Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

Da ich dem Wunsch geschätzter Mitforisten nach einer Neueröffnung dieses Themas außerhalb des "Produktwünsche"-Strangs gerne nachkommen möchte, habe ich dieses Thema eröffnet. In der Plauderecke, weil es ein freier Meinungsaustausch sein soll und ich dieses Thema aus den anderen Foren wie "nuPro® Serie" oder "HiFi-Stereo-Lautsprecher" raushalten will, zumal wir uns über die eventuelle Klassifizierung dieser spekulierten Lautsprecher seitens Nubert nicht sicher sein können.

Freilich soll es hier nicht nur um die im anderen Strang bereits viel diskutierte Preisfrage gehen, sondern auch darum, wie sich das Forum als potentielle Kundschaft solche Wunschlautsprecher vorstellt. Also Dinge wie Dimensionen des Korpus, Design, verwendete Chassis, Elektronik, technische Daten usw.

Feuer frei!
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
müller

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von müller »

Moin,

da ich ja mitschuldig an diesem Thread bin will ich auch, wenn vllt auch nur kurz,
noch einmal schreiben das ich denke das ein Paar aktive NV 170 aus meiner Sicht im fünfstelligen Preisbereich liegen würden.

Dieser Ansicht muss man ja nicht sein, und man kann auch durchaus dagegen schreiben, nur der gegenseitige Respekt sollte etwas gewahrt werden denke ich, so wie das schlosserrichi auch gemacht hat, wenn auch aufreizend provokativ.

Trotzdem denke ich das man auf Fragen auch Antworten bekommen sollte, wenn man ganz normal fragt.
Das ist beileibe nicht immer so.
schlosserrichi hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:23 ...sondern auch darum, wie sich das Forum als potentielle Kundschaft solche Wunschlautsprecher vorstellt. Also Dinge wie Dimensionen des Korpus, Design, verwendete Chassis, Elektronik, technische Daten usw.
Da bin ich dann raus, da ich kein potentieller Kunde solch eines Lautsprechers bin, habe das auch nicht in der Umfrage gewählt.

Für Aktivlautsprecher in dem angesprochenen Preisbereich würde ich immer wieder, wie auch bisher so praktiziert, (gebrauchte) Lautsprecher eines anderen deutschen Aktivlautsprecherherstellers kaufen.
Für die Stereokette wie schon gesagt,
für Surround bin ich bei Nubert unterwegs, sehr zufrieden übrigens.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von schlosserrichi »

@müller
Aktive 170er ja, stimme ich zu, aktive 140er dagegen mE nicht.
Dies war glaube ich auch der Grund für unsere Texttapeten, da wir wohl beide von einer unterschiedlichen Basis ausgingen.

Vielleicht bist Du ja Stand jetzt noch kein potentieller Kunde, aber evtl. in Zukunft, wenn dann diese spekulierten Lautsprecher in den Gebrauchtmarkt gehen sollten :wink:
Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie Dir dann das bieten könnten, was der andere Hersteller dato liefert.
Dafür müsste man aber wissen, was das genau ist. Insofern bist Du noch nicht entlassen :mrgreen:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
müller

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von müller »

Ich schick dir einen Link mit was ich im Moment liebäugle.
das möchte ich öffentlich hier im Forum auch im Bezug auf Nubert nicht machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Weyoun »

schlosserrichi hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:23 ...wie sich das Forum als potentielle Kundschaft solche Wunschlautsprecher vorstellt. Also Dinge wie Dimensionen des Korpus, Design, verwendete Chassis, Elektronik, technische Daten usw.
Na dann gebe ich doch mal Feuer. :wink:

Netzteil-Sektion: High-End-Schirmung wie in einer nuPower D wäre notwendig. Das kostet halt neben Geld zusätzliches Gewicht und Bauraum. Vorteil: Keine Einstreuungen und auch extrem niedrige Rauschpegel auch bei analoger Zuspielung (spielt auch bei High-End nach wie vor eine Rolle).

Chassis: Bei aktiver Entzerrung braucht man nicht zwigend die allerteuersten Chassis aus passiven Highe-End-Boxen. Etwas oberhalb der derzeitigen nuPro RC-Modelle geht sicher noch was, aber es müssen jetzt keine unbezahlbareren Chassis verbaut werden, die nach der Entzerrung gar nicht mehr ihr eigentliches Potential ausspielen könnten.

Design: Auf jeden Fall Furnier als zusätzliche Option!

Elektronik: Neben der guten Schirmung natürlich langlebige und somit robuste passive Bauteile sowie für High-End würdige A/D- und D/A-Wandler (ob die im DSP selbst stecken oder diskret verbaut sind, soll mir erstmal egal sein)

Leistung: 3 Wege-Box: 3 mal 300 Watt (jeder "Weg" mit eigener Endstufe => drei Bass-Chassis sollten mit 300 Watt schon auskommen) oder 4-Wege Box (à la Vero 170): 4 mal 400 Watt

Software: Firmwareupdate beim Kunden ein absolutes Muss.

Nachteil: Eine reinaktive Vero 170 dürfte dann statt 70 kg schnell an die 100 kg ranreichen (die Elektronik wiegt nicht so viel und nimmt auch nicht viel Platz weg, aber die Schirmung schon).
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Chris 1990 »

Als Bass Chassis die aus der Pyramide!
Da reichen 300 Watt nicht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von tf11972 »

Wie Weyoun schon anmerkte, wäre eine aktive NV170 gewichtstechnisch jenseits von Gut und Böse. Wenn solche Boxen überhaupt versandtechnisch noch zu händeln wären, dann sicher nicht mehr zu den derzeitigen Versandkosten, die, wie wir ja alle wissen, eine Mischkalkulation sind.

Als meine 170er geliefert wurden, kam ich bei den beiden Möbelpackern allein schon beim Zuschauen ins Schwitzen, nicht auszudenken, wenn ich diese zurückschicken würde (auch wenn dies gemacht wird). Nubert müsste aber auch die 100 kg-Kolosse im Zweifelsfall zurücknehmen. Meint ihr tatsächlich, die NSF würde sich das antun?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:35 Als Bass Chassis die aus der Pyramide!
Da reichen 300 Watt nicht .
Wo soll der 28,5 cm Tieftöner platziert werden? Seitlich als Woofer? In der Front wären die Maße eines rechtwinkligen Lautsprechers dann optisch abstoßend, oder soll die Aktivbox ihrerseits auch Pyramidenform besitzen?
Ich behaupte zudem, die drei 22 cm Tieftöner der Vero 170 sind einem einzigen 28,5 cm Tieftöner überlegen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Chris 1990 »

Dachte an Plural als ich Chassis schrieb.
Tieftöner macht es auch nicht besser.
—Mit vielen Tieftönern aus der Pyramide—

Also als aktive High End Box dachte ich an sowas wie der symmetrisch aufgebaute Prototyp mit 4 TT.
Glaube @OL-DIE hatte mal ein Foto davon In einem Beitrag drin, kann es nicht mehr finden.

Und nein ich würde nie so eine kaufen wollen, stellen oder bezahlen können und auch nicht viel Geld für Aktivlautsprecher ausgeben.

Finde aber das Thema spannend was alles machbar wäre.
Wäre schön wenn Nubert mehr Bilder Daten oder sogar Details von Prototypen gerne auch ältere, veröffentlichen würden, so lange es die Firma selbst nicht schaden kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: High-End-Aktivboxen oberhalb nuPro X

Beitrag von Bravado »

Eine aktive nv170 muss nicht schwerer sein als die aktuelle passive.
Aktiv heisst ja nicht, dass die Elektronik in der Box verbaut sein muss sondern nur, dass die Frequenzweiche vor den Endstufen sitzt. D.h. das könnte auch alles komplett außerhalb stattfinden.
Naim Audio ist ja bekannt für seine Upgrademöglichkeiten.
Bei denen saßen früher (kann sein, dass das seit der Übernahme durch Focal passé ist) die passiven Frequenzweichen außen am Gehäuse. D.h. man konnte die einfach ausbauen, eine aktive Weiche (speziell für das entspr. Lautsprecher-Modell natürlich) kaufen, Endstufen dran und fertig war die Aktiv-Kette.
Fand ich schon damals eine sehr pfiffige Idee (und trotzdem bin ich heute Nubert-Kunde ... :wink: )
All nu
Antworten