Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von yRG7oned »

Ich habe einem guten Freund meine NuBox 483 verkauft, er ist sehr zu frieden doch als ich bei ihm war ist mir etwas ausgefallen.

Er hat am Verstärker A oben an die Boxen angeschlossen und den B Kanal an die unteren, doch er hat die Kabelbrücken drinne gelassen.

Ich war etwas geschockt, doch nun die Frage: kann da irgend was passieren? das es keinen Sin macht und Klanglich sowieso nicht ist mir schon klar, es geht mir nur darum ob Verstärker oder Lautsprecher in irgend einer Form schaden nehmen können.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von DoDo »

Er brückt damit Kanal A und B seines Verstärkers, wenn den das nicht stört, dann macht es nichts.

Die Lautsprecher merken davon nichts und da geht auch nichts kaputt.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von Weyoun »

Ich würde es definitiv nicht so machen.
müller

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von müller »

Solange der Verstärker lediglich zwei Endstufen besitzt ist das kein Problem.... 8)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von yRG7oned »

Ja es scheint dem Verstärker nichts aus zu machen, er hatte auch richtig aufgedreht, hab auch nichts ungewöhnliches gehört... Außer das er nen moden junkie ist...

Ja ich würde das auch nicht so machen, hab ihm auch geraten mindestens die Brücken raus zu nehmen, antwort war halt... Wieso funktioniert doch.

Danke für die Antworten.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von DoDo »

yRG7oned hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 19:50antwort war halt... Wieso funktioniert doch.
Leben und leben lassen :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von BlueDanube »

Hr. Nubert hat in "Technik satt" ebenfalls empfohlen die Brücken drinnen zu lassen, weil damit der Kabelwiderstand halbiert wird.
Das nützt dem Klang mehr, als Bi-Wiring.
Anschluss A und B am Verstärker sind ja ohnehin mit dem selben Endstufenausgang verbunden. Da passiert nix.
Man könnte die Kabelenden aber auch einfach verdrillen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von Weyoun »

Ach so ist das gemeint, Kanal A und Kanal B führen zur selben Endstufe. Ich ging von Endstufe A und Endstufe B aus. :wink:
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anschluss von Lautsprechern, frage zur Kabelbrücke.

Beitrag von yRG7oned »

Nene, der selbe Verstärke, Kanal A und B.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten