graus, weswegen ich die nuPro X für gelungener halte als die nuVero (oder gar nuLine).
Das mag alles richtig sein, entspricht aber nicht dem Klangkonzept von Nubert, daher wird es diese Art von Lautsprecherkonstruktion nicht geben.

Koax Systeme fallen aus schon vielen genannten Gründen eben raus.

Ich habe das ja schonmal erwähnt, die Höhe einer 140er und einer 170er ergibt sich automatisch aus dem Konstruktionsprinzip des Lautsprechers.

Ein "einfaches" d'appolito System benötigt eben Platz auf einer vertikalen Schallwand.
Das Minimum was hier an Höhe benötigt wurde, war eine nuVero 10.
https://www.nubert.de/downloads/nuvero_10.pdf

Gute 97,5 cm mit Traversenfüßen, ansonsten hängt das gesamte MT-HT-MT Konzept viel zu tief Richtung Boden.

Und übrigens genau dieser "kleine" Lautsprecher hat sich am Ende gar nicht so gut verkauft... sonst wäre er ja noch im Programm.

Eine A-600 hat am Ende scheinbar auch niemand gewollt... wenn wir mal von Absatzzahlen sprechen.
Hier auch HT-MT-TT Anordnung.

Dieses wird halt mit doppelter und dreifacher d'appolito in der 140er und 170er auf die Spitze getrieben, folglich wird die Schallwand länger.

Es soll ja am Ende auch kein Studio Monitor sein, sondern eine "klanglich abgestimmte" Mittelhochtonsektion.

Man muss immer denken, diese d'appolito Anordungen sind auch nach Gehör abgestimmt worden und nicht "nur" nach Messwerten.

Und ja richtig, in der nuPro Serie hat das Spitzenmodell eben nicht diesen Aufbau, sondern eine klassiche HT-MT-TT Anordnung.

Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell nicht, welches Konzept noch irgendwas toppen oder ändern würde.

Vielleicht eine aktivierte nuVero 60?

Aber diese Lautsprecher sind messtechnisch definitiv nicht mehr von aktiven System zu unterscheiden und lassen sich da auch nicht mehr toppen.

Und wie weiter oben schon gesagt wurde: wirtschaftlich liegen die "aktiven" Lautsprecher scheinbar tatsächlich nicht im "High-End" Bereich sondern wirtschaftlich muss da auch Stückzahl laufen.

Wobei man wirklich mal einen Vergleichstest mit Pegelanpassung in einem gut gedämpften Raum zwischen der X-8000 RC, und der nuVero 60, 140 und 170 machen sollte.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten