Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Wete »

Zur Sicherheit:
Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:30
Bravado hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 20:12 Eine aktive nv170 muss nicht schwerer sein als die aktuelle passive.
Aktiv heisst ja nicht, dass die Elektronik in der Box verbaut sein muss sondern nur, dass die Frequenzweiche vor den Endstufen sitzt. D.h. das könnte auch alles komplett außerhalb stattfinden.
Dann bräuchte man aber ja doch wieder wie gewohnt Vollverstärker plus Box. Was hätte man damit gewonnen gegenüber einer passiven Box samt High-End-Vollverstärker?
Wete hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:03 Die Trennung der Frequenzbereiche auf der unverstärkten Seite durch beliebige Filter statt auf der Frequenzweiche durch stromfressende Saugkreise.
Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:22 Diesen Vorteil hätte man aber auch, wenn die Verstärker- und Vorstufenelektronik direkt in der Box säßen.
Wete hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:27 Du fragtest nach Vorteilen gegenüber einer passiven Box, und das habe ich beantwortet. :roll:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von DukeNukem »

Ich bleibe dabei, die Diskussion ist für die Katz.

Das was ihr sucht gibt es in der nuVero 170.
Der Tieftonzweig kann aktiv betrieben werden, dann sitzt die "Weiche" vor den Endstufen und zwar im nuControl.

Ich kann euch ganz genau sagen warum das alles nicht kommen wird.

EIne nuVero 170 wurde "extra" so entwickelt, weil der gehörpsychologische Teil der Mitten- und Höhen eben weiterhin passiv betrieben wird und eben klanglich dem nubertschen Entwicklungsgedanken nach abgestimmt ist.

Ich verstehe auch nicht warum Nubert selbst nach diesem "High-End" Gedanken in der aktiv Serie fragt.

Irgendwie zerschießt man sich selbst dadurch seine eigenen Produkte.

Am Besten baut man dem Kunden tatsächlich eine eierlegende Wollmichsau Aktivbox im Stil der nuVero 170 und lässt den Kunden dann selbst zu Hause über den nuControl die komplette Abstimmung der Mittel- und Hochton Einheit verändern mit Filtern und allem was dazu gehört.

Willkommen im Nubert Aktiv Selbstbauplan: bauen Sie sich die Höhen und Mitten Abstimmung einfach nach Gutdünken selbst virtuell über Filter zusammen.

Naja ich werd glaub zu alt für diese ganzen Vorstellungen.

Und mal ganz ehrlich:
Wer den !Raum und die Akustikmaßnahmen" hat und dann nicht mit einer nuVero 170 teilaktiv glücklich wird, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Wenn alle anderen Parameter stimmen, fährst du mit einer teilaktiven 170er aber sämtliche Anlagen dieser Welt vor die Wand!
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
müller

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von müller »

DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 16:15Wenn alle anderen Parameter stimmen, fährst du mit einer teilaktiven 170er aber sämtliche Anlagen dieser Welt vor die Wand!
Ich glaube vor solchen Aussagen fürchtet sich sogar Nubert.... 8O
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von tine-paul »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:30
MEHRERE 28,5 cm Monster-Tieftöner? Dann geht die aktive Monsterbox schnell in Richtung drei Zentner pro Box, bei vier solcher Tieftöner wird die 200 kg Marke überschritten! Sowas ist dann (zumindest bei Nubert) nicht mehr verkäuflich. Vielleicht ein Paar pro Jahr für Gutbetuchte mit Villa, die dafür dann 100 Riesen pro Paar bezahlen. :wink:
Diese Box steht bei Nubert, und wiegt ca. 200kg.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:22Klingt nach Magie (es funktioniert, aber wie genau, weiß nur der Magier).
M.W. wird da mit akustischen "Fließwiderständen" gearbeitet, also porösen Materialien, die eine passende Phasenverschiebung des nach hinten abgestrahlten Bassanteils bewirken.

Der MEG-Cardioid wäre damit rein passiv, und sollte sich auch als Passivbox mit ATM-Modul realisieren lassen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von DukeNukem »

müller hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:36
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 16:15Wenn alle anderen Parameter stimmen, fährst du mit einer teilaktiven 170er aber sämtliche Anlagen dieser Welt vor die Wand!
Ich glaube vor solchen Aussagen fürchtet sich sogar Nubert.... 8O
Ich würde eher sagen, darauf kann man stolz sein. 8)
Grade, wenn man dazu noch das Preisschild liest.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
müller

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von müller »

Ich denke auch bei Nubert ist man sich dessen bewusst, das es , wenn auch für mehr Asche, durchaus noch Steigerungspotential gibt.
Wart nur mal auf die neue NuVero.
Aus meiner Sicht war der Sprung von der alten Serie ohne 0 am Ende auf die aktuelle Serie eklatant,
die alte Serie hätte ich nie gekauft.

Wenn du bisher nur Anlagen gehört hast welche von den NV170 an die Wand gespielt werden, hast du entweder zu wenig oder die falschen Anlagen gehört.

Klasse Lautsprecher für den Preis, aber alles an die Wand spielen... :roll:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:47Alles gut! Ich glaube nur nicht, dass der TE eine solche aktive High-End-Box im Sinn hatte. :wink:
Meine Wenigkeit als TE hatte bei der vorangegangenen Diskussion und der Threaderöffnung konkret gar nichts im Sinn, ansonsten hätte ich solches ausführlich niedergeschrieben.
Die ins Spiel gebrachten nuVero 140 und 170 dienten mir in Kombination mit den bei Nubert im Portfolio vorhandenen Endstufen einerseits lediglich zur Abschätzung, was solcherart zusammengebaute Boxen aus schwäbischem Hause kosten könnten, siehe Diskussion mit Mitforist müller, andererseits sind die beiden abgesehen von den Pyramiden halt die derzeit besten von der NSF erhältlichen Lautsprecher und somit meines Erachtens definitiv oberhalb der großen nuPro-X anzusiedeln.
Eine Aktivierung dieser erschien mir also in dem Zusammenhang schlicht logisch, dazu wurde eine solche auch schon in den letzten Jahren hierzuforum ein paar mal zur Sprache gebracht.
Zumal Nubert die nuVero-Serie selbst im Highendbereich verortet sieht und mir daher eine solche Kombi im Sinne der Umfrageantwort/dieses Strangtitels als ein recht einfacher Weg erschien, eine grobe Vorstellung von Highendaktiven zu verschriftlichen.


Zur Frage des "Warum?":
Ein Argument, das hierbei nicht unterschlagen werden sollte, ist, dass man durch die durch eine Aktivierung ermöglichte Entzerrung eine kleinere Box klanglich quasi vergrößern kann. Damit einhergehend besserer WAF/mehr Platz im Raum/bessere Handhabung bei Transport und Aufstellung im Vergleich zur größeren Passiven.

Als Beispiel hierfür hatte ich die 140 angeführt, die, komplett aktiviert, eventuell das Potential haben könnte, klanglich und leistungsmäßig an eine 170 ranzukommen. Inwieweit diese Einschätzung zutrifft, wenn überhaupt, weiß ich freilich nicht.
Ob dabei die Elektronik innerhalb oder außerhalb der Box angesiedelt ist, spielt für mich keine Rolle, ich habe lediglich zur Vereinfachung der Darstellung einen Elektronikeinbau angenommen. Schließlich hat die NSF damit schon hinreichend Erfahrungen sammeln können und wird dies wohl auch bei Highendaktiven so fortführen. Selbstverlatürnich können sie den ganzen Elektronikkrempel auch komplett auslagern, das Gewichtsargument ist schließlich nicht von der Hand zu weisen. Oder auch einen Mittelweg gehen, wer weiß das schon.

Um den ersten Absatz zu "Warum?" zu verdeutlichen, ein beispielhafter Vergleich aus dem Passivbereich:
Wie in manchen Tests herauszulesen ist, hat die Standbox nuBox 483 mit der nuBoxx B-40, einer Kompaktbox, ernsthafte Konkurrenz bekommen. Vor allem dann, wenn man beiden eine untere Grenzfrequenz von beispielsweise 50Hz verpasst. Das Einzige, wobei die 483 noch herausstechen kann, ist der Maximalpegel.
Nun stelle man sich ähnlichen Effekt bei passiv vs. aktiv vor.

Dazu dürften solche Lautsprecher wesentlich leichter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen sein. Damit ersparte man der Kundschaft die Suche nach und Einbindung von diversen externen Geräten, da man dies alles im Komplettpaket anbieten könnte, sowohl bei Direkteinbau in der Box als auch bei (Teil-)Auslagerung der Elektronik.
Dies freilich unter der Voraussetzung, dass Nubert die Verstellbarkeit der wesentlichen nötigen Parameter freigäbe, und zwar mehr als bis dato bei den jetzigen Aktiven möglich ist.


Danke für's Lesen und Respekt an alle, die bis hierher durchgehalten haben :mrgreen:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

@DukeNukem "Sämtliche Anlagen"
Da hat jemand noch nicht von der "Wall of death" von FoLLgoTT aus dem HiFi-Forum gehört/gelesen, scheint mir. :mrgreen:
Ja, das ist eine Heimkinoanlage, aber auch stereofähig. Diesen gleichmäßigen Baßverlauf bis in den Subsonicbereich hinab bei den Pegeln kann Dir keine noch so gut aufgestellte und angetriebene 170 bieten.
Er ist aber nur einer von vielen, die ohne noch so große Standboxen mehr haben. Mehr Pegel, tiefere Frequenzen, bessere Raumanregung, bessere Durchhörbarkeit, etc. Das alles mit oftmals geringeren Kosten in finanzieller Hinsicht.

Dann kämen noch die Anlagen dazu, die das ermöglichen, was viele bei sich zu Hause gerne simulieren (wollen), nämlich große Livekonzerte. Ich spreche hier von PAs, die selbst bei Tetrisstapelung mehrere leere Wohnungen komplett ausfüllen würden. Anlagen mit dutzenden Boxen, die von zig Endstufen im zweistelligen kW-Gesamtleistungsbereich angetrieben werden.

Freilich, beide oben genannten Kategorien sind wohl nur schwer im Wohnzimmer unterzubringen. Doch eine "Anlage" an sich ist nicht nur auf zwei Lautsprecher nebst ihren dafür ausgelegten Antrieben begrenzt.
Hinzu kämen natürlich noch diverse Topmodelle der Mitbewerber im Stereosektor.
Die NFS dürfte sich all dessen wohlbewusst sein, nehme ich doch an, und würde daher eine solche Aussage wie von Dir getätigt niemals äußern.

Klar, die 170er sind schon geile Lautsprecher, aber damit "sämtliche Anlagen dieser Welt vor die Wand fahren"? Niemals.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Viktor Novyy

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Viktor Novyy »

Warum soll denn der größte Lautsprecher zwangsläufig der klangstärkste Lautsprecher sein? Man sucht sich Lautsprecher entsprechend seines Einsatzzwecks (Hörraum, Hörabstand, Musik,...) und da kann selbst innerhalb der nuVero-Line die 170 u.U. gegen jede andere nuVero das Nachsehen haben. Dieses "je größer, desto besser" ist m.E. der völlig falsche Ansatz zur Boxenauswahl. Dieses Phänomen kenne ich auch nur hier aus dem nuForum.
Antworten